Der Kryptowährungs-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Blubbs
Lounger
Answers: 0

Guter Punkt das mit dem sichern der Transaktion. Ich dachte die Nachweise sind egal, weil ich es länger als 1 Jahr gehalten hatte und dadurch auch niemand von der Steuer meckern kann. Wenn dann aber später Probleme kommen wenn ich vom Wallet auf die Börse einzahle ists doof...
St0ckf15h
Top Lounger
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Blubbs hat geschrieben: 25. Jan 2024, 11:17 Guter Punkt das mit dem sichern der Transaktion. Ich dachte die Nachweise sind egal, weil ich es länger als 1 Jahr gehalten hatte und dadurch auch niemand von der Steuer meckern kann. Wenn dann aber später Probleme kommen wenn ich vom Wallet auf die Börse einzahle ists doof...
Geht ja nicht nur um steuerpflichtig oder nicht, sondern ob rechtmäßig erworben oder nicht oder im schlimmsten Fall sogar Gegenleistung für irgendwelche kriminellen Machenschaften.

Und da sind Cryptos nochmals um einiges schlimmer als Bargeld, weil diese eben nicht anonym sind, wie viele glauben - und man in der Blockchain den Weg eines jeden Wertes zurückverfolgen kann bis zu seiner Erschaffung.
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Bei 1000€ Limit müsste ich jetzt schon täglich ein halbes Jahr lang Auszahlungen tätigen. Muss ich doch mal mit dem Steuerberater drüber reden :guenni:
Moseltaler hat geschrieben: 25. Okt 2023, 11:26 Geh doch noch paar Beiträge melden, machst du doch gerne.
St0ckf15h
Top Lounger

Dreadlift hat geschrieben: 25. Jan 2024, 12:47 Bei 1000€ Limit müsste ich jetzt schon täglich ein halbes Jahr lang Auszahlungen tätigen. Muss ich doch mal mit dem Steuerberater drüber reden :guenni:
Das sind dann Luxusprobleme :respekt:
Knolle
Moderator
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ich baue einfach mal drauf, dass Coinbase die alle gespeichert hat...Die Plattform, wo ich damals Ether gekauft habe, gibt's gar nicht mehr.
schlimmfinger
Lounger

Für solche Fälle einfach das Gesamte Geld jetzt auszahlen - nach 1 Jahr Haltedauer dann Steuerfrei mitnehmen. Und dann gleich wieder offiziell einzahlen auf die hardwarewallet.
Wäre das eine Lösung?
St0ckf15h
Top Lounger

Mir ist das vor paar Jahren schon passiert, die Regelungen zu dem 1000-Euro-Limit (EU-anti-Geldwäschegesetzt, Terrorismusfinanzierung oder was weiß ich, worauf das schlussendlich begründet ist) sind nicht neu - neu wäre nur die Anwendung auch schon bei den Börsen, nicht nur bei den Banken.
Knolle
Moderator
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

schlimmfinger hat geschrieben: 25. Jan 2024, 16:31 Für solche Fälle einfach das Gesamte Geld jetzt auszahlen - nach 1 Jahr Haltedauer dann Steuerfrei mitnehmen. Und dann gleich wieder offiziell einzahlen auf die hardwarewallet.
Wäre das eine Lösung?
Wahrscheinlich würde ich das einfach machen.
Antworten