Diätlog - V2.0

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
noSubstance
Neuer Lounger
Answers: 0
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 174
Körpergewicht: 83
Sportart: Kraftsport

Servus zusammen,

dann starte ich hier auch mal einen kleinen Diätlog.... keine Ahnung ob es jemanden interessiert oder ob er mir was bringt. Schauen wir, was die Zukunft so bringt. Vielleicht bekomme ich ja noch den ein oder anderen Tipp.... generell kann ich diäten und bin dann auch ziemlich diszipliniert - wenn ich denn mal drinnen bin ;)

Kurz zu meinem Background. Bin der Flo, 38 Jahre jung und aktuell wiege ich 85,4 KG (nüchtern heute Morgen). Sind also schon wieder die ersten 1-2 Kilo unten. Früher war ich super sportlich und war nur draußen. Entweder Fußball spielen, auf dem Skateboard oder sonst was gemacht. Dann kam die erste Freundin, ab da ging es bergab. Dann noch unendlich viel gezockt und nur noch Party gemacht und bequem gewesen. Dann noch extrem viel Essen geholt und mit den Kumpels noch mehr Party gemacht. So ging es immer weiter, irgendwann diesem Leben entflohen, Familie gegründet noch weniger Sport getrieben und noch bequemer geworden.... Irgendwann hatte ich so um die 97KG auf der Waage und bin erschrocken, als ich völlig aus der Puste war, als ich mit unserem Hund damals kurz gerannt bin.

Leben umgekrempelt, angefangen daheim Sport zu treiben und Ernährung umgestellt. Konsequent aufgeschrieben, was ich esse, wann ich esse und wie viel ich esse. Das habe ich durchgezogen bis auf ca. 74KG. Dann habe ich vor 4 Jahren den Kraftsport für mich entdeckt und angefangen zu trainieren. Bin trotz Corona immer am Ball geblieben und nie aufgehört. Habe dann auch bisschen aufgebaut und bin so auf 78KG hoch. Die letzten 1,5 Jahre waren dann jedoch etwas heftiger. Hatten einige Rückschläge bei uns im Freundeskreis (Krebs ist ein Arschloch) - hat uns mental etwas in ein Loch geworfen wodurch ich am Ende ca. 2-3 Monate nicht beim Training war (Pflege unserer Freundin, dazu noch Corona und Erkältungen), dazu haben wir viel Essen geholt und ich habe extrem viel genascht - bin da eher so Schwarz/Weiß Mensch. Tja, so hatte ich dann wieder über 87KG auf der Waage....

Seit Februar gehe ich wieder mindestens 2x die Woche zum Training (lieber 3x) und seit Mai achte ich wieder extrem auf meine Ernährung. Im Grunde heißt das bei mir, ich höre auf am Abend zu naschen. Das ist nämlich das, was mich so richtig übel fi**t. Eigentlich kann ich gefühlt essen was ich will und nehme nicht sofort zu. Aber Süßkram geht mir gefühlt sofort auf die Hüften. Deswegen seit Mai kein Dreck mehr nach dem Abendessen. Zusätzlich laufe ich wieder etwas mehr mit unserem Hund. Außerdem fahre ich durchgehend mit dem Fahrrad zur Arbeit, auch wenn der Winter sehr hart war ;) Sind zwar nur 25 Minuten zur Arbeit und ca. 30 zurück, aber jede Bewegung zählt.

Kalorien tracke ich im Grunde nur das Frühstück und das Mittagessen, was bei mir immer so um die 1.000 kcal sind. Dann habe ich am Abend entsprechen Platz für unser Abendessen. Da gehe ich in der Regel von ca. 1.000 kcal aus mit 30g Whey-Shake (wird bei mir seit schon immer mit Wasser getrunken). So das ich auf ca. 1.900 - 2.000 kcal am Tag komme.

Da ich Zeit habe und keinen Wettkampf oder ähnliches anstrebe, gehen wir natürlich auch mal Essen oder holen uns am Wochenende mal eine Pizza oder essen was beim McDonalds oder gehen mit Freunden was essen.... Das Leben soll auch noch ein bisschen Spaß machen ;) Ja, der ein oder andere ist da evtl. etwas strenger oder möchte noch schneller abnehmen. Bei mir dreht es sich zum Großteil um die Süßigkeiten... Wenn ich da mal anfange mit Chips, dann gehts über Gummibärchen zur Schokolade zum Eis... neige da leicht zum Extrem :D

Glückwunsch wer bisher gelesen hat, ohne einzuschlafen. Danke für euer Interesse. Bilder folgen in Kürze - sobald ich mich wieder mal traue, welche aufzunehmen. Sieht schon übel aus mittlerweile. *uglysmilie*

Gewogen wird jeden Morgen nach dem Aufstehen und dem ersten Klogang. Wiege mich auch täglich um das im Blick zu halten - schreibe es aber nicht täglich auf. Werde ich aber wohl starten - um besseren Wochendurchschnitt bilden zu können.

