Stelle mir die Frage als VW Fan seit Kindesalter eigentlich auch schon recht lange. Aber komme auch zu keinem Ergebnis. Ich denke uns fehlen dazu aber die entschiedensten Informationen.
Wie viel Geld verdient VW mit seinen Elektroautos. Diese Angaben findet man fast bei keinem klassischen Autobauer und das aus gutem Grund. Mehrfach hier erwähnt.
Hat VW es geschafft, ordentliche Autos zu bauen mit ähnlicher Marge wie bei den Verbrennern oder nicht? Falls ja, super. Falls nein, dann sieht es weiterhin düster aus. Denn das wird ja den Chinesen meistens auch zum Verhängnis. Sie bauen geile Karren und sind am Ende nie profitabel. Dann wäre aber auch die Frage: Wenn die das nicht können, wie soll das VW gelingen? Vielleicht ist der E-Auto Markt eben doch nur von 2-3 riesen Konzernen, die rein auf E-Mobilität setzen stemmbar. BYD, Tesla und einigen Playern, die wir heute noch nicht kennen.
Zudem stehen wir halt mit dem autonomen Fahren an einem massiven Wendepunkt. Selbst ohne Elonbrille, könnte jeder Autokonzern in 10 Jahren pleite sein, der nicht perfekt autonomes Fahren integriert hat. Egal wie toll "Assistenzsysteme" sind. Ein Abstandswarner und ein Spurhaltesystem sind halt einfach irgendwann uninteressant, wenn das System einfach alles macht.
Kurz um: Generell sind alle Autoaktien recht heiss. Am Ende war alles nur Spaß und unsere Autobauer setzen sich wie immer durch, dann haben wir da tolle Einstiege verpasst, oder ich hab recht und es gibt nur noch Apple und Android. Oder keine sau juckt mehr Autos, weil es keine Autos mehr sind, sondern Transportroboter (Cybercap und Van) und es wird alles sterben ausser Tesla.
We will see. Spannend ist es allemal. Sorry, das war meine Meinung. Helfen konnte ich vermutlich nicht