Lounger
  • Answers: 0
  • Bei mir genau gleich mit Deload. 4 Wochen hart gepusht sowohl im gym als auch beim laufen. Hab richtig einen Schub gemacht.

Gerade beim laufen dachte ich persönlich wirklich nie so richtig an recovery, aber merke es jetzt schon auch stark. Hintern, Hams, etc. zwicken dauerhaft und unterer Rücken war auch ewig dicht.

Sehe es ähnlich wie du. Werde bissl Fokus auf Ergometer und Regeneration setzen. Wäre utopisch zu glauben jede Woche nochmal nen neuen PR zu laufen oder die KM zu erhöhen.
    Lounge Ultra
    Trainingsbeginn: 2008
    Körpergröße: 180
    Körpergewicht: 80
    Sportart: Marathon
    Ich bin: Robust
    Das geht ab einem gewissen Level ohnehin nicht mehr. Ich gönne mir höchstens 3 Belastungswochen in Folge, obwohl ich nicht mal die Zusatzbelastung "Bodybuilding" dabei habe. Wobei in meinen Entlastungswochen auch immer Speedwork dabei ist - nur eben auf einem reduzierten Niveau. Bei dem von @Maxim beschriebenen Körpergefühl würde ich eine Woche mit ausschließlich Grundlage zwischenschalten und dann wieder frisch einsteigen. Das reicht meist schon.
    „Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
    Lounge-Legende
    Trainingsbeginn: 2015
    Körpergewicht: 87
    Sportart: Hybrid
    Squat: 180
    Bench: 145
    Deadlift: 220
    Lieblingsübung: OHP
    Zotto hat geschrieben: 19. Nov 2025, 10:58 Das geht ab einem gewissen Level ohnehin nicht mehr. Ich gönne mir höchstens 3 Belastungswochen in Folge, obwohl ich nicht mal die Zusatzbelastung "Bodybuilding" dabei habe. Wobei in meinen Entlastungswochen auch immer Speedwork dabei ist - nur eben auf einem reduzierten Niveau. Bei dem von @Maxim beschriebenen Körpergefühl würde ich eine Woche mit ausschließlich Grundlage zwischenschalten und dann wieder frisch einsteigen. Das reicht meist schon.
    yes, genau das passiert jetzt.

Natürlich ist das vom Niveau her nicht vergleichbar mit Deiner Marathonvorbereitung, aber ich glaube ich bin schon recht schnell besser geworden. Das ist schon eine schnell wachsende Belastung v.a. für einen Körper, der vor Trainingsbeginn praktisch nie gelaufen ist und noch das Krafttraining oben drauf bekommt. Dass es jetzt langsam schwerer wird, mich weiter zu steigern und das intelligent zu steuern, ist eigentlich klar.

19112025am

Laufersatztraining

Easy Ride
    1h Basistraining

Bild
    Bild

Hatte keine Zeit für mehr, muss spontan die Abholrunde machen gleich. Ist aber okay, denke es ist völlig egal für meine Lauferei, ob ich jetzt einmal 60 oder 90 Minuten auf dem Bike strample. Geht jedenfalls schon etwas besser, das Schrauben anziehen hat geholfen :-)

Sehenansatz ist bereits auch mit Provokation wieder schmerzfrei. Merke aber die Adduktoren noch, werde mal in jedem Fall morgen und evtl. auch Freitag noch Laufpause halten und dann höchstens noch ein bisschen Grundlage laufen.
    Lounge-Legende
    19112025pm

Krafttraining

Und noch die kleine Bankeinheit.

Bankdrücken
    100kg x5
    x5
    x5
    x5
    x5

Habe mich mal ein bisschen mit der Technik beschäftigt und ein paar Sachen ausprobiert. Habe folgendes Video gestern aufm Rad bei Pascal Su gesehen:

Habe daraufhin mit zwei Änderungen experimentiert: Schultern "loser" lassen, also Schulterblätter nur etwa 70% zusammenpressen statt volle Lotte, und eher nach unten. Außerdem die Füße weiter vorne aufsetzen um noch mehr nach hinten statt nach oben zu Schieben beim Legdrive.

Gründe sind v.a. die regelmäßigen Verspannungen im oberen Rücken, die vermutlich auch vom vielen Bankdrücken mit maximaler Retraktion kommen werden, und dass mir bei Maximalversuchen mit den Füßen etwa unterhalb der Hüfte gerne mal der Arsch hoch geht.

Hat gut funktioniert, was bei dem Gewicht aber nicht viel heißt. Werde weiter damit herum probieren. Gefahr für die Schultern sehe ich bei meiner relativ engen Griffweite und nach 10+ Jahren Bankdrücken ohne den Hauch von Schulterproblemen eigentlich nicht.

Edit: Das wird spannend. Habe viel weniger "Krampfgefühl" im Rücken dadurch, liege entspannter auf der Bank, aber nicht weniger stabil. Brustbein kommt trotz weniger Hohlkreuz irgendwie trotzdem gleich hoch (sonst würde die Stange an die Safeties donnern), weil ich gar nicht wusste, dass ich die Schulterblätter so weit runter ziehen kann wenn ich sie nicht wie bekloppt zusammen presse. Sehr interessanter Cue.
    Lounge-Legende
    Habe heute btw bemerkt, dass ich seit 7 Jahren quasi Defizit-Kreuzheben mache.

