01042026am
Wie erwartet recht geschädigt vom schweren Beugen nach ner Woche Abstinenz. Außerdem Zeitnot wegen Arbeit + Packen, also gibt's heut nur das allernötigste.
Lauftraining
Recovery Run (indoor)
40min Very Easy Pace
Bewährt sich. Impact ist viel geringer als draußen. HF ist murks weil Uhr, war Richtung 130 denke ich.
01042026pm
Krafttraining
OK
OHP
60kg x11 -> Topsatz, beltless
x8
x6
Bankdrücken pausiert (2s)
100kg x3
x3
x3
in Supersätzen mit
Chinups
+11kg x12 -> Topsatz, PR
BW x10
x10
x10
Kabelrudern
80kg x13
x10
Wie erwartet recht geschädigt vom schweren Beugen nach ner Woche Abstinenz. Außerdem Zeitnot wegen Arbeit + Packen, also gibt's heut nur das allernötigste.
Lauftraining
Recovery Run (indoor)
40min Very Easy Pace
Bewährt sich. Impact ist viel geringer als draußen. HF ist murks weil Uhr, war Richtung 130 denke ich.
01042026pm
Krafttraining
OK
OHP
60kg x11 -> Topsatz, beltless
x8
x6
Bankdrücken pausiert (2s)
100kg x3
x3
x3
in Supersätzen mit
Chinups
+11kg x12 -> Topsatz, PR
BW x10
x10
x10
Kabelrudern
80kg x13
x10
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
02042026
Fahren um 12 los und ich hab noch nen Call vormittags gehabt, also nur Fokus: Kurz Laufen, schwer heben.
Lauftraining
Easy Run
~6,5km Easy Pace
Einfach nach Gefühl, Uhr war abgedeckt.
Krafttraining
UK
Kreuzheben
180kg x7 -> Topsatz, defintiv ein echtes 7RM. Unverändert seit quasi 2 Jahren, e1RM laut strengthlevel.com 216kg
Reverse Hyper
40kg x20
x20
Mehr gabs nicht, muss jetzt fertig packen und das Auto beladen.
Bank, Beuge, Chinups, OHP und Heben damit schwer absolviert diese Woche, ab in den Deload Urlaub.
Trailschuhe kommen leider nicht mehr rechtzeitig, wie es aussieht. Wird aber eh noch vereist sein denke ich, nehm mal für die ersten Tage am See ein paar Dailies mit und mache vllt. im Wallis dann ein paar Bergsprints. Am 13.04. geht's weiter mit Halbmarathon-Training, wird Zeit für Volumen.
Fahren um 12 los und ich hab noch nen Call vormittags gehabt, also nur Fokus: Kurz Laufen, schwer heben.
Lauftraining
Easy Run
~6,5km Easy Pace
Einfach nach Gefühl, Uhr war abgedeckt.
Krafttraining
UK
Kreuzheben
180kg x7 -> Topsatz, defintiv ein echtes 7RM. Unverändert seit quasi 2 Jahren, e1RM laut strengthlevel.com 216kg
Reverse Hyper
40kg x20
x20
Mehr gabs nicht, muss jetzt fertig packen und das Auto beladen.
Bank, Beuge, Chinups, OHP und Heben damit schwer absolviert diese Woche, ab in den Deload Urlaub.
Trailschuhe kommen leider nicht mehr rechtzeitig, wie es aussieht. Wird aber eh noch vereist sein denke ich, nehm mal für die ersten Tage am See ein paar Dailies mit und mache vllt. im Wallis dann ein paar Bergsprints. Am 13.04. geht's weiter mit Halbmarathon-Training, wird Zeit für Volumen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gleichbleibendes RM bei Deadlifts ist schon eine beneidenswerte Sache. 
Ja, ich glaub aber schon dass der Preis langsamerer Fortschritt beim Lauftraining ist. Mei, machst nix
Du hattest doch (auch) ChatGPT für deine Vorbereitungen genutzt oder? Wie zufrieden warst du damit im großen und ganzen? Nutze es jetzt ja auch (in der free Version) seit die 12 Wochen bis zum Marathon angefangen haben & wenn man das Zucker in den Arsch Gebläse, das immer weniger wird, wenn darauf nicht eingegangen wird, beiseite lässt, fand ich das bisher fur mich in meiner dezenten Festgefahrenheit schon sehr erfrischend in der Gestaltung der Einheiten.
Ich habe aber das Krafttraining komplett verheimlicht, hast du das dort immer aktiv mit einfließen lassen?
Ich habe aber das Krafttraining komplett verheimlicht, hast du das dort immer aktiv mit einfließen lassen?