03.05.2023 - 86,5KG
06.05.2023 - 85,9KG
12.05.2023 - 85,8KG
15.05.2023 - 85,5KG
16.05.2023 - 85,4KG
Lieber arm dran als Arm ab.
noSubstance
Neuer Lounger

Aktivität auf einen Blick:
Krafttraining: 2-3 die Woche Ganz-Körper ca. 1 Stunde 15 Minuten pro Einheit
Arbeitsweg: 3x die Woche mit dem Rad zur Arbeit - ca 25/30 Minuten einfach (Rest im Homeoffice)
Schrittziel: im Schnitt ca. 9.000 - 11.000 Schritte am Tag

Kalorien:
Versuche täglich auf ca. 2.000 zu kommen. Haltet ihr das für viel zu wenig? Fühle mich soweit ganz gut bis jetzt. Habe Abends oder zwischendurch natürlich mal hunger, aber hält sich im Rahmen.

Frühstück:
Klassisches Frühstück bei mir ist z.b. 450kcal bestehend aus
  • 15g Whey
  • 15g Erdnussmus
  • 40g Haferflocken
  • 250g
Oder mal Haferflocken mit Obst und Whey oder mal nen 400g Becher ProteinMilchreis mit einem Proteinriegel zum Kaffee oder mal eine Brotzeit mit Gemüse und Harzer Käse (bester Käse). Wie gesagt, Ziel sind Früh und Mittags um die 1.000 kcal um entsprechend Platz für Abends zu haben. Wenn es mal 1.100 sind ist es auch nicht tragisch oder mal nur 900 kann auch passieren :D

Schlaf:
Ich denke, gerade beim Schlaf habe ich noch etwas Optimierungsbedarf. in der Regel gehe ich unter der Woche um 23:00 ins Bett, manchmal auch 23:30 und stehe um 06:30 auf. Da könnte ich durchaus mal eher mit Netflix aufhören und versuchen, um 22:00 / 22:30 zu pennen. wäre sicherlich von Vorteil. Am Wochenende zocke ich manchmal bis 24:00 / 01:00 und stehe um 08:30 ca. auf - dem Hund und Kind sei Dank :D
Zuletzt geändert von noSubstance am 17. Mai 2023, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
H_D
Lounge-Legende

2000kcal sind nicht viel - sofern du das richtig einschätzt.
Wieviel hast du in welcher Zeit verloren?
noSubstance
Neuer Lounger

Früh und Mittag habe ich schon zig mal abgewogen und in FDDB getrackt. Auch sämtliche Quark-Varianten mit Whey und Banane, Apfel, Himbeere etc. hatte ich schon in FDDB eingetragen. Komme da mit 1.000 über den Tag schon sehr gut hin.

Abends mit 1.000 sollte auch halbwegs passen.

Das mit dem Gewicht, kann ich noch nicht 100% sagen. Habe im Mai auch wieder mit Kreatin angefangen, also zum Start der Diät ;) Da es die ersten 10 Tage ziemlich schleppend lief und eigentlich auf der Waage nicht viel passiert ist.

Haltet ihr 2.000 generell für zu wenig und ich sollte ein bisschen hoch gehen?
H_D
Lounge-Legende

Ist halt fast dein Grundumsatz
noSubstance
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: 17. Mai 2023, 12:04 Ist halt fast dein Grundumsatz
Ist das nicht gut? Im Grunde Steuer ich dann durch den Rest das Defizit? Oder sollte ich von den kcal noch weiter runter?

Die Aussage bringt mir so erst mal wenig :-)

Grundumsatz wären

1kcal pro Kilo Körpergewicht pro Stunde

Also

24x85kg = 2040 kcal am Tag

Ok... Im extrem dann 50 Minuten Rad fahren... 10k Schritte und 1 Stunde 15 Minuten beim Training... Ist dann das Defizit.... Klingt noch, zumindest an solchen Tagen.... Ist aber eher die Ausnahme normal fällt eins davon weg wegen home office z. B

Aber gut, da könnte man im Zweifel etwas hoch gehen, oder
H_D
Lounge-Legende

Erfahrungsgemäß gehen Diäten um den Grundumsatz nie lange gut.
Da haben viele (mit hohem KFA) mit sowas wie PsMF bessere Erfahrungen (solange sie nicht schon diätgeschädigt sind) oder ein moderates Defizit bzw. mehr KCAL-Verbrauch
Jetzt_Aber
Neuer Lounger

Interessant wäre vielleicht auch mal Körpergröße, der grob geschätzte Kfa und das eigentliche Diätziel bzw. die angepeilte Diätdauer.
noSubstance
Neuer Lounger

Das sind ein paar gute Dinge ;)

Größe: 175cm
Geschätzter KFA: 20%-25%

Ein 100% Ziel habe ich eigentlich nicht vor Augen, will einfach wieder besser in Form sein ;) am liebsten natürlich KFA von ca. 15%
Jetzt_Aber
Neuer Lounger

Wenn man sich ein konkretes Ziel setzt, macht es das meistens etwas einfacher an Ball zu bleiben. Dazu dann vielleicht noch paar Zwischenziele die man in absehbarer Zeit erreichen kann.

