labil hat geschrieben: ↑18. Feb 2025, 13:05
Schon ins Buch reingeschaut?
In beide ... aber gerade das Laursen-Buchheit Teil ist ein echt dicker Wälzer.
Für alle, die nicht wissen, worum es geht: Scientific Endurance Training for Endurance Athletes von Skiba und Science and Application of High Intensity Interval Training von Laursen und Buchheit. Ich hatte hier neulich nach den beiden Büchern gefragt und mittlerweile habe ich sie beide, bin aber noch weit davon entfernt, sie durchgearbeitet zu haben.
Erster Eindruck
@labil
Skiba schreibt mit einem Trend zum Informellen. Das Buch ist in s/w und vermutlich POD. Ein weiterer Durchgang im Lektorat hätte dem Buch nicht geschadet, was aber die Qualität des Inhalts nicht wirklich schmälert, es stört halt ein wenig, dass hier und dort Sätze unvollstädnig sind, aber man versteht sie trotzdem.
Der Laursen und Buchheit-Wälzer ist gut geschrieben, toll illustriert, mit zahlreichen sehr übersichtlichen (und farbigen) Grafiken und Diagrammen ausgestattet und toll gelayoutet. Zudem ist das Buch ein Hardcover und ziemlich hochwertig gebunden - der mehr als doppelte Preis im Vergleich zu dem Buch von Skiba ist allein schon deshalb gerechtfertigt. Die selbst gewählte Terminologie der Autoren, unterschiedliche HIIT-Modelle (Short Intervals, Long Intervals, SIT, Repeated Sprint Intervals...) als "HIIT-Weapons" zu bezeichnen, weil sie unterschiedliche physiologische Zielsetzungen haben, empfinde ich als ein bisschen übertrieben, aber die Klassifikation mit farbigen Icons ist sehr übersichtlich und eingängig (und erklärt quasi auf einen Blick, wie stark bei diesem oder jenen Modell der aerobe oder anaerobe Stoffwechsel angesprochen wird und wie hoch der neuromuskuläre strain ist - aber natürlich nur relativ zueinander, nicht absolut).
Inhaltlich bin ich bei beiden Werken aber noch nicht so weit, als dass ich ein Urteil abgeben möchte.