Top Lounger
  • Answers: 0
  • Ich bin: beständig
    https://www.morgenpost.de/ratgeber-wiss ... ufern.html

Eine US-Studie unter der Leitung von Onkologe Timothy Cannon zeigt, dass Marathon- und Ultramarathonläufer ein erhöhtes Risiko für Darmkrebsvorstufen haben.

Bei fast der Hälfte der 100 untersuchten Ausdauerläufer im Alter zwischen 35 und 50 Jahren wurden Polypen gefunden, und 15 Prozent hatten fortgeschrittene Adenome, die als direkte Vorstufe von Krebs gelten.

Die genauen Ursachen für das erhöhte Darmkrebsrisiko bei Extremläufern sind noch unklar, aber es wird diskutiert, dass der Blutfluss vom Darm in die Muskulatur während extremer Belastungen umgeleitet wird und zu Mikroschäden und Entzündungen führen könnte.

@alle wo sich einscheissne
    Legendäres Pokemon
    Körpergröße: 180
    Sportart: FiTnEsS
    Ich bin: Non-Responder
    Legendäres Pokemon
    Einfach bei 42km stoppen statt ganzen Marathon zu machen.
    Log sponsored by Bild
    Whey to go!
    www.hsnstore.de
    Lounge-Legende
    Trainingsbeginn: 2007
    Körpergewicht: 79
    Squat: 180
    Bench: 130
    Deadlift: 240
    Lieblingsübung: Wut
    Ich bin: Conan der Barbar
    Lounge-Legende
    Top Lounger
    Trainingsbeginn: 2014
    Körpergröße: 158
    Körpergewicht: 60
    Squat: 120
    Bench: 60
    Deadlift: 140
    Lieblingsübung: Squat
    Top Lounger
    Gestern der letzte long Run über die HM Distanz. Ziel war eigentlich nur ankommen, da mir Beuger und Wade aktuell tatsächlich Probleme machen. War für den Kopf aber gut. Ich weiß, dass ich auch mit den Schmerzen die Distanz bewältigen kann.
    Die Distanz an sich ist mittlerweile echt entspannt und kein Problem. In dem Tempo könnte ich wahrscheinlich noch länger laufen.
    Hab tatsächlich auch den Alltime PR aus 2020 für die HM Distanz unterboten ohne drauf abzuzielen und ohne überhaupt auf die Pace zu achten. Bin dann bei 02:10:12 gelandet.

Weiß noch nicht was für ein ziel ich mir für den tatsächlichen HM setzte. Ich kenn mich wenn ich das gesetze Ziel, warum auch, immer nicht erreiche werde ich massiv enttäuscht sein. Dabei hab ich ja schon einige Ziele im Training erreicht...
    Strecke ist durch die Lüneburger Heide und der erste Abschnitt bergauf. Viel mehr hab ich noch nicht von der Strecke gesehen.
    Lounge Ultra
  • Ich bin: grenzüberschreitend
    Lounge Ultra
    Pa3cia hat geschrieben: 25. Aug 2025, 20:34 Gestern der letzte long Run über die HM Distanz. Ziel war eigentlich nur ankommen, da mir Beuger und Wade aktuell tatsächlich Probleme machen. War für den Kopf aber gut. Ich weiß, dass ich auch mit den Schmerzen die Distanz bewältigen kann.
    Die Distanz an sich ist mittlerweile echt entspannt und kein Problem. In dem Tempo könnte ich wahrscheinlich noch länger laufen.
    Hab tatsächlich auch den Alltime PR aus 2020 für die HM Distanz unterboten ohne drauf abzuzielen und ohne überhaupt auf die Pace zu achten. Bin dann bei 02:10:12 gelandet.

Weiß noch nicht was für ein ziel ich mir für den tatsächlichen HM setzte. Ich kenn mich wenn ich das gesetze Ziel, warum auch, immer nicht erreiche werde ich massiv enttäuscht sein. Dabei hab ich ja schon einige Ziele im Training erreicht...
    Strecke ist durch die Lüneburger Heide und der erste Abschnitt bergauf. Viel mehr hab ich noch nicht von der Strecke gesehen.
    Es wäre gut, eine realistische Schätzung zu haben, nach der du dich wenigstens anfangs richten kannst. Es gibt auch möglicherweise Tempomacher. Und dann halt spontan schneller laufen.

Denn, du wirst es vllt. jetzt noch nicht glauben, aber der Event wird dir Siebenmeilenstiefel verleihen. Du wirst schneller sein als angenommen. ;)
    Brei & Beugen
  • Trainingsbeginn: 2019
    Körpergröße: 186
    Körpergewicht: 90
    Ich bin: Erkältet
    Brei & Beugen
    Würde an deiner Stelle bewusst langsam mit einer 6er Pace starten und nach einem Kilometer schauen wieviel schneller du werden willst/kannst.

Ich glaube in der Euphorie viiiel zu schnell loszurennen ist nicht unwahrscheinlich und kann einen richtig einbrechen lassen.
    Gerade wenn man, wie du, seine Fähigkeiten garnicht einschätzen kann.
    Top Lounger
    Top Lounger
    Danke euch. Ja genau ich werde erstmal einfach wie immer los laufen. Die ersten paar 100 meter werden eh mehr gehumpel als laufen und dann schau ich wie sich alles anfühlt.
    Glaube auch dass ich echt aufpassen muss mich nicht an den anderen zu orientieren oder Gas zu geben wenn überholt werde :haufen:

Und dann werde ich schauen. Das gute ist auf den bisherigen Läufen hab ich immer so die letzten 4-5 Kilometer mehr Tempo gemacht.
    Von Vorteil könnte auch die komplette neue Strecke sein. Dann bin ich meist einfach vom Kopf her viel entspannter.

