Top Lounger
  • Answers: 0
    Körpergröße: 180
    Squat: 140
    Bench: 130
    Deadlift: 220
    Lieblingsübung: essen
    Ich bin: zu dünn
    Dienstag, 04.11.2025

Vorgabe:
    ABBC3_SPOILER_SHOW
    IMG_6099.jpeg
    Wieder auf dem Laufband.
    Heute war nicht so gut, irgendwie war ich zu vercheckt am Morgen. Habe zu kurze Pausen zwischen den 400m Intervallen gemacht. Die bin ich auf 17km/h gelaufen. War dadurch aber sehr, sehr fordernd.

Die 50m Intervalle habe ich weg gelassen, zwecks Umsetzbarkeit.
    Nächste Woche stehen 200m Intervalle an, die Woche danach 100m Intervalle, jeweils plus die 50m - da werde ich die Einheiten direkt draußen auf einem Supermarkt Parkplatz bei mir in der Nähe laufen. Das sollte gehen. Morgens ist da noch niemand und ich hoffe, dass ich da auf 200m gerade Strecke am Stück komme.
    Lounge Ultra
    Trainingsbeginn: 2008
    Körpergewicht: 80
    Sportart: Marathon
    Ich bin: Robust
    Ich fand die Videoreihe von Fergus in Vorbereitung auf den Sub 3 Marathon richtig gut. Hat mir ehrlich leidgetan, als er sich mitten im Rennen verletzt hat. Aktuell geht er ja wieder mehr Richtung Triathlon. Bin gespannt, was du mit dem Trainingssystem rausholen kannst.
    „Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
    Top Lounger
    Körpergewicht: 86
    Ich könnte einfach keine Intervall am Laufband laufen. Einerseits weil das viel zu langweilig/eintönig ist und andererseits, weil das durch die Uhr nicht richtig mit der Geschwindigkeit getrackt werden kann. Ich hätte da gerne ein Laufband, das die Daten an die Uhr senden kann.

Aber ja - für Intervalle draußen braucht man eine gute Strecke und das ohne Verkehr.
    Krafttraining und Laufen --> LOG
    Lounge Ultra
    Körpergewicht: 66
    Ich bin: unbequem
    Ich habe gelernt, dass man Sprints so frisch wie möglich macht. Warum man diese in einer Einheit hinter die 400er packt, macht für mich gar keinen Sinn.
    Hast Sie jetzt eh nicht gemacht, würde ich aber hinterfragen ob das Sinn macht.
    Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
    LOG: viewtopic.php?t=272
    Legendäres Pokemon
    Sportart: FiTnEsS
    Ich bin: Non-Responder
    Barbellmonkey hat geschrieben: 4. Nov 2025, 10:50 Ich könnte einfach keine Intervall am Laufband laufen. Einerseits weil das viel zu langweilig/eintönig ist und andererseits, weil das durch die Uhr nicht richtig mit der Geschwindigkeit getrackt werden kann. Ich hätte da gerne ein Laufband, das die Daten an die Uhr senden kann.

Aber ja - für Intervalle draußen braucht man eine gute Strecke und das ohne Verkehr.
    Finds da aus oben genannten Gründen praktikabler dann einfach nach Zeit statt Distanz zu laufen wenn man sie auf dem Laufband macht.
    Log sponsored by Bild
    Whey to go!
    www.hsnstore.de
    Top Lounger
    Mittwoch, 05.11.2025

Bankdrücken LH
    80x 8, 8, 8, 8

Rudern Kabel breit OG
    70x 8, 8, 8, 8

Schulterdrücken KH
    27,5x 10, 10, 8

Rudern Maschine eng PG
    75x 10, 10, 10

Seitheben KH
    15x 10, 10, 10

Supersatz

Facepulls
    20x 10, 10, 10

Schulterdrücken im letzten Satz etwas zu schwer, ansonsten alles super easy peasy lemon squeezy
    Top Lounger
    Donnerstag, 06.11.2025

