Legendäres Pokemon
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    Leucko hat geschrieben: 10. Mär 2025, 13:24
    .dnl hat geschrieben: 10. Mär 2025, 13:17
    Leucko hat geschrieben: 10. Mär 2025, 12:58 Ja hab ich mir gedacht. Das ist das was mir die Hausarztaraxis gibt.
    Muss ich vielleicht nochmal bei dem Labor anfragen.
    Wäre eben cool ein Blatt tu haben wo ich die Haken setze und hier ein Okay abhole.
    Freies Labor in deiner Nähe?
    Achso, dachte ich muss das über den Hausarzt machen.
    Kann ich bei so einem Labor einen Termin machen bekomme dort das Blut abgenommen?
    Das es Selbstzahlerleistung ist ist ja eh klar.

    Ja gibt es:
    https://www.biovis.eu/de/anforderungsboegen/

    Hier alte Werte (Dezember 2023) falls das einen Anhaltspunkt gibt.
    IdR. geht das.
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    Maxim hat geschrieben: 10. Mär 2025, 11:38 Mir fallen in dem Kompetenzkreis aus dem Stegreif @.dnl und @H_D ein, aber wahrscheinlich wäre es auch ein guter eigener Thread im Gesundheitsbereich.
    Kompetenzen habe ich keine, aber bei generell könnte man testen:
    - Großes Blutbild
    - High sensitive CRP (aber nur wenn man nicht erklältet ist)
    - Leberwerte: ASAT, ALAT, GGT, GLDH, Bilirubin
    - Niere: Cystatin C, Harnsäure, Harnstoff
    - Schilddrüse: TSH, ft3, ft4
    - Cholesterin: LDL, HDL, Gesamtcholesterin, Apo B, Triglyzeride (Lipo a einmal im Leben, wenn man denn das genetische Risiko wissen will)
    - Ferritin, Transferrin, Transferrinsättigung
    - Nüchternglucose, Nüchterninsulin, Hba1C
    - Gesameiweiß
    - Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Zink, Selen (alle im Vollblut)
    - vitamin D (1,25 und 25OH)
    - je nach Alter Q10
    - Homocystein
    - Sexualhormone: Gesamttesto, SHBG, Östradiol (evtl. Progesteron)

    Bei Infektanfälligkeit evtl. noch Vit C, Vit A, Biotin
    durch das große Blutbild kann man durch die Verteilung der weißen Blutkörperchen ablesen ob die Infekte durch Viren, Bakterien oder Erreger kommen.

    Evtl. kann dann auch ein Histaminproblem oder Leaky Gut vorliegen

    Man muss halt entscheiden was einem das wert ist. Evtl. beim normalen Arzt auf die Tränendrüse drücken, dann übernimmt der manche Werte
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    Habe um 8:30 einen Arzttermin in Bad Ems.
    Da konnte ich vorher super an der Lahn entlang laufen.
    Am Puls sieht man gut das ich für so lange Läufe nicht adaptiert bin.
    War ehen auch man bisher längter Lauf was Dauer und Distanz angeht.
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    @H_D Vielen Dank!
    Mein Hausarzt ist da leider absolut nicht hilfreich.
    Der tut eher so als wäre das alles unnötiger Quatsch.
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    Was schade ist, weil ziemlich viel von dem, woran wir schwer erkranken und sogar abnippeln mit Prävention vermeidbar oder zumindest früh erkennbar und damit besser zu behandeln wäre.
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    Leucko hat geschrieben: 11. Mär 2025, 08:21 Am Puls sieht man gut das ich für so lange Läufe nicht adaptiert bin.
    Wie kommst du da drauf?
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    husefak hat geschrieben: 11. Mär 2025, 15:40
    Leucko hat geschrieben: 11. Mär 2025, 08:21 Am Puls sieht man gut das ich für so lange Läufe nicht adaptiert bin.
    Wie kommst du da drauf?
    Dachte weil der Puls im letzten Drittel recht deutlich hochging.
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    Leucko hat geschrieben: 11. Mär 2025, 16:34
    husefak hat geschrieben: 11. Mär 2025, 15:40
    Leucko hat geschrieben: 11. Mär 2025, 08:21 Am Puls sieht man gut das ich für so lange Läufe nicht adaptiert bin.
    Wie kommst du da drauf?
    Dachte weil der Puls im letzten Drittel recht deutlich hochging.
    Würde ich als relativ normalen Pulsdrift ansehen, sind nur 10 Schläge über AVG. Kann schon bei leichter Dehydrierung mehr sein.

    Kennst du denn deine Pulszonen, sodass du davon was ableiten könntest?
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    husefak hat geschrieben: 11. Mär 2025, 16:39
    Leucko hat geschrieben: 11. Mär 2025, 16:34
    husefak hat geschrieben: 11. Mär 2025, 15:40
    Wie kommst du da drauf?
    Dachte weil der Puls im letzten Drittel recht deutlich hochging.
    Würde ich als relativ normalen Pulsdrift ansehen, sind nur 10 Schläge über AVG. Kann schon bei leichter Dehydrierung mehr sein.

