AV / Altersvorsorgedepot vs selber am Kapitalmarkt / ETF Depot ?
- BFM
- Lounger
AV / Altersvorsorgedepot vs selber am Kapitalmarkt / ETF Depot ?
AV / Altersvorsorgedepot vs selber am Kapitalmarkt / ETF Depot. Gerade ja in aller Munde. Was sagt ihr dazu und wie handhabt ihr das?
-
Nates
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 178
Re: AV / Altersvorsorgedepot vs selber am Kapitalmarkt / ETF Dep
Es gibt ja mittlerweile diverse U Tube Videos, die das Thema etwas "professioneller" betrachten.
Ich werde wahrscheinlich von meinen ETF Sparplan, die maximal geförderte Menge umschichten.
Auf Reddit gibt es hierzu auch einen interessanten Post https://www.reddit.com/r/Finanzen/comme ... are_button.
Ich werde wahrscheinlich von meinen ETF Sparplan, die maximal geförderte Menge umschichten.
Auf Reddit gibt es hierzu auch einen interessanten Post https://www.reddit.com/r/Finanzen/comme ... are_button.
- Jck
- Prager Wurst
- Körpergröße: 184
- Ich bin: Unterwegs
Problem ist bei Versicherungen halt -> man zahlt die Gebuehr + Provision mit..dadurch wird schonmal viel abgezwackt. Meine Eltern haben damals einen bei der Allianz abgeschlossen als ich 17 war, den habe ich imer noch laufen, nicht perfekt aber ok.BFM hat geschrieben: 29. Mär 2026, 18:31 AV / Altersvorsorgedepot vs selber am Kapitalmarkt / ETF Depot. Gerade ja in aller Munde. Was sagt ihr dazu und wie handhabt ihr das?
Zusaetzlich hab ich ein eigenes ETF Depot wo das meiste rein fliesst.
Ist das optimal was ich mache? Kein Plan, gibt sicher bessere Wege, ist mir aber gerade relativ Latte, funktioniert im Moment so. Wenn sich etwas aendert dann aendere ich auch die Situation.
Edit: Irgendwelche deutschen Faktoren, Steuern etc treffen bei mir nicht zu da ich seit ca 16Jahren im Ausland lebe.
Zuletzt geändert von Jck am 30. Mär 2026, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
ABBC3_SPOILER_SHOW
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Ist denn überhaupt schon was zu den realen Kosten bekannt? Vorher ist das doch alles spekulativ.
-
Heile
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1997
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 93
- Squat: 200
- Bench: 137
- Deadlift: 225
- Lieblingsübung: Kick Ball Change
- Ich bin: ein Saufautomat
Nicht das ich wüsste. Wir hatten Anfangs überlegt gar nicht erst einzusteigen aufgrund von Kosten/NutzenMaxim hat geschrieben: 30. Mär 2026, 13:28 Ist denn überhaupt schon was zu den realen Kosten bekannt? Vorher ist das doch alles spekulativ.
Ich schlimmsten Fall wirds ein Bausparvertrag 2.0
Idee ist generell aber eine Gute!