Nee, ich hab das Laufen nach dem 10k Plan von Viada trainiert. GPT hab ich dann wegen der Probleme in meiner Vorbereitung (Laufpausen wegen Corona, Post Covid und Urlaub) genutzt, um den Plan ein bisschen zu daran anzupassen. Kam aber weitgehend das bei rum, was eh gemacht hätte.D58 hat geschrieben: ↑5. Apr 2026, 16:41 Du hattest doch (auch) ChatGPT für deine Vorbereitungen genutzt oder? Wie zufrieden warst du damit im großen und ganzen? Nutze es jetzt ja auch (in der free Version) seit die 12 Wochen bis zum Marathon angefangen haben & wenn man das Zucker in den Arsch Gebläse, das immer weniger wird, wenn darauf nicht eingegangen wird, beiseite lässt, fand ich das bisher fur mich in meiner dezenten Festgefahrenheit schon sehr erfrischend in der Gestaltung der Einheiten.
Bei Kraft kennt GPT halt die Daten und den normalen Ablauf. Volumen und Intensität hab ich gemischt, UK ist sehr nahe an Viada, OK an meinen eigenen Zielen ausgerichtet. Fertige Pläne dafür gibt's nicht bzw. hab ich noch keine gefunden. Werde jetzt ab nächster Woche auch wieder den HM Plan von Viada nutzen.
Schöne Grüße aus dem Wallis mittlerweile. Ab ca. 1500m ist liegt hier noch Schnee, dafür lacht die Sonne:
Comersee war der Hammer. Es ist so lustig, wir waren instant wieder wie vor 10 Jahren ohne Kids, nur mit Geld lol
Sehr nice gegessen, schöne italienische Kultur usw. Man fährt echt über die Grenze von CH aus und hat sofort Italienfeeling. Weniger geil war, dass am Karfreitag am Gotthard 23km Stau waren, die wir deswegen strategisch mit auch ordentlich Verkehr am San Bernardino umgangen haben. Hat sich in jedem Fall gelohnt.
Sport gabs keinen, wir haben nur ne kleine Wanderung hoch über den See gemacht und HM gesammelt.
Sind dann nach ner weiteren Übernachtung in Zürich mit den Kids Richtung Wallis aufgebrochen und gestern nachmittag gut angekommen. Heute bisschen an den Bisse rum gelaufen, aber viel Wandern wird nicht drin sein, liegt noch zu viel Schnee wenn man weiter hoch kommt.
Heute gabs bisschen:
OK "Urlaub"
Liegestütze
+24kg (#2) x30 -> Topsatz
+27kg (#1) x17
BW x30
Klimmzüge
+27kg (#1) x3
+24kg (#2) x3
BW x10
BW x10
Morgen früh evtl. ein paar Bergsprints und UK.
Comersee war der Hammer. Es ist so lustig, wir waren instant wieder wie vor 10 Jahren ohne Kids, nur mit Geld lol
Sehr nice gegessen, schöne italienische Kultur usw. Man fährt echt über die Grenze von CH aus und hat sofort Italienfeeling. Weniger geil war, dass am Karfreitag am Gotthard 23km Stau waren, die wir deswegen strategisch mit auch ordentlich Verkehr am San Bernardino umgangen haben. Hat sich in jedem Fall gelohnt.
Sport gabs keinen, wir haben nur ne kleine Wanderung hoch über den See gemacht und HM gesammelt.
Sind dann nach ner weiteren Übernachtung in Zürich mit den Kids Richtung Wallis aufgebrochen und gestern nachmittag gut angekommen. Heute bisschen an den Bisse rum gelaufen, aber viel Wandern wird nicht drin sein, liegt noch zu viel Schnee wenn man weiter hoch kommt.
Heute gabs bisschen:
OK "Urlaub"
Liegestütze
+24kg (#2) x30 -> Topsatz
+27kg (#1) x17
BW x30
Klimmzüge
+27kg (#1) x3
+24kg (#2) x3
BW x10
BW x10
Morgen früh evtl. ein paar Bergsprints und UK.
Das Gefühl mit dem Italien Feeling hatte ich auch 1 zu 1, sobald man da über die Grenze fährt 
Wo genau seid ihr im Wallis?
Wo genau seid ihr im Wallis?
Haute-Nendaz, oberhalb von Sion am Berg.
Gab die Bergsprints erst heute, waren gestern mit den Kindern in so einem Familienpark. Happyland, lohnt sich, relativ teuer, Schweiz halt. Aber gerade mit kleineren gut für ein paar Stunden.
Hab hier vor der Hütte eine Straße, die ca. 10% Steigung bietet, an den steilsten Stellen eher 15%. Hab mir überlegt, da 5x200 Meter zu laufen und in den Pausen runter zu joggen.
