Ich hoffe du meinst die Ratsche bei Knall und durchdrehen. Versuch es mal mit nem richtigen Inbus. Drehrichtung auch korrekt? Dem Photo nach: linksrum drehen = lösen.Bb.adept hat geschrieben: ↑27. Mär 2026, 16:41 Die neue Achsschraube ist angekommen, leider lässt sich die vorhandene Schraube am Rad aber trotz sehr hohem Kraftaufwand und passendem Inbus partout nicht lösen, sondern dreht irgendwann mit diesem charakteristischen Knall durch. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Die andere Seite hat sogar 25nm, lässt sich ebenfalls nicht bewegen.
Knarre habe ich auch versucht übrigens. Nix bewegt
Habs hinbekommen, geknallt hat es sowohl mit Knarre als auch "normalem" Inbus.
Rohr als Hebelverlängerung und 2x knallen, dann hat es sich aber auch gelöst. Ich vermute, dass die Schraube einfach mit deutlich mehr als 12nm angezogen war, denn so fest hätte es mMn nicht sein sollen. Wenn man zu fest drehen muss, dann ist immer der Gedanke, dass man etwas falsch macht, da, dabei muss man manchmal einfach nur noch fester drehen.
Jetzt hatte ich aber keinen Nerv mehr die neue Schraube zu montieren und überprüfen, ob ich das eigentliche Ziel - Montage des Anhängers -erreiche.
Rohr als Hebelverlängerung und 2x knallen, dann hat es sich aber auch gelöst. Ich vermute, dass die Schraube einfach mit deutlich mehr als 12nm angezogen war, denn so fest hätte es mMn nicht sein sollen. Wenn man zu fest drehen muss, dann ist immer der Gedanke, dass man etwas falsch macht, da, dabei muss man manchmal einfach nur noch fester drehen.
Jetzt hatte ich aber keinen Nerv mehr die neue Schraube zu montieren und überprüfen, ob ich das eigentliche Ziel - Montage des Anhängers -erreiche.
https://www.canyon.com/de-de/rennrad/en ... /4164.html
Was haltet ihr von dem Teil? Als cardio gerät um ab und zu mal 1-2h zu fahren
Finde das preislich attraktiv
War krankDerAllerBeste hat geschrieben: ↑7. Apr 2026, 19:45DannyBoy, was is geworden aus dem Date? Durftest ihre Kette schon ölen, (d)ein Radler ausschenken?![]()
War heute 46km Radeln, alter bin ich ne schwitzende Mastsau.
Top Teil für jegliche Art von Weg.Bob-Tschigerillo hat geschrieben: ↑5. Apr 2026, 16:35 https://www.canyon.com/de-de/rennrad/en ... /4164.html
Wenn du nur Straße fahren willst machste einfach Rennrad slicks drauf
Über das Osterwochenende paar Touren am Genfer See gefahren. Wirklich herrliche Gegend um Höhenmeter zu machen. Die Savoyer Alpen immer im Blick. Es waren recht wenig Touris unterwegs - wahrscheinlich waren die alle im Ticino.
Jedenfalls macht sich das strukturierte Training bemerkbar. Bin die Berge hoch gezogen wie nix. Nächster Halt dann Mont Ventoux im Mai.
Jedenfalls macht sich das strukturierte Training bemerkbar. Bin die Berge hoch gezogen wie nix. Nächster Halt dann Mont Ventoux im Mai.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich wollte mir für mein Rad (Specialized Sirrius X 3.0) gerade neue Schläuche kommen. Die jetzigen sind noch die vom Hersteller und mittlerweile drei Jahre alt. Ich möchte die provisorisch tauschen, um nicht irgendwann einen Platten zu haben. Nach etwas Recherche bin ich aber dümmer als vorher. Die Reifendimensionen verstehe ich noch (obwohl ich dann keine passenden finde), aber dann gib es noch Schläuche für Race, Cross, MTB und co. Ich blicke da nicht mehr durch. Kann mir irgendjemand einen guten Schlauch empfehlen. Preislich kann das ruhig ein Premium-Schlauch sein. Die kosten ja sowieso nichts.
Gleich noch angehängt: Wie oft bzw. wann tauscht ihr eure Schläuche bzw. wann ist ein Tausch der Reifen sinnvoll?
Edit: Ich habe aktuell ein Presta-Ventil.
Gleich noch angehängt: Wie oft bzw. wann tauscht ihr eure Schläuche bzw. wann ist ein Tausch der Reifen sinnvoll?
