PayPal und Fresenius haben jetzt nicht wirklich was mitbekommen von der Rakete oder?
Immerhin kamen gut Dividenden im Mai
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
- Kämpfernatur
- Lounger
Ist in letzter Zeit besser gelaufen als andere ETFs

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Knolle
- Moderator
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
HahahaKämpfernatur hat geschrieben: 19. Mai 2023, 22:32 Ist in letzter Zeit besser gelaufen als andere ETFs![]()
fretsla.png
Fresenius ist tatsächlich ein Gesundheits-ETF

- Kämpfernatur
- Lounger
Zumindest noch. Mal sehen was dem neuen Vorstand so einfällt. Ich bin da ziemlich hin- und hergerissen. Einerseits ist es Aufgabe eines Unternehmens Werte und Erträge für die Eigentümer zu erwirtschaften, andererseits habe ich mich für FRE entschieden, gerade weil sie so breit aufgestellt sind. Wenn man sich von Beteiligungen trennen oder sie zumindest reduzieren würde, wäre das sicherlich gut für den Aktienkurs... nur irgendwie nicht für meinen Investmentcase...
- Knolle
- Moderator
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Das ist richtig, andererseits schlägt das alles auf die Bilanz durch. Die Vermengung mit Fresenius Medical Care macht es natürlich schwer. Und das eine sind Medizinprodukte und Dienstleistungen (Dialysemaschinen und Dialyse) und das andere Kliniken (Helios bzw etwas Vamed) und Pharma (Kabi).Kämpfernatur hat geschrieben: 20. Mai 2023, 11:36Zumindest noch. Mal sehen was dem neuen Vorstand so einfällt. Ich bin da ziemlich hin- und hergerissen. Einerseits ist es Aufgabe eines Unternehmens Werte und Erträge für die Eigentümer zu erwirtschaften, andererseits habe ich mich für FRE entschieden, gerade weil sie so breit aufgestellt sind. Wenn man sich von Beteiligungen trennen oder sie zumindest reduzieren würde, wäre das sicherlich gut für den Aktienkurs... nur irgendwie nicht für meinen Investmentcase...
Das sind schon sehr unterschiedliche Modelle und während Corona hat gar nichts davon funktioniert.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 84
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Naja, in einem ETF mit kurzfristigen Euro Anleihen gibt es auch schon fast 4%. Müssen ja keine Aktien sein. Wann brauchst du denn das Geld vorraussichtlich wieder?H_D hat geschrieben: 20. Mai 2023, 16:21 Würdet ihr im Moment nicht benötigtes Kapitel auf Festgeld parken, nachdem es hier wieder ein paar Zinsen gibt, oder auf einem ETF zahlen?
Geld wird zeitnah gebraucht dann in Festgeld parken.H_D hat geschrieben: 20. Mai 2023, 16:21 Würdet ihr im Moment nicht benötigtes Kapitel auf Festgeld parken, nachdem es hier wieder ein paar Zinsen gibt, oder auf einem ETF zahlen?
Geld ist einfach da und muss irgendwo hin ohne einen zeitlichen Ansatz ETF.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 84
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Ein Geldmarkt-ETF ist wie Tagesgeld. Ihr solltet präzisieren was ihr mit ETF meint