Der Kryptowährungs-Thread
Guter Punkt das mit dem sichern der Transaktion. Ich dachte die Nachweise sind egal, weil ich es länger als 1 Jahr gehalten hatte und dadurch auch niemand von der Steuer meckern kann. Wenn dann aber später Probleme kommen wenn ich vom Wallet auf die Börse einzahle ists doof...
- St0ckf15h
- Top Lounger
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Geht ja nicht nur um steuerpflichtig oder nicht, sondern ob rechtmäßig erworben oder nicht oder im schlimmsten Fall sogar Gegenleistung für irgendwelche kriminellen Machenschaften.Blubbs hat geschrieben: 25. Jan 2024, 11:17 Guter Punkt das mit dem sichern der Transaktion. Ich dachte die Nachweise sind egal, weil ich es länger als 1 Jahr gehalten hatte und dadurch auch niemand von der Steuer meckern kann. Wenn dann aber später Probleme kommen wenn ich vom Wallet auf die Börse einzahle ists doof...
Und da sind Cryptos nochmals um einiges schlimmer als Bargeld, weil diese eben nicht anonym sind, wie viele glauben - und man in der Blockchain den Weg eines jeden Wertes zurückverfolgen kann bis zu seiner Erschaffung.
Bei 1000€ Limit müsste ich jetzt schon täglich ein halbes Jahr lang Auszahlungen tätigen. Muss ich doch mal mit dem Steuerberater drüber reden 

Moseltaler hat geschrieben: 25. Okt 2023, 11:26 Geh doch noch paar Beiträge melden, machst du doch gerne.
- St0ckf15h
- Top Lounger
Das sind dann LuxusproblemeDreadlift hat geschrieben: 25. Jan 2024, 12:47 Bei 1000€ Limit müsste ich jetzt schon täglich ein halbes Jahr lang Auszahlungen tätigen. Muss ich doch mal mit dem Steuerberater drüber reden![]()

-
- Lounger
Für solche Fälle einfach das Gesamte Geld jetzt auszahlen - nach 1 Jahr Haltedauer dann Steuerfrei mitnehmen. Und dann gleich wieder offiziell einzahlen auf die hardwarewallet.
Wäre das eine Lösung?
Wäre das eine Lösung?
- St0ckf15h
- Top Lounger
Mir ist das vor paar Jahren schon passiert, die Regelungen zu dem 1000-Euro-Limit (EU-anti-Geldwäschegesetzt, Terrorismusfinanzierung oder was weiß ich, worauf das schlussendlich begründet ist) sind nicht neu - neu wäre nur die Anwendung auch schon bei den Börsen, nicht nur bei den Banken.
- Knolle
- Moderator
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Wahrscheinlich würde ich das einfach machen.schlimmfinger hat geschrieben: 25. Jan 2024, 16:31 Für solche Fälle einfach das Gesamte Geld jetzt auszahlen - nach 1 Jahr Haltedauer dann Steuerfrei mitnehmen. Und dann gleich wieder offiziell einzahlen auf die hardwarewallet.
Wäre das eine Lösung?