Edit: Ich habe aktuell ein Presta-Ventil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Krafttraining und Laufen --> LOG
Nennt mich naiv, aber ich habe in 40 Jahren keinen Schlauch prophylaktisch gewechselt.
Da ich das ganze Jahr durch fahre und im Winter viel Split liegt, bin ich eh vor einigen Jahren nach mehreren Platten auf schlauchlos gewechselt.
Um deine Frage zu beantworten: es gibt auch spezielle "unplattbare" Schläuche von Schwalbe, ebenso wie Mäntel
Und wegen der Dimension: 622 entsprechen 28" . Also einfach dafür einen Schlauch kaufen, und weil die 38 die Reifenbreite in Millimeter ist, sollte ein Schlauch für Tourenrad oder gravel die richtige Breite sein
Da ich das ganze Jahr durch fahre und im Winter viel Split liegt, bin ich eh vor einigen Jahren nach mehreren Platten auf schlauchlos gewechselt.
Um deine Frage zu beantworten: es gibt auch spezielle "unplattbare" Schläuche von Schwalbe, ebenso wie Mäntel
Und wegen der Dimension: 622 entsprechen 28" . Also einfach dafür einen Schlauch kaufen, und weil die 38 die Reifenbreite in Millimeter ist, sollte ein Schlauch für Tourenrad oder gravel die richtige Breite sein
Dieses.
Und die unplattbaren rollen meistens auch so. Würde nicht.
Würde einen Kompromiss fahren, nicht den leichtesten und nicht den schwersten Schlauch. Mäntel auch nur tauschen wenn sie durch oder halt extrem shaize sind.
Sehe ich genauso, never change a running system... Mantel/Schlauch "dampfen" erst nach einiger Zeit "chemisch" aus und erreichen ihren lowPeakBottom bzgl. Rollwiderstand entsprechend eingefahren.
@Barbellmonkey: Reifentausch wenn abgefahren (die meisten haben kleine Profil-Markierungen) oder bei erhöhter Pannenhäufigkeit.
Die mögliche Reifenbreite gibt deine Felgenbreite(/maulweite) und dein Rahmen/Bremse/Reifenprofilhöhe vor - du hast gerade 38mm(28 Zoll/700C)... da kannst sicher alles von 35-50mm draufschnallen. Continental Race Schläuche sind für RR bis 25mm (vll. 28mm), die Wide bis 32mm. Du brauchst Cross oder MTB... der entsprechende mm-Abdeckungsbereich steht immer dabei, wie auch das entsprechende Ventil samt Länge (wichtig bei RR mit tiefen Aerofelgen). Fahre selbst Latex&Butyl-Schläuche franz.&AV-Ventil, letztere mußt viel seltener pumpen bei vll. ~2W mehr Rollwiderstand.
Einsatzbereich weißt selbst, gute Inspirationen findest hier: https://www.bicyclerollingresistance.com/
@Barbellmonkey: Reifentausch wenn abgefahren (die meisten haben kleine Profil-Markierungen) oder bei erhöhter Pannenhäufigkeit.
Die mögliche Reifenbreite gibt deine Felgenbreite(/maulweite) und dein Rahmen/Bremse/Reifenprofilhöhe vor - du hast gerade 38mm(28 Zoll/700C)... da kannst sicher alles von 35-50mm draufschnallen. Continental Race Schläuche sind für RR bis 25mm (vll. 28mm), die Wide bis 32mm. Du brauchst Cross oder MTB... der entsprechende mm-Abdeckungsbereich steht immer dabei, wie auch das entsprechende Ventil samt Länge (wichtig bei RR mit tiefen Aerofelgen). Fahre selbst Latex&Butyl-Schläuche franz.&AV-Ventil, letztere mußt viel seltener pumpen bei vll. ~2W mehr Rollwiderstand.
Einsatzbereich weißt selbst, gute Inspirationen findest hier: https://www.bicyclerollingresistance.com/
Danke euch dreien für die Antworten. Dann werde ich einfach mal nichts machen, mir aber schonmal die Schläuch zur Sicherheit heraussuchen. Dachte halt, dass prophylaktisch tauschen sinnvoll ist 
Ich würde an deiner Stelle sogar zum äußersten schreiten und einen Ersatzschlauch kaufen und bereit legen

Haha das wollte ich auch, aber wenn mein derzeitiger Schlauch noch 3 Jahre hält, dann ist der Ersatzschlauch doch auch schon wieder mind. 3 Jahre alt