Ich denke auch, dass der Weg sein muss Russland größtmöglichen Schmerz zuzufügen, damit es eine Chance auf Frieden gibt.
Dass Russland nicht bereit ist ohne seine Maximalforderungen diesen Krieg zu beenden, musste ja inzwischen auch Trump lernen.
Ich denke auch, dass der Weg sein muss Russland größtmöglichen Schmerz zuzufügen, damit es eine Chance auf Frieden gibt.
Naja, was hätte Deutschland denn mehr liefern können am Ende des Tages? Es ist ja nicht so, als hätten wir gut bestückte Arsenale. Ich glaube der Vize Verteidigungsminister hat doch auch mal gesagt, dass er die Leos aus Deutschland am liebsten verkaufen und dafür XXX wegwerfdrohnen kaufen würde
Beantworte doch mal meine Frage, bevor du wieder Polemik auspackst: was hätte Deutschland mehr liefern sollen?
What? Im Thread nebenan wird sich fortlaufend darüber beschwert, wie oft und intensiv ich die deutsche Politik kritisiere.
Deine Antwort war halt "Musst du die Ukraine fragen"
Ist auch sehr kindisch dein Verhalten hier - weder hat Certa Trump erwähnt, noch sonst von Deutschland abgelenkt.
Und was wurde die letzten drei Jahre geändert um diesen nicht „rosigen“ Zustand zu ändern? Sollten wir nicht erstmal vor der eigenen Haustür kehren? Darum geht es mir hier doch nur - andauernd kritisieren wir die halbe Welt bzw. deren Präsidenten, aber sobald es uns selbst betrifft (und sei es „uns Europäer“) sind wir auf einmal nicht mehr ganz so kritisch. Darum ging es mir. Dass Certa das nicht händeln kann war abzusehen; aber was möchtest du jetzt?
Dass es auch jetzt noch nicht so wirklich rosig um viele der europäischen Armeen bestellt ist wird kaum jemand bestreiten, von daher ist die Frage, was man denn hätte MEHR machen können ohne selbst mit runtergelassen Hosen dazustehen durchaus legitim.
Darauf gibt es für mich eine recht klare Antwort: Die Zeitenwende ernst nehmen, massiv Munition produzieren und die Bundeswehr allgemein sinnvoll aufrüsten mit absolutem Fokus auf Kampfkraft.
Vor Allem gilt für die Bundeswehr: lernen, lernen, lernen.Weltraumsoldat hat geschrieben: ↑24. Feb 2026, 14:21Darauf gibt es für mich eine recht klare Antwort: Die Zeitenwende ernst nehmen, massiv Munition produzieren und die Bundeswehr allgemein sinnvoll aufrüsten mit absolutem Fokus auf Kampfkraft.
Stattdessen haben wir vier Jahre mehr oder weniger vergeudet, weils ja alles nicht so schlimm ist und schon irgendwie an uns vorbeigehen wird. Rentenhaltelinie ist nunmal wichtiger. Für eine schlagkräftige BW wäre ich im übrigen sogar völlig unabhängig vom Ukrainekrieg.
Alles, was wir stattdessen wirklich erreicht haben, ist eine Reduktion unserer industriellen Fertigungskapazitäten![]()