Lounge-Legende
  • Answers: 0
    Trainingsbeginn: 2015
    Körpergröße: 180
    Körpergewicht: 87
    Sportart: Hybrid
    Squat: 180
    Bench: 145
    Deadlift: 220
    Lieblingsübung: OHP
    Carter T R hat geschrieben: 9. Mär 2025, 11:33
    Zotto hat geschrieben: 8. Mär 2025, 17:23 Allen "Liftern" viel Spaß im wohlig warmen Studio dieses Wochenende. :kekw:
    Während der Pandemie haben wir uns bei so einem Wetter am Wochenende immer mit ein paar Leuten auf einem Parkplatz getroffen. Jeder hat ein bisschen Equipment mitgebracht, auf das er gerade Bock hatte, und daraus haben wir dann ein CrossFit Metcon zusammenimprovisiert ... warum machen wir das eigentlich jetzt nicht mehr ... #05#
    Coole Sache.

Hätte dafür keine Leute. Ich überlege wirklich, so sehr ich mein Homegym liebe, nach der Kleinkindphase wieder 1x die Woche in ein leistungsorientiertes Studio zu gehen, um mal ein paar Leute zu treffen, die mich nicht für völlig bekloppt halten.
    Top Lounger
    Maxim hat geschrieben: 9. Mär 2025, 11:37 Ich überlege wirklich, so sehr ich mein Homegym liebe, nach der Kleinkindphase wieder 1x die Woche in ein leistungsorientiertes Studio zu gehen, um mal ein paar Leute zu treffen, die mich nicht für völlig bekloppt halten.
    Ah ... ich glaube, in der Box halten mich auch einige für bekloppt :-) ... die meisten kommen da ja nur 2-3x die Woche zum Training und machen dann die typischen Classes mit Strengthpiece und kurzem Metcon mit, aber in der Pandemie gab es eben keine Alternativen (abgesehen vom alleine trainieren).
    Taktische Gurke
    Körpergewicht: 83
    Sportart: Judo/BJJ
    Lieblingsübung: Hexbar DL
    Ich bin: Vlad der Pfähler
    Wünsche dir viel Spaß beim Brückenlauf. Ich kann kaum gehen
    Lounge Ultra
    Trainingsbeginn: 2008
    Körpergewicht: 80
    Sportart: Marathon
    Ich bin: Robust
    Gurkenplatzer hat geschrieben: 9. Mär 2025, 12:15 Wünsche dir viel Spaß beim Brückenlauf. Ich kann kaum gehen
    Gönne mir heute 31 km Race Pace auf dem Rheindamm :winke: :sun:
    „Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
    Lounge Ultra

