Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Answers: 0
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Top 30 IT
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

TIMMY! hat geschrieben: 24. Jan 2024, 12:26 https://www.stern.de/stern-studien/deut ... 73664.html

Bin innerhalb Branchen Top 20.
Wo steht euer AG so?
top 25 deutschlandweit hehe
Harun
Top Lounger
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Hat denn auch mal jemand von euch bei einer kleineren Firma gearbeitet? Ist Konzern eurer Meinung nach so viel besser?
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Harun hat geschrieben: 24. Jan 2024, 14:44 Hat denn auch mal jemand von euch bei einer kleineren Firma gearbeitet? Ist Konzern eurer Meinung nach so viel besser?
ja und ja :tach:
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Harun hat geschrieben: 24. Jan 2024, 14:44 Hat denn auch mal jemand von euch bei einer kleineren Firma gearbeitet? Ist Konzern eurer Meinung nach so viel besser?
Ja und nein
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
cometome
Edler Spender

Habe bei beide Erfahrungen gemacht, ebenso Erfahrung bzgl. Fam. Betrieb versus Boersennotiert.

Gibt mMn nichts perfektes und alles hat seine Vor- und Nachteile. Kommt auf unzaehlige Faktoren an was man pers. favorisiert. Bei mir waere es Konzern der in Familienhand ist, habe dort die besten Erfahrungen gemacht.
GoldenInside
Top Lounger

nein und ja

Was ich von Freunden aus kleinen inhabergeführten Firmen höre, ist aber teilweise sehr "speziell".
Knolle
Moderator
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

chiki hat geschrieben: 24. Jan 2024, 14:45
ja und ja :tach:
+1 🌝
Hippo
Lounger
Ich bin: #einerderbestenhier

clayz hat geschrieben: 24. Jan 2024, 13:27 Platz 17 Automobil und Zulieferer

Aber das hier stimmt mich zb sehr positiv

https://www.linkedin.com/posts/marc-vot ... er_android

Wir haben wirklich in puncto Digitalisierung und AI in den letzten Jahren viel richtig gemacht
Gleich mal liken🥸
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Spoiler!
clayz hat geschrieben: 11. Jan 2024, 08:56 Hab mich jetzt mal auf eine interne Stelle beworben. Werde aktuell nicht mehr so gefordert wie ich es mir vorstelle
und die Perspektive hat sich dahingehend nochmal verschelchtert/geändert, dass unser CIO beschlossen hat, die Agile Coach und Scrum Master Stelle zu vereinheitlichen (es gibt zukünftig jetzt nur noch Scrum Master) - das ist in der IT gar nicht gut angekommen und hat viele Nachteile. Hauptsächlich ist es aber deshalb schlecht, weil das mein nächster Schritt gewesen wäre und die Innen- und Außenwirkung durch diese Gleichmachung schlechter wird.

Hab mir überlegt, ob ich nicht mal was anderes probieren soll und es mal hier versucht:
Spoiler!
Strategy Professional Region Europe (m/w/d)

Ihre Aufgaben
Mitwirkung an der Gestaltung von Strategien, strategischen Initiativen und strategischen Geschäftsplänen für Schaeffler in der Region Europa in enger Zusammenarbeit mit dem Head of Strategy, Sustainability & Corporate Development Europe
Leitung strategischer (Teil-)Projekte in der Region, inkl. Fusionen und Übernahmen, Integration, Transformations- und Wachstumsprojekte
Erarbeitung von makroökonomischen und geopolitischen Analysen sowie Erstellung von spezifischen Marktstudien inkl. Portfolioentwicklung, Aktivitäten in Märkten oder Ländern zur Generierung eines Wettbewerbsvorteils für Schaeffler
Einbeziehung der regionalen Anforderungen in Strategien, strategische Initiativen und strategische Geschäftspläne
Unterstützung und Vorbereitung von strategischen Entscheidungsvorlagen für den CEO Europe und das Regional Management Board
Abstimmung und Kommunikation mit allen relevanten Stakeholdern, die an den Strategien, Initiativen oder Projekten beteiligt sind

