ich habe ein paar Fragen zu kohlenhydrat-reduzierten Diäten.
So ich es bislang verstanden habe, ist der Sinn und Zweck dahinter, dass der Körper bei einem Kaloriendefizit auf das im Körper gespeicherte Fett zurückgreifen muss, wenn er nicht genug KH zugeführt bekommt (wodurch gleichzeitig verhindert wird, dass Muskulatür abgebaut wird, oder?).
Die Rede ist davon, dass man dafür jedoch in einen ketogenen Zustand kommen muss - hab ich das richtig verstanden?
Den erreicht man ja, indem man unter 50KH pro Tag zu sich nimmt (ungefähr). Das hab ich die ersten Monate meiner Diät geschafft und bei einem Kaloriendefizit von ca. 300-400kcal ordentlich abgenommen. Allerdings ließ sich das für mich nihct länger durchhalten. Nennt mich schwach, aber mir ging's wirklich dreckig. Jetzt bin ich langsam mit der KH-MEnge hochgegangen bei gleihcbleibendem Kcal-Defizit. Zunächst auf bis zu 100g KH/pro Tag. Ich würde gerne aber noch höher gehen: so auf 130-140g/pro Tag.
Würde ich diesen muskelschonenden Effekt damit nicht zunichte machen? Also, wäre dass dann so, dass der Körper nicht mehr gezwungen ist, Körperfett als Energie-Reserve heranzuziehen, sondern auch auf die Muskulatur geht (bislang ist meine Muskulatur so gut erhalten geblieben, wie bei keiner anderen Diät in der Vergangenheit)?
In anderen Artikeln zu diesem Thema ist manchmal aber zu lesen, dass dieser Effekt auch teilweise anhält, wenn man ca. 150g-KH zu sich nimmt. Was so ein bisschen meine Hoffnung wäre. In manchen wird die Grenze auch bei 100g, etc. gezogen.
Meine aktuelle Situation sieht so aus, dass ich bei 2000kcal bin, wobei meine Erhaltungs-kcal ca. 2400 sein müssten. Gewicht mittlerweile ca. 77KG bei 1,76m. KFA ca 18%. Diäten tue ich jetzt seit 16 Wochen (mit 2 Wochen Pause dazwischen) und habe seitdem ca. 10 Kilo abgneommen. Mein Spiegelbild derzeit gefält mir, Ziel ist aber ein erkennbares Six-Pack. Bis Mitte Juli würde ich deshalb gerne noch weiter diäten, allerdings die Kalorienzahl langsam hochsetzen - und damit eben auch die KH-Anzahl. Ist das der richtige Weg? Oder sollte/muss ich die KH niedrig lassen und stattdessen eher mit dem Fett hochgehen?
Wäre über Antworten sehr dankbar. Und ebenso dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, wo der Keto-Diät-Beitrag herzubokkem ist, der auf der Team-Andro-Seite veröffentlicht wurde, ungefähr nen Monat, bevor das Forum dichtgemacht wurde