Vorgabe:
    ABBC3_SPOILER_SHOW
    IMG_6122.jpeg
    War anstrengender, als es die Zahlen vermuten lassen. Ich kann aber nicht festmachen, was genau ich anstrengend fand. Ich glaube es lässt sich auf "Lustlosigkeit" herunterbrechen, also nicht wirklich körperlich, sondern ein dauerhafter Kampf gegen das Unterbewusstsein, dass einem sagt: "ach komm, heute ist eh nur easy, da kannst du auch unterhalb der 130 bleiben. Fühlt sich auch schon viel zu hart an für easy work, eigentlich kannst du es auch ganz sein lassen" blablabla... was man halt so für Selbstgespräche in Gedanken führt, morgens um fünf auf dem Laufband.

Was mir aufgefallen ist - bevor ich den Omnia Plan begonnen habe, bin ich lockere Läufe immer so auf 8,5kmh gelaufen. Damit bin ich auch immer über 130 gelandet. Heute musste ich auf 9,5kmh gehen, um die HF überhaupt mal über 130 zu bringen. Später bin ich dann wieder etwas runter mit der Geschwindigkeit. Keine Ahnung, ob das schon eine positive Anpassung ist, oder einfach nur Zufall. Ruhepuls ist aktuell etwas höher als normal. Das ist aber schon seit meinem 50km Lauf der Fall. Ich denke (und hoffe) dass der sich mal normalisiert, wenn ich übernächste Woche eine Woche Urlaub habe.
    Lounge-Legende
    Trainingsbeginn: 2015
    Körpergewicht: 87
    Sportart: Hybrid
    Squat: 180
    Bench: 145
    Lieblingsübung: OHP
    Interessant. Bei mir hat es sich total gedreht, finde mittlerweile joggen bei ~130 fast anstrengender als wenn ich in den oberen low intensity Bereich, also eher ~140 und mehr gehe. Vermute dass einerseits die Zone größer geworden ist und andererseits die Laufökonomie einfach mit höherer Pace besser und das Ganze damit gefühlt angenehmer wird.
    Top Lounger
    Freitag, 07.11.2025

Kreuzheben, konventionell
    150x 5, 5, 5

Military Press
    45x 10, 10, 10

Supersatz

Latziehen OG
    65x 10, 10, 10

SZ Curls
    25x 50 total

Supersatz, ohne Pausen

Trizeps Kabel Seil
    30x 50 total

Anschließend dann wieder Pre-Fatigue.

Vorgabe:
    ABBC3_SPOILER_SHOW
    IMG_6143.jpeg
    Vor dem Training war ich (wie immer am Ende der Woche) ziemlich müde. Auch beim aufwärmen zog sich das durch und ich dachte mir nur „das wird ja ein Spaß heute“. Mit dem ersten Arbeitssatz Kreuzheben hat sich das dann geändert. Ging alles sehr flüssig hoch, keine Probleme.
    Pre-Fatigue wieder sehr fordernd, ich hatte aber das Gefühl es währenddessen besser wegzustecken als letzte Woche. In Summe bin ich jetzt nach knapp zwei Stunden Sport natürlich trotzdem ziemlich kaputt *jaja*
    Legendäres Pokemon
    Sportart: FiTnEsS
    Ich bin: Non-Responder
    Maxim hat geschrieben: 6. Nov 2025, 08:51 Interessant. Bei mir hat es sich total gedreht, finde mittlerweile joggen bei ~130 fast anstrengender als wenn ich in den oberen low intensity Bereich, also eher ~140 und mehr gehe. Vermute dass einerseits die Zone größer geworden ist und andererseits die Laufökonomie einfach mit höherer Pace besser und das Ganze damit gefühlt angenehmer wird.
    Werfe als Vermutung noch höhere Adrenalinausschüttung oderso in den Raum.
    Es ist manchmal dann zu leicht bei 125-130BPM wodurch es auch langweilig wird (körperlich als auch geistig).
    Ist aber eine reine Theorie. :-)
    Log sponsored by Bild
    Whey to go!
    www.hsnstore.de
    Top Lounger
    IMG_6144.jpeg
    @Leucko ich kann das mit dem Barcode (leider) auch.

