Schrödingers Waage 4.0

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Pinkglitterfladda
Lounger
Answers: 0
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 100
Lieblingsübung: meckern
Ich bin: flauschig

Wenn ich mich nicht wiege, bin ich fett und nicht fett zugleich *professor* *uglysmilie*

Jahaaa. Ich bin schon wieder da (4.0 = 4. Anlauf. Zumindest unter diesem Log-Namen *uglysmilie*). Und mein Lieblingssmiley ist auch hier (**) Also, der hier -> *uglysmilie* Dann kanns ja losgehen...

Bisschen was zu mir

Baujahr '81
Körpergröße: 173 cm
Gewicht: ..... viel? *uglysmilie*
Trainingserfahrung: seit August 2016, aber eher unregelmäßig
Job: IT-Beschaffung im öD

Bisschen mehr zu mir :D

Ich packs mal in einen Spoiler, ich wollte mich kurzfassen, jetzt ist das aber doch wieder so, äh, also, länger halt.
[spoil] Immer wieder unregelmäßig im Fitnessstudio gewesen, ein paar Jahre auch gelaufen (3x Halbmarathon mit unterirdischen Zeiten - #teamrennschnecke :-)), seit 2016 einigermaßen regelmäßig im Studio. Irgendwann im Lockdown dann Homegym, dann nix mehr. Hab die ein oder andere Aktion auf Team Andro mitgemacht, die meisten aber nicht abgeschlossen.

2019 lief eigentlich ganz gut für mich, hatte auch einen Coach, wollte Bühnenluft schnuppern, bevor ich 40 bin. Wurde allerdings immer schwächer und letztlich hat mir ein Firmenlauf (4,7 km oder so) den Rest gegeben: Schmerzen über mehrere Tage, Wochen. Nach 3 Monaten Diagnose: Fibromyalgie. Das wars dann erstmal mit Training. Jeder Versuch, wieder ernsthaft zu beginnen, endete im Totalausfall.

2022 dann keinen Bock mehr auf den ganzen Kram. Schimmel in der Wohnung, Umzug nicht möglich, weil einfach alles zu teuer war. Auf Arbeit gabs ja nur nen Hungerlohn und keine Chance auf mehr. Und überhaupt, das The (E)Länd (BaWü, Stuttgarter Umland) mochte ich eh noch nie. Also Job und Wohnung im Norden gesucht und in Schwerin eine neue Heimat gefunden. Niedrigere Lebenshaltungskosten, mehr Gehalt, bessere Arbeitsbedingungen, Wohnung in echt nicer Lage (sehr ruhig, viel Natur zum Spazieren gehen). Beste Voraussetzungen, mich um mich und meine Gesundheit zu kümmern, runterzukommen, Gedanken zu machen.

Denkste - vor Weihnachten ist mein Papa dann endgültig so gestürzt, dass er nicht mal mehr mit Hilfe zweier Pflegekräfte aufstehen konnte. Pflegeheim, zwischendurch immer mal wieder Krankenhaus, zeitweise Zustand so schlimm, dass ich runter bin weil ich nicht wusste, ob ich ihn im nächsten regulären Urlaub nochmal sehen würde. Hier dann beim Haus ausräumen Hexenschuss geholt... und letztlich den Entschluss gefasst, dass es so nicht weitergeht, ich aber auch nicht alleine wieder zurückfinde in gesunde Sport- und Ernährungsroutinen. Die Hiobsbotschaften aus dem Süden rissen dann auch nicht ab und Ende März hat Papa für immer die Augen zugemacht.

13.3.23 habe ich mich in professionelle Hände und ins Coaching begeben - also, quasi "einmal alles". Wir haben langsam angefangen, war in einer Verfassung, in der ich nicht mal 10k Schritte am Tag laufen kann, zumindest nicht über mehrere Tage. Hatte 2022 ~10 kg zugenommen, die mir auch dank Fibro über die Maßen zu schaffen machen. Ich war ständig müde, erschöpft, krank (Coroni mochte mich sehr *uglysmilie*), also war der Zeitpunkt fürs Coaching so schlecht wie jeder andere auch :-)

