Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
Lieblingsübung: Weighted Chinup
H_D hat geschrieben: 14. Dez 2025, 19:42 @HungrigerBiber
Hatten wir es über Übungen für die schrägen Bauchmuskeln?
► Text anzeigen
Hab so wilden Muskelkater von 2x 5 Reps die Muskeln waren quasi komplett unterentwickelt. Vielen Dank für die Verlinkung, wird beibehalten
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ

Diese Marken unterstützen das Forum
Lounger
Trainingsbeginn: 2018
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 74
Lieblingsübung: Weighted Pullups
Ich bin: Informatikstudent
Welche "Rücken"übung kann ich noch hinzufügen? Gerne was für Rückenbreite/und oder Tiefe falls überhaupt nötg

Mache gerade nur 3 Sätze Klimmzüge mit Zusatzgewicht, danach 3 Sätze breites TBar Rudern, danach halt noch 3 Sätue reverse Butterfly wenn man das noch dazu zählen will.
Nach dem TBar Rudern mache ich nach Lust und Laune entweder noch explosive Klimmzüge mit gestreckteren Armen (aber auch nur weil sich das cool anfühlt) oder breites Latziehen.

Kann wer eine dritte Rückenübung empfehlen die ich auch konsistent ausführen kann?
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210
Top Lounger
enges rudern
überzüge
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler
Lounge-Legende
kevin_s1n1 hat geschrieben: 23. Dez 2025, 09:50 Welche "Rücken"übung kann ich noch hinzufügen? Gerne was für Rückenbreite/und oder Tiefe falls überhaupt nötg

Mache gerade nur 3 Sätze Klimmzüge mit Zusatzgewicht, danach 3 Sätze breites TBar Rudern, danach halt noch 3 Sätue reverse Butterfly wenn man das noch dazu zählen will.
Nach dem TBar Rudern mache ich nach Lust und Laune entweder noch explosive Klimmzüge mit gestreckteren Armen (aber auch nur weil sich das cool anfühlt) oder breites Latziehen.

Kann wer eine dritte Rückenübung empfehlen die ich auch konsistent ausführen kann?
Keine Ahnung … dafür müsste man sehen, wo es bei deinem Rücken ggf. „fehlt“. Ansonsten ist das ein reines Ratespiel, prinzipiell bist du gut aufgestellt
Top Lounger
Top Lounger
Ich bezweifle, dass dir noch mehr was bringen würde. Wenn du Klimmzüge im Obergriff machst, dann könnten die genannten Varianten von @OHP92 sinnvoll sein. Aber mit einer Trap-Row und einer Lat fokussierten Übung hast du im Wesentlichen alles drin. Der Rest sind Nuancen
GastXY
GastXY
Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von GastXY »

Zwangsläufig muss man da wie bereits erwähnt gar nichts ergänzen, aber falls doch und deine Wahl fällt nicht auf das enge Rudern:
Schau bei den Überzügen, dass du eine gut abgestützte Variante findest, ansonsten degradierst du den Spaß zu einer Pumpübung.

Das ist zwar ganz nett, aber langfristig bergen Übungen ohne Progress wenig benefit.
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer
Lounger
kevin_s1n1 hat geschrieben: 23. Dez 2025, 09:50 Welche "Rücken"übung kann ich noch hinzufügen? Gerne was für Rückenbreite/und oder Tiefe falls überhaupt nötg

3 Arbeitssätze pro Übung brauchen nur Anfänger.
Davon abgesehen macht es Sinn den Rücken ohne Armbeteiligung zu trainieren.
Also mit jeweils ein zwei Sätze Kelsoshrugs für den Trapez und/ oder ein/ zwei Sätze breitem Latzug für den unteren Lat zusätzlich zu Deinen ein zwei Zügen von oben und von vorne.
Rücken braucht m.M. mindestens 4, 5 Übungen, und davon 1,2 Übungem ohne Arme wenn man schon bissl weiter in der Rückenentwicklung ist
Lounger
Trainingsbeginn: 2018
Körpergewicht: 74
Lieblingsübung: Weighted Pullups
Ich bin: Informatikstudent
Moseltaler hat geschrieben: 23. Dez 2025, 10:33

Keine Ahnung … dafür müsste man sehen, wo es bei deinem Rücken ggf. „fehlt“. Ansonsten ist das ein reines Ratespiel, prinzipiell bist du gut aufgestellt
okay das macht sinn!
dann versuche ich mal bild/video zu machen und poste es nochmal
Top Lounger
Top Lounger
Gräte hat geschrieben: 24. Dez 2025, 01:07

3 Arbeitssätze pro Übung brauchen nur Anfänger.
Davon abgesehen macht es Sinn den Rücken ohne Armbeteiligung zu trainieren.
Also mit jeweils ein zwei Sätze Kelsoshrugs für den Trapez und/ oder ein/ zwei Sätze breitem Latzug für den unteren Lat zusätzlich zu Deinen ein zwei Zügen von oben und von vorne.
Rücken braucht m.M. mindestens 4, 5 Übungen, und davon 1,2 Übungem ohne Arme wenn man schon bissl weiter in der Rückenentwicklung ist
breiter latzug für den unteren lat? das wird nicht funktionieren
Top Lounger
Top Lounger
Laut Chris Beardsleys schon (neuromuscular matching).
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler
Lounge-Legende
OHP92 hat geschrieben: 24. Dez 2025, 23:21 breiter latzug für den unteren lat? das wird nicht funktionieren
Min 5-10

Top Lounger
Top Lounger
Moseltaler hat geschrieben: 25. Dez 2025, 11:27
OHP92 hat geschrieben: 24. Dez 2025, 23:21 breiter latzug für den unteren lat? das wird nicht funktionieren
Min 5-10

so macht das sinn :up:
wobei ich da persönlich mit dem parallelen griff mit mittlerer weite den unteren anteil im lat deutlich besser treffe, also das würde ich mal versuchen
Lounger
Lounger
Hallo, welches Beispiel ist optimaler für den Muskelaufbau? :
Beispiel 1 alternierend:
Pushdown
Schrägbankcurls
Überkopfstrecken
Kurzhantel-Scottcurls

Beispiel 2 Eine Muskelgruppe zuerst abarbeiten:
Pushdown
Überkopfstrecken
Schrägbankcurls
Kurzhantel-Scottcurls

Vorteil Beispiel 1:
Ich schaffe immer beim 1 Beispiel beim Überkopfstrecken und Kurzhantel-Scottcurls 1-2 Wiederholungen mehr, weil das vermutlich daran liegt, dass der Muskel länger pause bekommt.

Vorteil Beispiel 2:
Ich spare Zeit, weil ich Pushdowns und Überkopfstrecken am gleichen Kabelturm mache und nicht wie beim Beispiel 1 Pushdown ausführe dann Schrägbankcurls und anschließend wieder zum Kabelturm gehe (und hoffe, dass er frei ist).

Aber welcher Beispiel ist besser für Hyperthropie? Beim 1 Beispiel kann ich den Muskel ja mehr überladen, weil ich mehr Wiederholungen mit dem gleichen Gewicht schaffe (Übung 3 und 4).
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder
Legendäres Pokemon
Willst du jetzt Muskelaufbau oder Abbau(Hypotrophy)?
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Lounger
Lounger
Hab es korrigiert. Es sollte doch klar sein was gemeint ist.
Antworten