Ihr Profil
Erfolgreich abgeschlossenes Studium (auf Masterniveau) mit Spezialisierung in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik, oder einer vergleichbaren Fachrichtung
Langjährige Berufserfahrung in einer Industrieorganisation und/oder Strategieberatung mit einschlägiger Strategie- und Projektmanagementerfahrung, vorzugsweise im Industrie-/Automobilsektor
Ausgezeichnete Präsentationsfähigkeiten und Kompetenzen im Umgang mit Microsoft Office
Sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Englisch und Deutsch mit der Fähigkeit, komplexe Konzepte auch auf höchster Managementebene zu erklären und zu überzeugen
Bereitschaft zu internationalen Reisen, falls erforderlich
Eigenmotiviert, ergebnisorientiert und zielstrebig, mit der Fähigkeit, mehrere Prioritäten zu setzen
Ausgezeichnete analytische und konzeptionelle Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte effektiv zu strukturieren
Ausgeprägte Fähigkeit, mit funktionsübergreifenden Teams in verschiedenen Funktionen zusammenzuarbeiten und Projektpläne in einem dynamischen Umfeld umzusetzen
Hat mit meinem bisherigen Profil nicht zwingend etwas zu tun, aber ist jetzt auch nicht völlig weltfremd es zu probieren (zumindest laut einigen Leuten, die ich vorher um Rat gefragt hatte).

Mal sehen, ob ich überhaupt eingeladen werde und falls ja, ob es für sie überhaupt in Frage kommt, weil ich ja aktuell noch im Part Time MBA bin.
Falls nicht, kommen bestimmt auch so mal wieder gute Stellen rein.

Ein interner Wechsel ist wegen der Krankheit meiner Frau und dem MBA gerade auf jeden Fall leichter zu bewerkstelligen als extern.

Hat von euch vielleicht jemand schon Erfahrung damit gemacht, aus einer Führungsrolle in eine Spezialistenrolle zu wechseln.
In dem Fall wäre das kein Abstieg, da die Chefin direkt dem Vorstand reportet und die Stelle auch als AT ausgeschrieben ist - man ist also höher in der Organisation, mehr Mngmt Exposure und verdient besser.
Die haben in der Abteilung aber die ganze Bandbreite von jungem Absolvent bis hinzu langjährigem Senior Projekt Leiter. Da kann man evtl. also noch drüber reden.

Bin gespannt auf eure Meinungen :)
Also hab gerade eine Absage bekommen. Macht aber nichts, weil nachvollziehbar und sie es sehr nett formuliert hat.
Im Endeffekt ist es daran gescheitert, dass die Stelle eben eine Senior Strategy Stelle war/ist, da sie einen Teamlead bei sich sucht,
der ihre Stelle mit übernimmt, wenn sie durch den Vitesco Merger sehr eingebunden ist.

Sie hat jetzt jemanden von intern mit mehr Berufserfahrung genommen, der aus einem anderen strategienahen Bereich kommt. Hätte jeder glaub ich so gemacht.
Auf jeden Fall einen netten Kontakt mehr und ich weiß etwas besser, wie die Strategie bei uns aussieht.
Spoiler!
[10:11 AM] XY:
Hi Rene, ich wollte mich kurz bei dir persönlich melden. Ich hab mich für jemanden anderen internes mit mehr beruflicher Erfahrung entschieden. Ich fand aber das Gespräch mit dir trotzdem sehr angenehm und spannend. Wünsche dir für auf jeden Fall für die Zukunft alles Gute und ggf. haben wir ja doch mal noch inhaltliche Berührungspunnkte - so groß ist Schaeffler ja dann doch nicht! LG Corinna
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Comeback_Kid
Lounger

TIMMY! hat geschrieben: 24. Jan 2024, 12:26 https://www.stern.de/stern-studien/deut ... 73664.html

Bin innerhalb Branchen Top 20.
Wo steht euer AG so?
Branche Top 3. :up:

Vergütung könnte zwar mehr gehen, aber Rahmenbedingungen (Betriebsrat, HomeOffice, etc.) ergeben wohl das beste Paket für mich. :)
Dementsprechend bald 10jähriges. :surp:
clayz
Moderator

