Nur mit viel fummelei glaube ich. Aber ich schauen mit das mal
An. Grundsätzlich gute Idee
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hab schon von einigen gehört, dass sie sich an die letzten Kilometer im Marathon quasi nicht erinnern können bzw. sowas wie einen Blackout hatten vor Anstrengung. Irgendwann fahren die Systeme halt nach und nach runter. Wenn man dann umkippt und nicht durchziehen kann, hat man trotzdem nichts gewonnen. Auf jeden Fall ein riskantes Spiel, was Kilian da anspricht und deshalb wahrscheinlich auch seine Ergänzung, dass es eher für das absolute Prolevel gilt.
Auf welchem Niveau warst du denn vor deiner Pause? Würde anfangs 2-3 Läufe machen mit sehr moderatem Volumen/Pace und sehen, wie der Körper reagiert. Dann pro Woche das Volumen versuchen um 10% zu steigern, bis man wieder bei einer ordentlichen Grundlage angekommen ist. Nach den ersten 2-3 Wochen mal in eine Einheit einen 10-15 Minuten Tempoblock einbauen und von da aus herantasten. Im nächsten Schritt dann auch mal kürzere Intervalle oder Fahrtspiele. Aber alles ganz Piano, sonst ist die Verletzung direkt vorprogrammiert.schlafschaf hat geschrieben: ↑14. Aug 2025, 20:23 Würdet ihr mir als Wiedereinstieger ins laufen der 2-4 Einheiten die Woche laufen will dazu raten einfach die ersten 2-3 Monate nur lockere Einheiten zu laufen oder sollte ich auch gelegentlich mal ne schnelle Einheit bzw ne Fahrspiel einbauen wo ich mal 500-1000m schneller mache? Gilt prinzipiell noch die 80-20 Regel?
Dann sollten sich die Fortschritte schon schneller einstellen. Vorsicht ist trotzdem geboten!schlafschaf hat geschrieben: ↑14. Aug 2025, 21:12 Meine „hochphase“ hatte ich vor ca 3 Jahren.
5km in 20:01
10km in 43:40 oder so
21km keine Ahnung aber ich meine so in 5:20min/km ohne das es mich komplett getoetet haette.
Danach ging’s rapide bergab. Von den Grundlagen ist nichts mehr da. Ich starte sozusagen bei „0“ = ich kann 10 km in 65 min laufen
Krass! Solange ist das schon her?schlafschaf hat geschrieben: ↑14. Aug 2025, 21:12 Meine „hochphase“ hatte ich vor ca 3 Jahren.
5km in 20:01
10km in 43:40 oder so
21km keine Ahnung aber ich meine so in 5:20min/km ohne das es mich komplett getoetet haette.
Danach ging’s rapide bergab. Von den Grundlagen ist nichts mehr da. Ich starte sozusagen bei „0“ = ich kann 10 km in 65 min laufen