Der Plan wurde nach den ersten zwei Reps auf vier mit Pause zwischen jeweils zwei geändert, und nach dem dritten dann dahingehend, es dabei zu belassen. Brutal, es kamen ungute Erinnerungen an die Leichtathletikzeiten hoch, wo nach solchen Läufen gerne gekotzt wurde.
Die Steigung und wahrscheinlich auch die Höhe haben so rein gefetzt, dass ich nach nur drei.Reps schon richtig im Laktat gebadet hab. Sehr unangenehm. Wollte keine vierte mehr machen weil ich wusste, dass ich später noch #3 in der Kraxe tragen muss, aber viel mehr wäre auch nicht mehr drin gewesen. Naja, für nen Erhaltungsreiz wirds ausreichend gewesen sein.
Aufm Spielplatz gab's dann noch einige Muscle Up Versuche. Es fehlt nicht viel, hab bisschen mit der Technik unten raus rumprobiert und muss vor allem lernen, die Beine richtig zu benutzen. Werde das die nächsten Monate immer wieder draußen an der Stange trainieren. Morgen geht's nach Hause.
Edit: habe noch Squat Jumps unterschlagen, gab's vor den Läufen. Fünf Sätze, je x10.
Hab hier vor der Hütte eine Straße, die ca. 10% Steigung bietet, an den steilsten Stellen eher 15%. Hab mir überlegt, da 5x200 Meter zu laufen und in den Pausen runter zu joggen.
Der Plan wurde nach den ersten zwei Reps auf vier mit Pause zwischen jeweils zwei geändert, und nach dem dritten dann dahingehend, es dabei zu belassen. Brutal, es kamen ungute Erinnerungen an die Leichtathletikzeiten hoch, wo nach solchen Läufen gerne gekotzt wurde.
Die Steigung und wahrscheinlich auch die Höhe haben so rein gefetzt, dass ich nach nur drei.Reps schon richtig im Laktat gebadet hab. Sehr unangenehm. Wollte keine vierte mehr machen weil ich wusste, dass ich später noch #3 in der Kraxe tragen muss, aber viel mehr wäre auch nicht mehr drin gewesen. Naja, für nen Erhaltungsreiz wirds ausreichend gewesen sein.
Aufm Spielplatz gab's dann noch einige Muscle Up Versuche. Es fehlt nicht viel, hab bisschen mit der Technik unten raus rumprobiert und muss vor allem lernen, die Beine richtig zu benutzen. Werde das die nächsten Monate immer wieder draußen an der Stange trainieren. Morgen geht's nach Hause.
Edit: habe noch Squat Jumps unterschlagen, gab's vor den Läufen. Fünf Sätze, je x10.
Bisschen OK gepumpt, klassisches Auspacktraining mal wieder.
Bankdrücken
130kg x5 -> Topsatz, mal geschaut wie das geht. Geht gut. Das war vor etwa 5 Jahren mein PB für eine Rep.
100kg x5
100kg x5
Muss reichen, Montag geht's wieder ans Wendlern.
OHP
60kg x8
x6
x6
Nackendrücken
50kg x6
x6
Dips
BW x15
x15
in Supersätzen mit
Klimmzüge
BW x12
x10
x10
x8
x8
x6
x6
Facepulls
30kg x10
x8
x8
Alles mit Reserve, ist ja immer noch Deload. Morgen früh geh ich mal laufen, vllt. mit paar Strides, und UK gibt's auch noch.
Werde morgen auch meine Daily Trainer durch die zwei neuen Paare ersetzen. Die alten werd ich fürs Laufband weiter nutzen, so kommt ein bisschen mehr Lebenszeit dazu.
Bankdrücken
130kg x5 -> Topsatz, mal geschaut wie das geht. Geht gut. Das war vor etwa 5 Jahren mein PB für eine Rep.
100kg x5
100kg x5
Muss reichen, Montag geht's wieder ans Wendlern.
OHP
60kg x8
x6
x6
Nackendrücken
50kg x6
x6
Dips
BW x15
x15
in Supersätzen mit
Klimmzüge
BW x12
x10
x10
x8
x8
x6
x6
Facepulls
30kg x10
x8
x8
Alles mit Reserve, ist ja immer noch Deload. Morgen früh geh ich mal laufen, vllt. mit paar Strides, und UK gibt's auch noch.
Werde morgen auch meine Daily Trainer durch die zwei neuen Paare ersetzen. Die alten werd ich fürs Laufband weiter nutzen, so kommt ein bisschen mehr Lebenszeit dazu.
Jaaaaa I know. Wollte eigentlich nur zwei machen, aber dann hat es mich gejuckt
Wird schon passen, hab 10 Tage nicht gedrückt.