Leucko hat geschrieben: ↑25. Mär 2026, 11:53
Ich weiß Wettkämpfe sind für viele Leute wie z.B. dich eine sehr tolle motivierende Sache.
Bei dir scheint es jedoch so das du dir dieses Erlebnis immer wieder sehr! teuer erkaufen musst.
tl;dr: Für mich lohnt es sich
Naja, war ja nicht umsonst mein 20. Wettkampf gewesen. Ich vermute, ohne die Wettkämpfe und ohne die Leute, die Community und die Lounge wäre ich letztes Jahr, wo ich quasi dauerkrank war, sehr wahrscheinlich eingeknickt und hätte aufgehört. Wäre nie auf das Ursprungsproblem - die Allergien - gekommen, und entsprechend hätte ich sie nie behandeln lassen.
Falls du das Krankwerden meinst: Ich kann ja schlecht alle harten Einheiten streichen, die einen ähnlichen Effekt auf das Immunsystem haben. Der Wettkampf ist da nicht das Problem - er ist nur sichtbarer. Ich sehe das eher so: Ein Wettkampf ist das Abrufen der Fähigkeiten, die ich durch Training/Ernährung/Schlaf/etc... aufgebaut habe. Trainingstechnisch sinnvoll ist er in meiner jetzigen Phase nicht unbedingt - aber er ist ein hervorragender Formcheck, und nichts ersetzt einen echten Wettkampf als kontrollierten Tempolauf mit Wettkampfatmosphäre. Und natürlich hält er mich langfristig am Ball. Klar, es sabotiert zum Teil mein Abnahmeziel. Allerdings zehre ich immer noch von meinen Erlebnissen und Begegnungen vom Gardasee, Roten Sand Trail, Dieburger Stadtlauf, Frankensteinlauf und jetzt dem Stairway to Devil.
Mit dem Husten muss ich nochmal schauen, was das ist. Meine Lunge hatte ich in der Vergangenheit untersuchen lassen - der Internist hatte damals Belastungsasthma in den Raum gestellt. Da ich es aber nur extrem unregelmäßig habe, quasi nur bei All-Out-Trainings und Wettkämpfen, hab ich keinen Schimmer was es ist.
Regenerationszeit ist auch noch mal ein Thema das man da in die Waagschale werfen muss. So wie ich das jetzt angehe hab ich halt effektiv 3 Tage verloren wenn ich richtig schätze fur diesen Wettkampf. Montag bis Mittwoch, das ich aber mit Yoga und easy Einheiten gefüllt habe. Also Effektiv einen Harten Trainingstag Verloren. Den hätte ich im normalen Trainingsalltag durch Stress, Schlaf oder sonstige Umstände genauso verlieren können.
Ich laufe ja nicht jeden Wettkampf auf Anschlag, sondern mache auch mal einen Longrun draus. Ich weiß, das sieht man hier in der Bubble nicht gerne - aber ich sehe außer irgendwelchen Gatekeeping-Argumenten nichts, was dagegen spricht, und sehr viel, was dafür spricht. Vorausgesetzt, man nimmt niemandem einen Startplatz weg wie in Berlin o.ä. - da bin ich genauso dagegen. Brennt in der Hölle ihr Influenzas!!!!