Hab eben aber auch gesehen es gibt nicht Mal ne Medaille *jaja* na ja bei 10€ Startgebühr und dann auch noch für den guten Zweck.

Die Strecke sieht auch nicht nach PR aus
    ABBC3_SPOILER_SHOW
    Lounge-Legende
    Trainingsbeginn: 2015
    Körpergewicht: 87
    Sportart: Hybrid
    Bench: 145
    Deadlift: 220
    Lieblingsübung: OHP
    Lounge-Legende
    Wann läufst Du denn? Habe meinen ersten Halben Ende September :). Drücke die Daumen!
    Trainingsbeginn: 1985
    Körpergröße: 186
    Körpergewicht: 101
    Ich bin: Ne faule Sau!
    Mein Cardio ist Gassi gehen mit dem Hund. Langsam, sehr langsam. Und kurz! Er ist ein dicker Dackelmischling genannt "Wurst" und wenn es ihm zu viel wird, setzt er sich einfach hin, geht keinen Meter weiter und will getragen werden. 💩

Und halt täglich 13-15000 Schritte schnelles Gehen.

Das muss reichen.
    Meine Beiträge basieren ausdrücklich nur auf persönlichen Erfahrungen. Kein Anspruch auf wissenschaftliche Evidenz.
    Lounge-Legende
    Trainingsbeginn: 2007
    Körpergewicht: 79
    Bench: 130
    Deadlift: 240
    Lieblingsübung: Wut
    Ich bin: Conan der Barbar
    Lounge-Legende
    Dicker alter Mann hat geschrieben: 26. Aug 2025, 16:45 Mein Cardio ist Gassi gehen mit dem Hund. Langsam, sehr langsam. Und kurz! Er ist ein dicker Dackelmischling genannt "Wurst" und wenn es ihm zu viel wird, setzt er sich einfach hin, geht keinen Meter weiter und will getragen werden. 💩

Und halt täglich 13-15000 Schritte schnelles Gehen.

Das muss reichen.
    Und mein Beintraining ist Fußball. :guenni:
    Legendäres Pokemon
    Sportart: FiTnEsS
    Ich bin: Non-Responder
    Legendäres Pokemon
    Haut ab mit eurer Alltagsbewegung nach WHO.
    Log sponsored by Bild
    Whey to go!
    www.hsnstore.de
    Top Lounger
    Top Lounger
    Maxim hat geschrieben: 26. Aug 2025, 16:15 Wann läufst Du denn? Habe meinen ersten Halben Ende September :). Drücke die Daumen!
    Am 7.9 also keine zwei Wochen mehr. Jetzt fängt also das schlimmste an: weniger machen *uglysmilie* bevor es dann ernst wird.

Ja cool. Wie lange läuft die Vorbereitung? Und hast du bestimmte Ziele?
    Lounge-Legende
    Trainingsbeginn: 2015
    Körpergewicht: 87
    Sportart: Hybrid
    Bench: 145
    Deadlift: 220
    Lieblingsübung: OHP
    Lounge-Legende
    Pa3cia hat geschrieben: 26. Aug 2025, 17:35
    Maxim hat geschrieben: 26. Aug 2025, 16:15 Wann läufst Du denn? Habe meinen ersten Halben Ende September :). Drücke die Daumen!
    Am 7.9 also keine zwei Wochen mehr. Jetzt fängt also das schlimmste an: weniger machen *uglysmilie* bevor es dann ernst wird.

Alles klar, also quasi vor der Tür :)

Vorbereitung mehr oder weniger seit April. Würde gerne unter 1:50 laufen, wobei das mittlerweile recht sicher drin sein sollte. 1:45 wäre ein Traum, mal sehen :).
    Top Lounger
    Top Lounger
    Maxim hat geschrieben: 26. Aug 2025, 18:14
    Pa3cia hat geschrieben: 26. Aug 2025, 17:35

Alles klar, also quasi vor der Tür :)

Vorbereitung mehr oder weniger seit April. Würde gerne unter 1:50 laufen, wobei das mittlerweile recht sicher drin sein sollte. 1:45 wäre ein Traum, mal sehen :).
    Richtig gute Ziele. Du hast ja noch etwas Zeit denke an die 1:45 kommst du auch noch ran.

Ich schraub neuen Erwartungen gerade wieder auf das allererste Ziel runter: "überhaupt ankommen". Kann seit Dienstag Abend rechts gar nicht mehr auftreten ohne Schmerzen :thumbdown: humpel mich gerade durch den Alltag und bete dass keine Treppen meinen Weg kreuzen... Hoffe jetzt einfach dass es mit nächsten Sonntag besser wird.
    Moderator
    Körpergröße: 190
    Körpergewicht: 94
    Sportart: Grappling
    Ich bin: Bundeskoffeinamt
    Moderator
    Gibts irgendwo Übersichten zu Gewicht des Läufers und Empfehlung der Hersteller für die Schuhe?
    Merke beim Novablast 5 wenn ichs drauf anlege mit heel strike das ich den schuh quasi durchtrete, midstrike unproblematisch, aber merke schon dass der Schuh sich weicher anfühlt als er vermutlich sollte.
    Antworten