Eric hat geschrieben: 11. Mär 2025, 10:23
Leoric hat geschrieben: 11. Mär 2025, 10:16
Matze_ hat geschrieben: 11. Mär 2025, 09:44
Hm, macht es wirklich Sinn, eine ganze Partei anhand einer oder weniger Personen zu bewerten, oder gar nur anhand (Hörensagen-)Aussagen jener Person(en)?
Ich habe da so meine Zweifel.
Ja, macht es. Es wäre nicht der Zusammenbruch der Partei sich von ihren Extremisten zu trennen. Das wäre meines Erachtens nach der Schritt um sie in die Handlungsfähigkeit zu bringen. Und ja - Weidel als Kanzlerin sehe ich als grauenhaft an. Wie gesagt, mit absurden Ideen sich vom europäischen Binnenmarkt abzuschneiden etc. sehe ich nicht warum die AFD nun die Heilsbringer sein sollten. Nur weil jemand etwas anders macht ist es nicht zwangsläufig besser.
Nur um das klarzustellen: Von den Parteien mit Einfluss gibt es keine, welche mich überzeugt. Ganz und gar nicht. Bei der Wahl war es für mich eher so, dass ich wusste welche ich am wenigsten wollte und dies in absteigender Reihenfolge. Wie hat Einstein Wahnsinn definiert? Immer wieder das Gleiche zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten? Da hast du vollkommen Recht. Meiner Meinung nach müssen sich alle Parteien verändern und an die Gegebenheiten anpassen, um eine für das Land positive Zukunft zu gestalten - inklusive der AFD.
diese Diskussion hatten wir hier doch schon mehrfach.Egal, welches Personal in der AFD das Sagen hatte: es gab immer Gründe gegen eine Zusammenarbeit und zur Not werden eben welche erfunden.
Du hast nicht Unrecht, allerdings ist es deutlich leichter sowas wie die Brandmauer aufrecht zu erhalten wenn es so viele Punkte gibt die nicht tragbar sind.
Stellen wir uns mal kurz vor die AFD würde sich klar für die Ukraine positionieren und würde von ihrem EU Austritts Gelaber glaubhaft zurücktreten, dann hättest du "nur noch" den Teil das die AFD in Teilen rechtsextrem ist und gewisse Akteure wie Höcke in der Partei sind.
Einfach so weiter machen wie bisher wird die AFD nicht zur absoluten Mehrheit bringen, wer das glaubt lebt in einer ähnlichen Bubble wie Leute die auf Demos gegen Rechts gehen sorry.