So erstmal passende Musik für den Anlass aufdrehen und mit offenem Fenster auf zum Rhein cruisen! Für die VIBES *professor*
    „Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
    Lounge Ultra
    Körpergewicht: 66
    Ich bin: unbequem
    Zotto hat geschrieben: 9. Mär 2025, 12:27
    Gurkenplatzer hat geschrieben: 9. Mär 2025, 12:15 Wünsche dir viel Spaß beim Brückenlauf. Ich kann kaum gehen
    Gönne mir heute 31 km Race Pace auf dem Rheindamm :winke: :sun:
    Soso 31km in RacePace, dass will ich sehen😎
    Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
    LOG: viewtopic.php?t=272
    Lounge Ultra
    Düsseldorf Marathon Plan (Week 9/16) - 31km Race Practice Long Run
    WhatsApp Image 2025-03-09 at 17.17.00.jpeg
    Der Name der Einheit ist vielleicht etwas missverständlich. Gott sei Dank musste ich die 4.35 Target Marathon Pace nicht 31 km lang halten :-) So oder so geht es in diesen drei Wochen ans Eingemachte - ich nenne sie liebevoll Big Boy Weeks! Nachdem ich alle anderen Verpflichtungen abgehakt hatte, konnte ich mich am frühen Nachmittag Richtung Rheindamm aufmachen. Bei 21 Grad und Sonne pur durfte ich mich erst 8 km in "conversational pace" auflockern, bis es dann über 15 km ernst werden sollte. Wie immer bei gutem Wetter war natürlich viel los am Rhein, aber davon lasse ich mich nicht stören. Gestern noch an sie gedacht und prompt tauchte ein blondes Fabelwesen namens @MadMaxi am Horizont auf und fuhr in Lance Armstrong Manier zielstrebig an mir vorbei. Ein wahrer Stich ins Herz - hätte ich sie doch wunderbar als Antreiber und Verpflegungsposten gebrauchen können. Gels waren natürlich reichlich am Mann. Trotzdem hatte ich den fatalen Fehler gemacht, nichts an Flüssigkeit für den Long Run mitzunehmen. Da war ich tatsächlich noch auf Winter eingestellt, wo ich auch bei über 30 km meist wunderbar ohne Getränk auskomme. Bei dem warmen Wetter wurde der Mund im Tempo-Block dann doch unangenehm trocken und die klebrigen Gels halfen da auch nicht wirklich. Zusätzlich kam im linken Fuß/Bein unterhalb des Oberschenkels ab Kilometer 4 ein komisches Gefühl auf. Jeder Schritt wirkte irgendwie unrund, was nicht wirklich mit Schmerz verbunden war, aber einem zunehmenden Taubheitsgefühl. Nach einiger Zeit fühlte es sich wirklich ähnlich an, als wenn einem Gliedmaßen einschlafen. Konnte aber einfach drüberlaufen und nach Kilometer 15 merkte ich es zum Glück nicht mehr wirklich. Wollte den Long Run jetzt auch nicht schon wieder abbrechen und bin froh, einfach weitergemacht zu haben. Lief dann auch recht gut und ich trabte die letzten 8 Kilometer noch aus. Muskulär habe ich es am Ende schon etwas gemerkt. In irgendeiner Form am Limit war die Pace allerdings auch nicht. Da ich diese Woche bereits 70 km Vorbelastung hatte und auch die Herzfrequenz im Tempo-Block moderat geblieben ist, macht mich das ziemlich zuversichtlich, was den Halbmarathon in Berlin anbelangt. War schön zu sehen, dass am Ende sogar der Halbe im Training heute in Sub 1.40 gerissen wurde. #10# Auf den letzten Kilometern Race Pace flitzte noch eine scharfe Latina in Radleroutfit an mir vorbei, die nochmal langen Augenkontakt gesucht hat :guenni: hoffe @Höfer verzeiht mir, dass ich in diesem Moment nicht an ihn oder Greif gedacht habe und trotzdem nochmal auf unter 4.30 Pace beschleunigt habe. *jaja*
    Bildschirmfoto 2025-03-09 um 17.54.12.png
    Trainingsaufbau:
    31km Race Practice Long Run with Runna ✅

8km at a conversational pace
    15km at 4:35/km (your target Marathon pace)
    8km at a conversational pace
    Bildschirmfoto 2025-03-09 um 18.04.16.png
    Lounge Ultra
    Körpergewicht: 66
    Ich bin: unbequem
    Ich verzeihe dir, das schöne Geschlecht hat zweifelsohne seinen Reiz auf uns.
    Da du brav die 3 vorne stehen hast, gebe ich nicht mit meinen Daten an sondern erweise dir meinen Respekt.
    Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
    LOG: viewtopic.php?t=272
    Taktische Gurke
    Körpergewicht: 83
    Sportart: Judo/BJJ
    Lieblingsübung: Hexbar DL
    Ich bin: Vlad der Pfähler
    Ekelhaft
    Top Lounger
    Squat: 140
    Bench: 130
    Deadlift: 220
    Lieblingsübung: essen
    Ich bin: zu dünn
    Was macht eigentlich dein Gewicht bzw. deine Statur?

So richtig mit dem Laufen hast du doch erst vor anderthalb, zwei Jahren gestartet, oder?
    Da du mittlerweile ja kaum noch Krafttraining machst, würde mich interessieren, in wie fern sich das auf deine Optik und dein Körpergewicht auswirkt.
    Hast du das Gefühl, dass du Muskulatur verbrennst/verlierst?

Ist eine durchaus ernst gemeinte Frage, wenn natürlich auch mit einem kleinen, freundlichen Seitenhieb :-)
    Brei & Beugen
  • Trainingsbeginn: 2019
    Körpergröße: 186
    Körpergewicht: 90
    Ich bin: Erkältet
    Asmodäus hat geschrieben: 10. Mär 2025, 08:20 Was macht eigentlich dein Gewicht bzw. deine Statur?

So richtig mit dem Laufen hast du doch erst vor anderthalb, zwei Jahren gestartet, oder?
    Da du mittlerweile ja kaum noch Krafttraining machst, würde mich interessieren, in wie fern sich das auf deine Optik und dein Körpergewicht auswirkt.