In Anbetracht der Tatsache, dass ich schon am Donnerstag und gestern so unmotiviert/fertig war, überlege ich, ob ich den anderthalb stündigen Lauf der heute ansteht auf morgen verschiebe, oder ggf. komplett ausfallen lasse und mal zwei Tage Sportpause mache.

Das wird wohl die nächste Stunde der Hauptgedankengang in meinem Kopf sein. Wäre vermutlich nicht verkehrt, aber mir fällt es immer so schwer, eine Einheit ausfallen zu lassen, selbst wenn es vielleicht klug wäre….
    Lounge Ultra
    Trainingsbeginn: 2022
    Körpergröße: 183
    Körpergewicht: 77
    Lieblingsübung: Squat
    Ich bin: faul
    Mach mal 2 Tage Pause oder 3. Wird dir gut tun.
    Höfer hat geschrieben: 18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
    LOG
    Prinzessin PullUp
  • Körpergröße: 162
    Körpergewicht: 47
    Ich bin: ungeduldig
    Kann ich gut verstehen. Ich würde heute wohl nur spazieren gehen und morgen dann neu entscheiden.
    Top Lounger
    Dienstag, 11.11.2025

Vorgabe:
    ABBC3_SPOILER_SHOW
    IMG_6176.jpeg
    Melde mich nach drei trainingsfreien Tagen zurück.
    Die drei Tage haben mir sehr gut getan und es war genau richtig, auf das Feedback zu hören, welches der Körper mir gibt. Gestern Nacht und heute Nacht war mein Schlaf schon wieder deutlich besser, ich fühle mich frischer, Stresslevel ist gesunken, Ruhepuls niedriger und HFV-Wert steigt auch seit vorgestern deutlich an.
    Asmodäus hat geschrieben: 4. Nov 2025, 08:23 Nächste Woche stehen 200m Intervalle an, die Woche danach 100m Intervalle, jeweils plus die 50m - da werde ich die Einheiten direkt draußen auf einem Supermarkt Parkplatz bei mir in der Nähe laufen. Das sollte gehen. Morgens ist da noch niemand und ich hoffe, dass ich da auf 200m gerade Strecke am Stück komme.
    An diese Aussage konnte ich mich nicht halten. Ich hatte ja vor einiger Zeit hier über das Schimmelproblem in meiner Wohnung berichtet. Gestern wurde das halbe Badezimmer rausgekloppt, so dass ich aktuell keine Nasszelle habe und gezwungen bin im Studio (oder woanders) zu duschen. Bin daher doch aufs Laufband gegangen und habe einfach die Einheit gemacht, die eigentlich erst in zwei Wochen anstehen würde, siehe Spoiler oben.

Intervalle auf 14kmh. Das war glaube ich etwas zu schnell gewählt. Konnte zwar durchziehen, hat sich aber nicht nach RPE8 angefühlt.

Gestern hatte ich erst drüber nachgedacht das Beintraining (was gestern gewesen wäre) heute Abend nachzuholen. Ich glaube, das lasse ich aber. Ich akzeptiere denke ich einfach, dass ich halt zwei Einheiten habe ausfallen lassen und mache einfach nach Plan weiter, statt jetzt auf den endlich mal halbwegs regenerierten Körper sofort wieder mit 120% draufzuhauen und ihn zu bestrafen, nur weil ich zwei Einheiten geskippt habe.
    Lounge Ultra
    Trainingsbeginn: 2022
    Körpergröße: 183
    Körpergewicht: 77
    Lieblingsübung: Squat
    Ich bin: faul
    Das klingt doch gut
    Höfer hat geschrieben: 18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
    LOG
    Antworten