Certa hat geschrieben: 3. Mai 2023, 10:13
KiCat hat geschrieben: 3. Mai 2023, 10:11
Wärmepumpen sind absoluter Quatsch. Gerade in alten Häusern. Wenn man Heizkörper hat, muss man die alle austauschen und quasi doppelt so gross dimensionieren da die Wärmepumpen das gar nicht so leisten können.
Eine Lösung für Wohnungen ist das schon 3mal nicht.
Hier sieht man einfach, dass dieses Gesetz von Amateuren verabschiedet wurde.
Ausserdem kostet die Wämepumpe ein vielfaches und hat mittlerweile eine Lieferzeit von 1 Jahr. Dazu kommt noch die Warmwasserversorgung die sich schwierig gestaltet.
Eigentlich wird dann die Pumpe (innen und aussengerät, ein Warmwasserspeicher sowie ein Pufferspeicher nötig.
Den Platz muss man dann auch erstmal haben.
Dann bleiben die alten Häuser halt erst Mal bei der bestehenden Heizung. Wo ist das Problem?
Das Problem ist z.B. dass du nur bis nächstes Jahr noch eine Öl oder Gasheizung ohne weiteres einbauen darst, aber warum sollte ich jetzt meine 20 Jahre alte Heizung austauschen obwohl diese noch super läuft, aber natürlich trotzdem die Gefahr besteht dass diese in den nächsten Jahren kaputt gehen könnte. Abgesehen davon ich investiere jetzt nicht 10-15k für eine neue Ölheizung, die ja so oder so nur noch 10-15 Jahre betrieben werden darf.
Dann steht in meinem Haus neben dem Einbau der dann verpflichteten Wärmepumpe, auch noch ein Umbau der Heizkörper, Wärmedämmung etc. etc. an, obwohl ich das doch eigentlich überhaupt nicht machen wollte.
Da sprechen wir dann mal schnell von 100k und mehr.
Ich werde dann gezwungen einen Kredit aufzunehmen weil ich ansonsten entweder im kalten Sitze oder Strafe zahlen muss.
Pelletsheizung bzw. Heizen mit Holz soll übrigens genauso verboten werden.
Für was das alles?