Gleich nächsten Versuch gestartet. Das wäre der logischere Schritt eins nach oben. Vielleicht passt's ja hier besser ;)
Spoiler!
Agile Coach (m/w/d)
Standort: Herzogenaurach, DE, 91074

Ihre Aufgaben
Aufbau und Weiterentwicklung von Produktorganisationen und deren Coaching (Management, Stakeholder und Mitglieder der Produktorganisation) im Automotive Embedded-Software-Umfeld
Sicherstellung der Zielerreichung durch Maßnahmen der Teamentwicklung und Befähigung zum kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
Vermittlung von Techniken und Methoden für eine effektive Einführung einer agilen Arbeitsweise z.B. Verwaltung des Backlogs auf unterschiedlichen Beschreibungsebenen, Führen ohne Weisungsbefugnis, etc.
Coaching der Scrum Master und des Chief Product Owners hinsichtlich Selbstorganisation und Zusammenarbeit zur Etablierung eines agilen Mindsets
Unterstützen des Chief Product Owners bei der Erstellung und Weiterentwicklung einer Produktvision und deren Steuerung
Begleitung und Schulung der Organisation bei der Einführung von Scrum sowie operative Lancierung von Scrum bzw. skaliertem Scrum
Ihr Profil
Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaft, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Naturwissenschaft oder einer vergleichbaren Fachrichtung, wie z.B. Psychologie
Mehrjährige Berufserfahrung in einer Scrum-Master-Rolle, vorzugsweise in der Automotive-Embedded-Softwareentwicklung sowie sicherer Umgang mit modernen Entwicklungswerkzeugen und -methoden für das Software Engineering in Automotive-Steuergeräten
Erfahrung mit agilen Methoden wie z. B. Kanban, User Stories, Continuous Integration, Continuous Testing, Pairing, Automated Testing, Burndown-Techniken und/oder Retrospektiven Formaten
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Scrum-Master-Zertifizierung in CSM, CSP und/oder PSM I/II wünschenswert
Exzellente Kommunikations-, Mentoring-, Moderations- und Konfliktlösungsfähigkeiten
Unser Angebot
Flexible Arbeitszeitmodelle sowie eine attraktive Vergütung
Vielfältiges Weiterentwicklungsangebot über die Schaeffler Academy
Honorierung Ihres Ideenreichtums, z.B. im Rahmen der Schaeffler Awards und des Ideenmanagements
Gesundheits- und Sportangebote, z.B. durch die Schaeffler Health Coach App
Aufbau einer zusätzlichen Altersrente im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge
Viele weitere Mitarbeitenden-Vorteile, u.a. im Rahmen von Corporate Benefits

Für diese Tätigkeit ist eine außertarifliche Entlohnung vorgesehen.
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
musclebra1n
Lounger

Keine Bedenken, dass deine aktueller Vorgesetzter mitbekommt, dass du dich am bewerben bist? Oder ist dir das schlichtweg egal?
clayz
Moderator

Gar keine Bedenken. Er weiß, dass ich unzufrieden bin und hab auch schon gesagt, dass ich spätestens nach dem MBA wechsele,
wenn ich keine Potenzial in dem Bereich sehe. Wir sind da auch sehr offen und haben ein gutes Verhältnis.

Er ist gerade in der Position, dass er meinen Namen zwar in den höheren Leiter-Kreisen in den Hut wirft,
aber durch die Abschaffung der Stelle Agile Coach in der IT haben sie uns sehr viel Potenzial genommen. Das macht es auch für ihn schwerer.

Dazu kommt aber auch... selbst wenn das nicht so wäre und ich wüsste, dass er dann "sauer" oder "beleidigt" ist,
würde ich mich bewerben. Die eigene Entwicklung und meine Karriere kommt klar vor dem Befinden meines aktuellen Chefs :o
Knolle hat geschrieben:
GoldenInside
Top Lounger

Es ist ja auch nicht jeder Chef ein narzisstisches Arschloch, welches dir dann das Leben schwer macht.
Antworten