@Ebi
Mal ehrlich: Die ganze Diskussion ging über 3 Seiten, nur weil ich gesagt hab, dass 500 Überschuss effizienter ist als 200…

Kein einziger ist mal sachlich drauf eingegangen – wenn überhaupt, dann noch am ehesten Sile oder du.
Stattdessen kamen Kommentare wie “Here we go again” oder gleich persönliche Sachen in Richtung “nimmt dich eh keiner ernst”. Sorry, aber sowas ist für mich entweder Spam oder gezielte Provokation – beides hat mit einer inhaltlichen Diskussion nichts zu tun.
Und ja – hätte man sowas mal früher unterbunden, hätte ich mich gar nicht erst auf dieses Niveau einlassen müssen. Dann wären von mir auch keine ironischen oder bissigen Kommentare gekommen. Aber wenn man ständig angegangen wird und dann irgendwann zurückschießt, ist man plötzlich der Böse. Läuft.
Ich hab den “Here we go again” Beitrag von Netzo übrigens direkt gemeldet. Nicht weil der Satz allein jetzt mega schlimm wär – sondern weil er (wieder mal) komplett ohne Bezug zu meinem Inhalt kam. Entweder man diskutiert Argumente, oder man lässt es. Aber dann bitte auch nicht wundern, wenn’s irgendwann knallt.
Und genau das ist das Problem: Es wird hier nicht mit gleichen Massstäben moderiert. Wenn immer dieselben 4-5 Leute anfangen zu sticheln und es sich dann wieder hochschaukelt, kommt keine Reaktion – bis ich irgendwann kontere. Und dann ist’s auf einmal ein Problem.
Ich sag’s ehrlich: Ich hab kein Problem mit Meinungsverschiedenheiten oder auch mal harter Diskussion – im Gegenteil. Aber dann bitte fair und auf Augenhöhe. Nicht selektiv bestrafen, während andere hier regelmäßig am Rande des Trollens unterwegs sind.

Peace out