Hatte einen Cupra Born als Firmenwagen und denke, dass die Ausstattung bei dir eigentlich ganz gut ist. Aber 300km hat der nicht im Winter, also kannst du den id3 auch nicht nehmen. Der Cupra ist mE das bessere Auto als der VW.Cartunga hat geschrieben: ↑1. Okt 2025, 09:12 Gibt es hier Erfahrungen mit Elektro Firmenwagen und eventuelle Nachteile an die man so nicht denkt?
Wohne zur Miete und habe keine Möglichkeit das Auto bei mir zu laden, hab aber 4 öffentliche Ladesäulen 300m von daheim.
Daher war der Plan das Auto nach der Heimfahrt dort anzuhängen und nach 3h wieder abzustecken und heim zu fahren.
Ich finde die 0,25% Versteuerung halt finanziell extrem attraktiv. Daher darf das Auto auch möglichst günstig sein um einfach wenig vom Netto Einkommen zu verlieren.
Also Preisrahmen bis 55k gerne drunter, hab wenig Ansprüche.
Arbeitsweg sind halt 84km einfach, daher müsste ich schon ein Modell finden was zuverlässig mind. 300km Reichweite auch im Winter hat.
Bin Grundsätzlich kein Freund von SUVs und würde das als Auto vermeiden wenn es nur möglich ist.
Mögliche Modelle die ich in Betracht hatte: Opel Corsa E bis 429km, Tesla Model 3 Long Range knapp 700km(kp ob ich den beim neuen AG bestellen kann), VW ID3 568km
Wenn du garantiert auf der Arbeit laden kannst, geht es, aber bei der Entfernung würde ich es mir wirklich extrem gut überlegen, es sei denn, du musst nicht jeden Tag fahren.