GoldenInside hat geschrieben: 10. Mai 2025, 14:59
Anis hat geschrieben: 10. Mai 2025, 14:20
Außerdem steht doch jedem frei, Beamter zu werden.
Jein. In den 90ern gab es noch 2,0-2,1 Mio Beamte, heute nur noch 1,6-1,7 Mio. Davon einige auf Stellen, die bei Nachbesetzung nicht mehr verbeamtet sind (bspw. Ex-Staatsunternehmen wie die Post, teils Verwaltung, etc.).
Bin da als Beamtenkind vllt biased, aber mMn ist das auch ein Generationenkonflikt, weil es einige sichere, einfache Beamtenjob, mit denen die Eltern ein Haus bezahlen konnten, nicht mehr gibt und man heute für 2k netto im TVÖD ist.
Völlig biased meine Meinung - bin auch Beamtenkind. Meine Mutter war 25 Jahre im Verkehrsministerium, davor bei der Deutschen Bahn, mittlerweile in Pension. Wenn die am Tisch Zuhause erzählt, wie dort gearbeitet wurde, schlackern einem die Ohren. Würde man so in der freien Wirtschaft arbeiten, könntest du wahrscheinlich innerhalb der Probezeit schon wieder deine Sachen packen, oder das Unternehmen geht letztlich pleite.
Wenn die Leute von Beamten reden, sprechen sie in der Regel auch nicht von Polizei, Feuerwehr oder Lehrern. Zumindest in meinem Kreis ist das so.