Mitte September war das Coaching also rum - aber leider auch nicht bei weitem mit der Zielerreichung, die geplant war, weil das mein Körper und die aktuellen Umstände nicht hergeben. Aber Erkenntnisse gab es trotzdem, vor allem, dass ich Geduld und Zeit brauche. Also voll meins... :-) [/spoil]

tl,dr: 2019 Diagnose Fibromyalgie, nicht mehr reingefunden ins Training, Oktober 2022 neuer Job und Umzug von Stuttgart nach Schwerin, dort ausreichend Ruhe, Zeit und Geld, um mich um meine Gesundheit zu kümmern, lange krank gewesen, Sorgen um Verwandte, Coaching ab März 2023 weil ichs selbst nicht mehr auf die Kette bekomme, Coaching-Ende September 2023, weniger erfolgreich als gedacht (oder eher "anders erfolgreich").

Die ganzen Babysteps werden dann hier geloggt, auch wenn man anfangs kaum von Training reden kann. Wir fangen auch erstmal an mit dem, was ich habe: meine Kurzhanteln und etwa 50 kg an Gewicht habe ich mitgenommen, ebenso Bänder, Rollen, und was man so alles brauchen kann. Mittelfristig gehts wieder ins Fitnessstudio, das hätte ich hier sogar einigermaßen fußläufig. Fahrrad ist auch noch in Planung.

[Nachtrag 29.04.23] Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, gib mir Fitnessstudio! :-) Nix Homegym, wird wieder richtig trainiert, herrje. :-)
[Nachtrag 19.09.23] Und dann war sie wochenlang wieder nicht im Studio.... Und fängt mal wieder von vorn an *uglysmilie*

Ziele

Einmal alles auf Neustart im September 23... Jetzt wird das doch wohl klappen, so viele Ziele sind es nicht:
  • Durchschnittlich 5.000 Schritte am Tag. Sollte drin sein, auch durch Alltagsbewegung. Da kommts mir zugute, dass ich kein Auto mehr habe und noch kein Fahrrad *uglysmilie*
  • Garmin-Challenges mindestens zu 50% abschließen (Schritte-, Geh- und Krafttrainingschallenges)
  • 1x die Woche ins Fitnessstudio. Hört sich nicht nach viel an, kann für mich aber schon elendig anstrengend sein.
  • Supps. Endlich. Täglich. Nehmen. Verflixt! *uglysmilie*
  • 3x 10 Minuten pro Woche Mobility. Ist nicht viel - muss für den Anfang aber reichen. Täglich wird das nix (auch, wenn ichs nötig hätte).

Tracking Ziele
im Spoiler, weil übersichtlicher

[spoil]
Stand: 01.10.2023

Allgemeine Ziele

2023ø Schritte/TagTraining ges.Supps, TageMobility ges.
Ziel>5.000mind. 4x30-31 Tage12x
September*6.7893x92x
Oktober
November
Dezember
*September anteilig, weil erst 19.09. gestartet mit Zielen

Garmin-Challenges
Challenges SeptemberZielErreichtin %
Aktiv im September20 Aktivitäten >20 Min.20 Aktivitäten100%
Kraftvoll in den September4:00 Std. Krafftraining2:02 Std. 51%
Ein Monat voller Schritte300.000 Schritte162.959 Schritte 54%
Großen Schrittes in den Sept.100.000 Schritte (1.-14.9.)68.378 Schritte 68%
Gehen 2023, Etappe 3146,5 km (1.7.-30.9.)111,8 km 76%
Wochenend-Spaziergang4,9 km (8.9.-10.9.)1,6 km 32%
Gehzeit15:00 Std.13:22 Std. 89%
Challenges OktoberZielErreichtin %
Aktiv im Oktober20 Aktivitäten >20 Min.0 Aktivitäten 0%
Kraftvoll in den Oktober4:00 Std. Krafftraining0:00 Std. 0%
Ein Monat voller Schritte300.000 Schritte0 Schritte 0%
Gehen 2023, Etappe 4146,5 km (01.10.-31.12.)0,0 km 0%
Halloween zu Fuß4,8 km (27.10.-31.10.)0,0 km 0%
Gehzeit15:00 Std.0:00 Std. 0%
Geist und Körper2:30 Std. (alle Aktivitäten)0:00 Std. 0%
Challenges NovemberZielErreichtin %
folgtfolgtfolgtfolgt
Challenges DezemberZielErreichtin %
folgtfolgtfolgtfolgt
[/spoil]

High- und Lowlights meiner Sportkarriere - oder so...