    Kennst du denn deine Pulszonen, sodass du davon was ableiten könntest?
    Achso, kannte ich bisher so deutlich ausgeprägt nicht von mir. Bin aber idR auch nur bis 90min gelaufen.
    Kenne nur meinen Maximalpuls von 191 (+ein oder zwei Schläge vielleicht).
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    Leucko hat geschrieben: 11. Mär 2025, 16:41
    husefak hat geschrieben: 11. Mär 2025, 16:39
    Leucko hat geschrieben: 11. Mär 2025, 16:34 Dachte weil der Puls im letzten Drittel recht deutlich hochging.
    Würde ich als relativ normalen Pulsdrift ansehen, sind nur 10 Schläge über AVG. Kann schon bei leichter Dehydrierung mehr sein.

    Kennst du denn deine Pulszonen, sodass du davon was ableiten könntest?
    Achso, kannte ich bisher so deutlich ausgeprägt nicht von mir. Bin aber idR auch nur bis 90min gelaufen.
    Kenne nur meinen Maximalpuls von 191 (+ein oder zwei Schläge vielleicht).
    Wenn du jetzt am Ende bei 160er Puls wärst, das wär was anderes. Aber so sieht das m.E. recht normal aus.


    Plus/minus 3-5 Schläge ist m. E. eh Tagesform, Mondphase und Hydrierungs/Schlaf/Erholung/Tageszeit/($Supplementkonsum)/iwas-bedingt.;)

    Puls ist eine relativ unkonstante Steuergröße. Würde da immer nur nach den Bereichen _und_ der gefühlten Belastung gehen und niemals nur aufgrund von einstelligen Abweichungen reagieren. So "Oh Gott, 142 statt 139, das ganze Training am Arsch"... Nein. :D

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    Okay, danke. Spielt ja tatsächlich keine große Rolle.
    Dafür das ich in der angestrebten Zone bleibe sorge ich über die Pace.
    Da ich heute das erste mal über 2 Stunden gelaufen bin kann ich daran ja noch nicht gewöhnt sein.
    Bin mal gespannt wie schnell hier Anpassungen erfolgen wenn ich jede Woche einmal etwa 150min laufe.
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    husefak hat geschrieben: 11. Mär 2025, 17:06 Schreibe hier extra von "m. E." und wie ich damit umgehen würde, bevor mir wieder Chefankläger Carter TR DR nen Strick draus dreht.
    :-)
    husefak hat geschrieben: 11. Mär 2025, 17:06 Wenn du jetzt am Ende bei 160er Puls wärst, das wär was anderes. Aber so sieht das m.E. recht normal aus.


    Plus/minus 3-5 Schläge ist m. E. eh Tagesform, Mondphase und Hydrierungs/Schlaf/Erholung/Tageszeit/($Supplementkonsum)/iwas-bedingt.;)

    Puls ist eine relativ unkonstante Steuergröße. Würde da immer nur nach den Bereichen _und_ der gefühlten Belastung gehen und niemals nur aufgrund von einstelligen Abweichungen reagieren. So "Oh Gott, 142 statt 139, das ganze Training am Arsch"... Nein. :D
    Ich sehe das btw ganz ähnlich ... also ja, Tagesform und Hydrierung spielen eine wichtige Rolle und die absoluten Pulswerte sind daher immer nur ein Anhaltspunkt. That being said ... wie extrem die HR-Drift ausfällt, ist mMn dennoch ein guter Anhaltspunkt dafür, in welcher (Tagesform-)Zone man unterwegs ist. In Zone 2 sollte sie geringer ausfallen als in Zone 3 (im 5-7 Zonenmodell gedacht), aber auch hier sollte man eher nur relative Vergleiche anstellen.
    Wenn man bei Belastungen, die länger sind, als man es aus dem Training gewohnt ist, aber dann eine plötzliche, eine deutlich zunehmende oder deutlich stärkere HR-Drift erkennen kann, kann das ein Zeichen dafür sein, dass das so der Punkt ist, an dem die slow twitch/Typ I Fasern erschöpft sind und der Körper beginnt, fast twitch/Typ II Fasern zu rekrutieren, um die Leistung aufrecht zu erhalten. Letztere sind aerob deutlich schlechter aufgestellt.
    @Leucko liegt mit seinem grundsätzlichen Gedankengang also auch nicht ganz falsch, aber anhand der vorliegenden Pulswerte würde ich da ohne y-Achse jetzt auch nicht gleich mit einer Intrpretation übertreiben.
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    Der leichte Pulsdrift ist ja auch nicht schlimm da es mein erster richtiger Longrun war.
    Weiß seit gestern auch erst im Ansatz wie sich dieser Anfühlt. Bis 20km war definitiv noch Komfortzone. Somit isr auch mein Respekt vor Marathondistanz etwas gestiegen.
    Einfach mal abwarten wir wie der Puls in einem Monat aussieht.
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