Meine neuen Atletica-Scheiben sind genormt und haben locker 5cm mehr Durchmesser als meine alten 20er Scheiben :-).

Geht vermutlich vielen so, fands nur witzig.
    Brei & Beugen
  • Trainingsbeginn: 2019
    Körpergröße: 186
    Körpergewicht: 90
    Ich bin: Erkältet
    Maxim hat geschrieben: 19. Nov 2025, 16:32 Habe heute btw bemerkt, dass ich seit 7 Jahren quasi Defizit-Kreuzheben mache.

Meine neuen Atletica-Scheiben sind genormt und haben locker 5cm mehr Durchmesser als meine alten 20er Scheiben :-).

Das heißt du musst jetzt easy 10% mehr heben als vorher *jaja*
    Lounge-Legende
    Leucko hat geschrieben: 19. Nov 2025, 17:30
    Maxim hat geschrieben: 19. Nov 2025, 16:32 Habe heute btw bemerkt, dass ich seit 7 Jahren quasi Defizit-Kreuzheben mache.

Das heißt du musst jetzt easy 10% mehr heben als vorher *jaja*
    hehe

ich packe mal nächste Woche bei der Hebe-Session als erstes die großen 20er drauf, mal schauen was es ausmacht.
    Brei & Beugen
  • Trainingsbeginn: 2019
    Körpergröße: 186
    Körpergewicht: 90
    Ich bin: Erkältet
    Oder ab jetzt mit hohen Schuhen heben zum Ausgleich.
    Lounge-Legende
    Derber Arbeitstress heute, schnell noch Beine in der Tempoversion.

Krafttraining

Legs

Kniebeugen
    140kg x6
    x5
    x4

im Supersatz mit:

Reverse Hypers
    40kg x20
    x20
    x20

----------------------------

Frontbeugen
    100kg x5
    x5
    x5

im Supersatz mit:

RDL
    140kg x10
    x8
    x8

Zwei Racks und Louie Simmons regeln (**)

Bah, das war deftig, bin gut platt.
    Legendäres Pokemon
    Sportart: FiTnEsS
    Ich bin: Non-Responder
    Rein Interessehalber:
    Das Bikerg hat aber schon jeweils Rechts- als auch Linksgewinde entsprechend der Seiten um ein lösen zu verhindern oder?
    Log sponsored by Bild
    Whey to go!
    www.hsnstore.de
    Lounge-Legende
    Netzokhul hat geschrieben: 20. Nov 2025, 18:11 Rein Interessehalber:
    Das Bikerg hat aber schon jeweils Rechts- als auch Linksgewinde entsprechend der Seiten um ein lösen zu verhindern oder?
    Sind einfach beide rechtsdrehende (also zu), falls das die Frage beantwortet :-)

21112025

Krafttraining

Richtiger Scheißtag. Montagnachmittag gehen zwei große Webprojekte online und ich hab die Projektleitung Online Marketing die u.a. das umfasst. Hocke seit halb 7 an diesem Kackrechner. Werde es jetzt sein lassen, bringt eh nix mehr.

OK

Strict Press
    60kg x10
    x8
    x6

beltless

Bankdrücken pausiert & explosiv
    100kg x3
    x3
    x3

Schrägbankdrücken
    70kg x10
    x10
    x10

in Supersätzen mit:

Klimmzüge breiter Neutralgriff
    BW x15
    x10
    x10
    x10
    x10
    x10

Rudern mit Seil zum Hals
    25kg x13
    x10
    x10

Hoch de Hände
    Legendäres Pokemon
    Sportart: FiTnEsS
    Ich bin: Non-Responder
    Maxim hat geschrieben: 21. Nov 2025, 16:52
    Sind einfach beide rechtsdrehende (also zu), falls das die Frage beantwortet :-)
    Normal denkt man sich so:
    "Ja Concept 2... BikeErg und Rower schon solide Geräte."
    Und dann scheißen die so bei der Konstruktion rein. :o
    Log sponsored by Bild
    Whey to go!
    www.hsnstore.de
    Top Lounger
    Maxim hat geschrieben: 21. Nov 2025, 16:52
    Nein ... oder sie haben das irgendwann mal geändert und das von @Maxim ist von vor einem Update: Customizing your BikeErg.
    Lounge-Legende
    22112025

Heute morgen 3h Brennholzverschlagbauen im KiGa, gleich kommen Freunde um Sofas durchs Haus zu schleppen. Also alles auf einmal mal wieder.

Lauftraining

Easy Run
    10km Easy Pace

Bild

Krafttraining

UK

Squat Jumps
    x8
    x8
    x8

Split Jumps
    x10
    x10
    x10

Übersprünge
    x10
    x10
    x10

BSS
    40kg x10
    x8
    x8

SLRDL
    60kg x8
    x8

Power Cleans
    60kg x3
    x3
    Prinzessin PullUp
  • Körpergröße: 162
    Körpergewicht: 47
    Ich bin: ungeduldig
    Boah, ich freu mich so, wenn ich auch wieder so Zeugs wie Jump Squats machen kann (**)
    Antworten