Ich bin männlich, 25 Jahre alt und wog vor ca. 8 Wochen 129 kg.
Durch ein privates Schicksal, das mich sehr mitgenommen hat, konnte ich in den ersten beiden Wochen kaum was essen. Mir war jeglicher Appetit vergangen und ich hab kaum was runterbekommen.
Ich ergriff also die Initiative, als es mir in Woche 3 wieder so langsam besser ging, und versuchte darauf aufzubauen. Ich merkte, wie kleinere Portionen mich satter machten. Mein Magenkapazität fühlte sich kleiner an. Ich fing gleichzeitig an mich ausgewogener zu ernähren. Ausschließlich selbst kochen, kein auswärts Fastfood oder TK Pizza Kram mehr.
Jetzt sind ca. 8 Wochen vergangen und ich habe 10kg runter, bin also bei 119kg. Ausschließlich durch Ernährung.
Ich hatte in den letzten Jahren immer mal wieder Phasen, in denen ich eine Zeit lang viel im Gym trainiert habe. Ernährung war da immer das schwere. Dann passierte irgendwas und ich fiel in faule Muster zurück. Habe aber entsprechend Trainingsrfahrung und immer mit DZA's Plänen trainiert.
Nun esse ich aktuell nicht sehr viel, tracke zwar nicht, aber durch frühere Zeiten, in denen ich getrackt habe, habe ich eine grobe Vorstellung. Ich schätze zwischen 1300 - 1500 kcal/Tag. Fahre mir keine Süßigkeiten rein (habe auch nicht das Verlangen) und beschränke die Kcal auf gesunde Ernährung. Frühstück meistens Eier mit einer Scheibe Brot + einer Scheibe Käse o.Ä.. Nachmittags dann Hähnchen, Reis & Salat oder mal eine kleine Portion Nudeln (85g, die wiege ich ab) mit Garnelen, Tomaten und fettreduzierter Sahne. Solchen Kram in etwa.
Jetzt bin ich das erste mal so weit, dass ich mich in meiner Ernährung sicher fühle, ohne Fressflashes zu schieben oder großartig zu hungern. Und darauf möchte ich aufbauen. Habe mir die DZA GK Pläne hier wieder angeschaut und möchte mit dem alternierenden GK Plan anfangen.
Meine erste Frage wäre, ob es bei alternierendem GK Plan mit 3 TE/Woche sinnvoll wäre, an einigen Zwischentagen Cardio zu machen? Oder ist das zu viel auf ein Mal?
Die noch wichtigere Frage ist folgende:
Wie verfahre ich nach Trainingsstart am besten mit der Ernährung? Ich hätte jetzt geplant wieder alles aktiv zu tracken und alle 3 Tage 100kcal hochzuschrauben, bis ca. 1800-1900 kcal. Dabei würde ich möglichst versuchen, 1,5g/kg Protein zu futtern & vmtl. mit 3 Shakes am Tag voll zu bekommen. 150-180g Protein/Tag würde ich anpeilen (das habe ich Online so gelesen, ob das sinnvoll ist würde ich gerne von euch wissen

Mein großes Ziel ist es natürlich, möglichst viel Fett loszuwerden & gleichzeitig Muskelmasse aufzubauen. Mache mir auch ehrlich gesagt etwas Sorgen bezüglich meiner Haut, da ich seit ich 13 bin übergewichtig bin. Anfangs nicht so extrem, die letzten Jahre schlimmer. Aber potentiell überschüssige Haut ist natürlich ein Risiko das ich für meine Gesundheit bereit bin einzugehen. Meinen KFA schätze ich durch Online Bilder bei ca. 35%.
Würde mich sehr freuen, hier einige Ratschläge zu bekommen. Bin motiviert und möchte neu ins Leben starten. Und dabei am besten direkt richtig

Vielen Dank und liebe Grüße