Mein Beitrag beinhält keinen Umschwung.Tinker hat geschrieben: ↑16. Feb 2026, 17:58woher dieser umschwung? Vor einem jahr hast du mir noch extrem dagegen gesprochen, als ich schrieb süßstoffe sind nicht komplett harmlosPiotr hat geschrieben: ↑16. Feb 2026, 17:42Süßstoffe scheinen ja auch einen Einfluss auf die Darmflora zu habenNetzokhul hat geschrieben: ↑16. Feb 2026, 16:59 Ja, aber die Frage bei Süßstoff sollte ja immer sein:
Kann ich durch den Süßstoff eine schädlichere Alternative wie Zucker ersetzen?
Klar wäre es besser, keinen Süßstoff und keinen Zucker zu konsumieren, aber die wenigsten fangen ja an, plötzlich Light-Getränke zu konsumieren, nachdem sie vorher ausschließlich Wasser getrunken haben.
Aber das haben fermentierte Lebensmittel und Ballaststoffe auch.
Erstere wahrscheinlich eher negativ, zweitere Positiv.
Es lässt sich stand jetzt überhaupt nicht sagen wie sich das in verschiedenen Szenarien verhält.
Joggen ist gesund und macht belastbarer
Wenn man gesund ist
Bei gereizten Sehen und vielleicht noch zu viel Körpergewicht on top sieht's anders aus
Aber wir sind einer Meinung dass das Optimum keine Süßstoffe sind.
Optimum in dem Sinne, dass damit gar kein Risiko eines negativen Effektes besteht![]()
Ich berücksichtige neue und mir nicht nicht bekannt gewesene Daten.
Als optimal habe ich Süßstoffe noch nie bezeichnet.
Ich halte sie aber weiterhin in Maßen für harmlos bei gesunden Lifestyle (alle Mikros abdecken, Darmgesundheit on point etc)
Wenn neue Daten erscheinen die zeigen dass es definitiv schädlich ist dann übernehme ich das entsprechend.
Bislang sehe ich das nicht