labil hat geschrieben: 21. Mär 2026, 11:18
Ja und sowas wie Nationalisierung der Wahlen und dass der Name auf dem Wahlschein mit dem Geburtsnamen übereinstimmen muss. Außerdem die patroullierende ICE, die vermutlich dafür sorgen wird, dass sich Menschen mit der falschen Hautfarbe nicht zur Wahlurne trauen werden, weil sie sonst einkassiert und weiß der Geier wohin abgeschoben werden.
edit: gerrymandering - also das verschieben von wahlkreisen - ist jz nix neues, passiert aber auch. wobei demokratische staaten wie kalifornien das jz zunehmend auch machen.
edit 2: bezüglich des save america act, hab ich gerade gelesen, dass ca. 21 mio amerikaner kein entsprechendes ausweisdokument parat haben. die haben auch keine grundsätzliche ausweispflicht, wie in deutschland. d.h. die leute wären effektiv von der wahl ausgeschlossen. das ist von besonderer bedeutung, weil ja bei der letzten wahl 1/3 gar nicht gewählt haben; leute, die jz wohl eher demokratisch wählen würden (nehme ich mal an). und wenn eines klar ist, dann dass MAGA definitiv wählen geht.
Ist halt wieder die Frage, inwieweit wir das in Deutschland so beurteilen können. Ich fand es geisteskrank, was [smention u=334]clearly[/smention] von der letzten Wahl an Beiträgen gepostet hat. Da konnte man an den Maschinen gar nicht Trump wählen usw. Es wirkt, als ob das ganze System übelst kaputt ist.
Mit der Ausweispflicht klingt es aus deutscher Sicht erstmal sinnvoll, aber da kann man auch nur schwer beurteilen, was da abgeht und wie das aufgenommen wird.