10 kg abnehmen ist auch eine schöne runde Zahl.

Würde mir aber Zeit lassen und kein zu hartes Defizit fahren.
noSubstance
Neuer Lounger

So heute wieder gewogen, weil Wochenende wirklich nicht so prall war ;)

23.05.23: 86,3KG

Waren Freitag bei Freunden zum Grillen eingeladen, Samstag mit anderen Freunden beim Essen und Sonntag hatte noch die Schwiegermutter Geburtstag ;) War aber kein Tag dabei, der total eskaliert ist, von daher sehe ich das recht entspannt und schaue mal, wie es die Woche wieder so nach unten geht. Da hängt mit Sicherheit noch einiges an Stellen, wo kein Licht hin kommt.
H_D
Lounge-Legende

Also in 9 Tagen 900g zugenommen?
noSubstance
Neuer Lounger

Schön wäre es

18.05.2023 - 85,3KG
23.05.2023 - 86,3KG

Sind 1KG in 5 Tagen - das kommt aber schlicht nicht hin, also Fett ist das nicht. Wassereinlagerungen und Essen das im Darm hängt, anders kann ich mir das nicht erklären und evtl. noch gefüllte Glykogenspeicher. Ist nicht so, dass ich die Tage komplett gecheatet habe oder so.

Samstag
Frühstück: 330ml ThisIsFood (330kcal)
Mittag: 1 Banane, 20g Whey, 20g Haferflocken, 250g Magerquark (430kcal)
Nachmittag: 1x Proteiin Riegel (190kcal) zudem 1,5 Stunden im Studio gewesen
Abends: Salatteller mit Lachs und Weißbrot

Am Sonntag gabs tagsüber auch normales Essen ala Magerquark und Co und zum Kaffee einen kleinen Zucchini-Muffin mit reduziertem Zucker ;) Abends dann eben Abendessen was vll etwas üppiger ausgefallen ist als normal, aber bei weitem nicht übertrieben. Freitag der Tag ähnlich, außer das es nichts zum Kaffee gab, weil wir nur gegrillt haben.

Auf Trink-Kalorien etc. verzichte ich komplett, Kaffee schwarz etc. Daher mal schauen. Vll täusche ich mich, bzgl. dem Wochenende auch total was das Essen angeht oder ich schätze es komplett falsche ein - was ich eigentlich nicht denke.....

Trotzdem ist es irgendwie blöd und dumm und fast ein kleiner Rückschlag.... :-/ Aber egal, Mund abputzen und weiter machen.

Frühstück heute: 2 Scheiben Toast mit einer Avodaco, dazu 3 Karotten (ca. 600 kcal)
Mittag: 250g Magerquark, 40g Haferflocken, 10g Whey, 15g Erdnussbutter (450kcal)
Abend: Entweder wir kochen heute was oder gibt mal TK-Pizza --> Hätte dann um die 800kcal und dazu vll noch nen Protein-Shake --> 1.000 kcal

Dazu kommen heute am Ende wohl 8.000 - 10.000 Schritte und mit dem Rad zur Arbeit (gesamt ca. 45 Minuten Cardo)

Auch wenn es auf der Waage heute nicht so rüber kommt habe ich generell das Gefühl, eher etwas schlanker geworden zu sein. Das letzte Loch im Gürtel geht gefühlt auch wieder leichter zu.... aber vll auch nur Einbildung.
Jetzt_Aber
Neuer Lounger

Vielleicht ja doch mal anfangen mit täglich wiegen. Wochendurchschnitt sagt dann doch etwas mehr aus.
Und dann mal hoffen, daß es dir nächsten Tage etwas deutlicher runter geht.
noSubstance
Neuer Lounger

Wiege sogar täglich, außer das Wochenende - habe ich fast schon "bewusst" geskipped weil ich genau wusste, dass ich mit Sicherheit etwas schwerer bin. Werde es jetzt aber doch mal täglich aufschreiben über einen längeren Zeitraum - bringt ja nichts und bevor ich nur auf der Stelle trete.
Antworten