Ist eine durchaus ernst gemeinte Frage, wenn natürlich auch mit einem kleinen, freundlichen Seitenhieb :-)
    Glaube etwa 82kg. Überraschend viel für so ein Cardiohäßchen :dickerchen:
    D58
    Top Lounger
    Trainingsbeginn: 2011
    Körpergröße: 188
    Körpergewicht: 84
    Sportart: Kraft & Ausdauer
    Squat: 140
    Bench: 115
    Deadlift: 180
    Lieblingsübung: X-Heben
    Ich bin: Haarig
    The Beauty of Baking
    Trainingsbeginn: 2019
    Körpergewicht: 74
    KFA: 15
    Sportart: Hybrid
    Squat: 120
    Bench: 100
    Deadlift: 150
    Lieblingsübung: Klimmzug
    Ich bin: Lauch
    Asmodäus hat geschrieben: 10. Mär 2025, 08:20 Was macht eigentlich dein Gewicht bzw. deine Statur?

Interessante Frage, würde mich auch interessieren!
    Lounge Ultra
    Kingsingho_7 hat geschrieben: 10. Mär 2025, 11:34

Interessante Frage, würde mich auch interessieren!
    Die erste konsequente Vorbereitung war auf den Bonn Marathon vor genau einem Jahr. Davor eher sporadisch gelaufen und hatte auch Pausen drin. Puhh gute Frage! Würde mein Aussehen schon als sportlich bezeichnen und für das wenige Krafttraining im Oberkörper durchaus stabil. Bin mit 80-82 Kilo natürlich auch kein Leichtgewicht wie andere Läufer hier :D mittelfristig würde ich sogar gern Richtung 76-77 Kilo runter. Das wäre dann aber auch genug. Hätte ehrlich gesagt auch wieder Lust auf konstantes Krafttraining 1 Mal die Woche, aber bei den ganzen Einheiten in der Vorbereitung ist das nicht so leicht (für mich). :kappa:
    Lounge Ultra
    Marathon an der längsten Theke der Welt (Woche 10/16):
    Bildschirmfoto 2025-03-10 um 16.38.33.png
    Bin am heutigen Restday nach der ersten von drei 90+ Kilometer Wochen noch gut weggeschallert. Die Pause ist bitter nötig und deshalb werde ich mich nach der Arbeit nur noch auf das Sofa schmeißen. Morgen geht es aber direkt schon wieder mit 20 Intervallen in 3.35 Pace weiter :-) :up: Runna denkt sich einfach, Hauptsache dem Körper kein Fünkchen Ruhe gönnen bis Düsseldorf! Hier mal die Strava Belastungskurve :kekw:
    Bildschirmfoto 2025-03-10 um 06.45.52.png
    Muss auch noch etwas an Kalorien nachholen. Gestern noch kurz was für die Arbeit vorbereitet und um halb 9 ins Bett gefallen. Nach den drei Wochen Belastung geht es zum Glück bereits ins Tapering für den Berliner Halbmarathon. Insgesamt bin ich mit dem Trainingsstand zufrieden und frage mich, wann mir auch mal Garmin endlich Kudos in Form der Leistungskurve gibt. pepcorn

Trainingsaufbau:

Montag: Rest day

Dienstag: 400m Repeats with Runna ✅

5km warm up at a conversational pace (no faster than 4:55/km), 90s walking rest

Repeat the following 2x:
    ----------
    10 reps of:
    • 400m at 3:35/km (3:25-3:45/km), 60s walking rest

90s walking rest
    ----------

2km cool down at a conversational pace (or slower!)

Mittwoch: 15km Easy Run with Runna ✅

15km easy run at a conversational pace (no faster than 5:05/km). This is a limit, not a target - run at whatever pace feels truly easy!

Donnerstag: Tempo 2km Repeats with Runna ✅

2km warm up at a conversational pace (no faster than 4:55/km)

Repeat the following 6x:
    ----------
    2km at 4:05/km (3:55-4:15/km), 120s walking rest
    ----------

1km cool down at a conversational pace (or slower!)

Freitag: Rest Day

Samstag: 16km Easy Run with Runna ✅

16km easy run at a conversational pace (no faster than 5:05/km). This is a limit, not a target - run at whatever pace feels truly easy!

Sonntag: 33km Long Run with Runna ✅

33km at a conversational pace
    Antworten