Oarbreaker
  • Answers: 0
  • Ich bin: Beastie Boy
    Bin gerade dabei zur Technikerschule anzumelden, ist es normal das man alle Zeugnisse und Nachweise im beglaubigten Original per Papierform hinschicken muss?

Dachte ich kann einfach die PDF als Email versenden aber die gute Frau meinte die brauchen alles in Original und man darf auch nicht selbst das beglaubigte Original kopieren sondern es muss in Farbe von der jeweiligen Schule aus so dickerem Papier Original sein. :clown:
    Lounger
  • Ja ist oft so. Wird vermutlich auch noch schlimmer vermute ich, weil digital ist die Fälschung halt einfacher. Weiß nicht ob da die gängigen LLMs von ChatGPT etc nen Schutz haben und das ablehnen, aber sonst könnte ja jeder kurz das Zeugnis frisieren.
    Top Lounger
  • darkes7soul hat geschrieben: 8. Jan 2026, 10:57 Bin gerade dabei zur Technikerschule anzumelden, ist es normal das man alle Zeugnisse und Nachweise im beglaubigten Original per Papierform hinschicken muss?

Dachte ich kann einfach die PDF als Email versenden aber die gute Frau meinte die brauchen alles in Original und man darf auch nicht selbst das beglaubigte Original kopieren sondern es muss in Farbe von der jeweiligen Schule aus so dickerem Papier Original sein. :clown:
    Bei mir waren es beglaubigte Kopien. Die Originale würde ich persönlich nicht aus der Hand geben.

Sollte letztens auch bei einem Amt die originale Geburtsurkunde meines Sohnes einreichen.

Reichte dann doch eine beglaubigte Kopie, als ich angemerkt habe, dass wenn sie diese verlieren würden ich ein kleines Problem hätte.
    Oarbreaker
  • Ich bin: Beastie Boy
    Natürlich gebe ich das Original nicht aus der Hand, allerdings verstehe ich nicht wieso man die nicht einfach selbs kopieren darf?

Ich hab nun mal alle Originale kopiert und verschickt und warte mal ab.
    Im schlimmsten Fall muss ich halt nach dem ich angenommen wurde nochmal alle alten Schulen anrufen und beglaubigte kopien anfordern.
    Top Lounger
  • Das kannst du eigentlich auf jeden Amt eben machen lassen. Hingehen kopieren lassen und Stempel drunter.
    hundsgemein
    Sportart: Bodybuilding
    Ich bin: Zweifelnd
    Bei der Bank mussten wir die original Unterlagen einreichen und haben die zurück bekommen, als es um die Eröffnung eines Junior Depots ging. Sollte da ähnlich sein, wenn sie die Originale verlangen.
    Top Lounger
  • Bei der ING haben Kopien per PDF gereicht bei mir.
    Lounge Ultra
  • Knolle hat geschrieben: 7. Jan 2026, 10:32 Viel schlimmer ist wahrscheinlich noch die, die aufgrund der Unzufriedenheit innerlich gekündigt haben und sich nichts Neues suchen. Da hast du dann welche, die aktiv das Geschäft sabotieren.
    Innerliche Kündigung ist aber doch eher eine passive Handlung? Die Leute machen schon noch ihre Arbeit, aber sind z. B. nicht mehr zu Überstunden bereit oder dazu "mal eben einzuspringen". Unter "aktiv sabotieren" verstehe ich eine absichtliche Handlung, die dem Unternehmen eben auch mit voller Absicht schadet.
    Lounge Ultra
  • summerset hat geschrieben: 9. Jan 2026, 09:15
    Knolle hat geschrieben: 7. Jan 2026, 10:32 Viel schlimmer ist wahrscheinlich noch die, die aufgrund der Unzufriedenheit innerlich gekündigt haben und sich nichts Neues suchen. Da hast du dann welche, die aktiv das Geschäft sabotieren.
    Innerliche Kündigung ist aber doch eher eine passive Handlung? Die Leute machen schon noch ihre Arbeit, aber sind z. B. nicht mehr zu Überstunden bereit oder dazu "mal eben einzuspringen". Unter "aktiv sabotieren" verstehe ich eine absichtliche Handlung, die dem Unternehmen eben auch mit voller Absicht schadet.
    Kenne ein paar die „innerlich gekündigt“ haben, weil ihre Gehalts- bzw. Aufstiegswünsche nicht erfüllt wurden und das ist schon fast Sabotage was die machen. Einfach email tagelang liegen lassen, nicht mehr ans Telefon, nur noch privat surfen usw
    Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
    hundsgemein
    Sportart: Bodybuilding
    Ich bin: Zweifelnd
    Ja, sowas ist genau das, was ich meine.
    Kein Bock heißt, dass sie einfach faul sind und dringende Dinge ignorieren, Sachen nicht weiter bearbeiten etc.
    Lounge Ultra
  • Ok, dann definieren wir das unterschiedlich. "Innerlich kündigen" ist für mich immer noch mit Erfüllung meines Arbeitsvertrags verbunden und nicht mit Arbeitszeitbetrug oder aktiver Sabotage. Womit mir keiner kommen müsste wären Überstunden, mal wieder kurzfristig Einspringen oder irgendein Kram, der nicht explizit zu meinem Aufgabenbereich gehört.
    Lounge Ultra
  • Ich bin: grenzüberschreitend
    summerset hat geschrieben: 9. Jan 2026, 11:52 Ok, dann definieren wir das unterschiedlich. "Innerlich kündigen" ist für mich immer noch mit Erfüllung meines Arbeitsvertrags verbunden und nicht mit Arbeitszeitbetrug oder aktiver Sabotage. Womit mir keiner kommen müsste wären Überstunden, mal wieder kurzfristig Einspringen oder irgendein Kram, der nicht explizit zu meinem Aufgabenbereich gehört.
    Jo, Dienst nach Plan halt und keinen cm mehr. xx:59 runterfahren, xx:00 Kondensstreifen im Flur sichtbar
    Lounger
  • Dachte Arbeitszeitbetrug gehört zum guten Ton?
    Taktische Gurke
    Körpergröße: 180
    Körpergewicht: 83
    Sportart: Judo/BJJ
    Lieblingsübung: Hexbar DL
    Ich bin: Vlad der Pfähler
    Benutzername hat geschrieben: 9. Jan 2026, 13:04 Dachte Arbeitszeitbetrug gehört zum guten Ton?
    Ja sicher, bei kolossalem Arbeitszeitbetrug hört der Spaß aber auf
    Lounge Inventar
  • Lilo würde ohne Arbeitszeitbetrug nicht existieren
    Antworten