Erstes Fazit nach 8 Wochen Coaching | kurzes Statement zum Coaching-Ende | nach dem Coaching: neue Ziele und so | Rückblick September '23
Zuletzt geändert von Pinkglitterfladda am 1. Okt 2023, 00:14, insgesamt 13-mal geändert.
Birgit Scheum, früher™ noch auf TA, hat geschrieben: wollten wir kleine, niedliche, zierliche Prinzessinen bleiben, wären wir nicht hier. Hier werden PowerWeiber geschmiedet
Pinkglitterfladda
Lounger

Zahlen, Daten, Fakten

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pinkglitterfladda am 1. Okt 2023, 00:14, insgesamt 14-mal geändert.
Birgit Scheum, früher™ noch auf TA, hat geschrieben: wollten wir kleine, niedliche, zierliche Prinzessinen bleiben, wären wir nicht hier. Hier werden PowerWeiber geschmiedet
Strandkatze
Lounge-Legende
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 71
Lieblingsübung: V-Squat
Ich bin: Nordlicht

Yay, coaching-sista #10# ! Übermorgen gehts also los - guten Start #10# !
Jasmin
Lounger
Ich bin: platzsparend

Meine Ladies #03# #10#
Wettkampf & Lifestyle Coach ᕙ(⇀‸↼‶)ᕗ // Instagram // Log / Youtube
Strandkatze
Lounge-Legende
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 71
Lieblingsübung: V-Squat
Ich bin: Nordlicht

Jasmin hat geschrieben: 11. Mär 2023, 09:04 Meine Ladies #03# #10#
(**)
Pinkglitterfladda
Lounger

Strandkatze hat geschrieben: 11. Mär 2023, 08:58 Yay, coaching-sista #10# ! Übermorgen gehts also los - guten Start #10# !
*liebhabensmilie* Danke! Und dir erstmal einen schönen Urlaub :)
Jasmin hat geschrieben: 11. Mär 2023, 09:04 Meine Ladies #03# #10#
Lady... Das sagt ja sonst auch niemand zu mir :D
[spoil]...der mich kennt *uglysmilie* [/spoil]
Wiederholungstäter
Edler Spender

Lese hier mal mit :)
Pinkglitterfladda hat geschrieben: 10. Mär 2023, 18:55 Wenn ich mich nicht wiege, bin ich fett und nicht fett zugleich
Sehr motivierend :o :-)
Pinkglitterfladda
Lounger

Herzlich willkommen! *mal Kekse für alle hinstellt* 🍪🍪🍪🍪🍪 Und für alle auf Diät Salat 🥗🥗🥗 :-)

Jaaaa... Motivieren kann ich.
[spoil]Nicht.[/spoil]
MaryK
Top Lounger
Körpergewicht: 54
Sportart: Bb

Hooollllaaa 💃
Hinkelstein
Neuer Lounger

Auf Los geht's Los! Ich drück dir die Daumen für ganz viel Motivation und gute Fortschritte.
Und als andere Motivation: schau mal, ob's bei dir in der Ecke BH-Fitting gibt, das ist eher im Norden angesiedelt. Wenn der BH die Brust so schiebt, dass sie im jeden Fall weiter raus guckt als der Bauch ist das schonmal gut fürs Körperbild. Komme auf der Waage was wolle. *uglysmilie*
Pinkglitterfladda
Lounger

*uglysmilie* Grandioser Tipp! Was wäre ich nur ohne dieses Forum... Aber wo nix is, lässt sich nichts schieben. Hilft also alles nix, der Bauch muss weg *jaja*
Patrick
Neuer Lounger

Aloha.. *drehsmilie* (Naschfuchs)
Pinkglitterfladda
Lounger

Ja hallöchen! Schön, dass du auch wieder an Bo(a)rd bist 👋 *drehsmilie*
Anmu
Neuer Lounger
Körpergewicht: 77
Squat: 135
Deadlift: 160

Hier lese ich auch mit
Birgit Scheum
Lounger
Körpergewicht: 60

Mein FladdaSchnuggel'sche *liebhabensmilie* wie schön Dich wieder und so motiviert zu lesen #03#
Antworten