Und wenn nach 15-20 Jahren die Module ausgetauscht werden müssen, hat man quasi nichts gewonnen/ drauf gezahlt.Knolle hat geschrieben: 7. Apr 2023, 09:06 https://efahrer.chip.de/news/ueberrasch ... layout=amp
Zum Thema PV Anlagen
Tip top
Und wenn nach 15-20 Jahren die Module ausgetauscht werden müssen, hat man quasi nichts gewonnen/ drauf gezahlt.Knolle hat geschrieben: 7. Apr 2023, 09:06 https://efahrer.chip.de/news/ueberrasch ... layout=amp
Zum Thema PV Anlagen
Hätte, Hätte Fahrradkette...Vreneli hat geschrieben: 7. Apr 2023, 09:11Und wenn nach 15-20 Jahren die Module ausgetauscht werden müssen, hat man quasi nichts gewonnen/ drauf gezahlt.Knolle hat geschrieben: 7. Apr 2023, 09:06 https://efahrer.chip.de/news/ueberrasch ... layout=amp
Zum Thema PV Anlagen
Tip top
Und du denkst, dass rechnet man nicht rein?Barbellmonkey hat geschrieben: 7. Apr 2023, 09:37Hätte, Hätte Fahrradkette...Vreneli hat geschrieben: 7. Apr 2023, 09:11Und wenn nach 15-20 Jahren die Module ausgetauscht werden müssen, hat man quasi nichts gewonnen/ drauf gezahlt.Knolle hat geschrieben: 7. Apr 2023, 09:06 https://efahrer.chip.de/news/ueberrasch ... layout=amp
Zum Thema PV Anlagen
Tip top
Da die Strompreise langfristig durch den Umstieg nicht billiger werden, wird sich einer PV-Anlage in den nächsten Jahren schneller amortisieren.
ExaktVreneli hat geschrieben: 7. Apr 2023, 09:11Und wenn nach 15-20 Jahren die Module ausgetauscht werden müssen, hat man quasi nichts gewonnen/ drauf gezahlt.Knolle hat geschrieben: 7. Apr 2023, 09:06 https://efahrer.chip.de/news/ueberrasch ... layout=amp
Zum Thema PV Anlagen
Tip top
Mit einem e-Auto ist die Amortisation auch nicht besser.Sorrow66 hat geschrieben: 7. Apr 2023, 10:26 Ich plan die nächsten 5-10 Jahre mit einer PV, dann in Kombination mit dem e Auto.
Ohne lohnt sich das für uns einfach nicht.
Glaube aber auch dass die Geschichte preis leistungsmäßig auch noch attraktiver wird
Sorrow66 hat geschrieben: 7. Apr 2023, 10:26 Ich plan die nächsten 5-10 Jahre mit einer PV, dann in Kombination mit dem e Auto.
Glaube aber auch dass die Geschichte preis leistungsmäßig auch noch attraktiver wird
bei Wasser eventuell noch den von Eve in Erwägung ziehen. Beim Rauchmelder tendiere ich zu Google. Die haben noch eine Art Nachtlicht eingebaut.Landesmeister hat geschrieben: 14. Apr 2023, 07:51 Hat jemand smarte Rauch- und Wassermelder und kann was empfehlen?
Brauche 7 Rauchmelder und 2 Wassermelder.
Schwanke gerade zwischen Bosch Smarthome (fast 3x so teuer dafür mit Alarmanlagenfunktion) und X-Sense (günstigere Lösung ohne extras).
Eve ist zwar ganz praktisch mit dem 2m Kabel, wenn man mehrere Geräte in der Nähe hat, aber bräuchte da ein längeres oder wieder mehrere was es am Ende teurer macht.Eric hat geschrieben: 14. Apr 2023, 09:57bei Wasser eventuell noch den von Eve in Erwägung ziehen. Beim Rauchmelder tendiere ich zu Google. Die haben noch eine Art Nachtlicht eingebaut.Landesmeister hat geschrieben: 14. Apr 2023, 07:51 Hat jemand smarte Rauch- und Wassermelder und kann was empfehlen?
Schwanke gerade zwischen Bosch Smarthome (fast 3x so teuer dafür mit Alarmanlagenfunktion) und X-Sense (günstigere Lösung ohne extras).
Die Anlagen können ja dafür sorgen, dass keine überschüssige Energie eingespeist wird, sondern ins Auto geht. Hängt wahrscheinlich auch am Strompreis, aber ich glaube da auch nicht unbedingt dran, dass sich das mit E-Auto lohnt.WSB hat geschrieben: 14. Apr 2023, 09:53Sorrow66 hat geschrieben: 7. Apr 2023, 10:26 Ich plan die nächsten 5-10 Jahre mit einer PV, dann in Kombination mit dem e Auto.
meinst du das rechnet sich? wenn du ein eauto mit 80kwh akku hast - welches zudem über tags oft unterwegs ist - bezweifel ich das pv hier einen großen impact generiert, da brauchst du ja bei einer mittelgroßen anlage eine woche bis der akku einmal geladen ist
waren auch nur VorschlägeLandesmeister hat geschrieben: 14. Apr 2023, 10:07Eve ist zwar ganz praktisch mit dem 2m Kabel, wenn man mehrere Geräte in der Nähe hat, aber bräuchte da ein längeres oder wieder mehrere was es am Ende teurer macht.Eric hat geschrieben: 14. Apr 2023, 09:57bei Wasser eventuell noch den von Eve in Erwägung ziehen. Beim Rauchmelder tendiere ich zu Google. Die haben noch eine Art Nachtlicht eingebaut.Landesmeister hat geschrieben: 14. Apr 2023, 07:51 Hat jemand smarte Rauch- und Wassermelder und kann was empfehlen?
Die Nachtlichtfunktion von Google ist natürlich nett, aber macht das ganze am Ende noch teurer. So das ich dann eher zu Bosch tendieren würde.
Knolle hat geschrieben: 14. Apr 2023, 10:09Die Anlagen können ja dafür sorgen, dass keine überschüssige Energie eingespeist wird, sondern ins Auto geht. Hängt wahrscheinlich auch am Strompreis, aber ich glaube da auch nicht unbedingt dran, dass sich das mit E-Auto lohnt.WSB hat geschrieben: 14. Apr 2023, 09:53Sorrow66 hat geschrieben: 7. Apr 2023, 10:26 Ich plan die nächsten 5-10 Jahre mit einer PV, dann in Kombination mit dem e Auto.
meinst du das rechnet sich? wenn du ein eauto mit 80kwh akku hast - welches zudem über tags oft unterwegs ist - bezweifel ich das pv hier einen großen impact generiert, da brauchst du ja bei einer mittelgroßen anlage eine woche bis der akku einmal geladen ist
Wenn die beiden so smart sind wie die Bosch Außenkamera dann lass bleiben.Landesmeister hat geschrieben: 14. Apr 2023, 07:51 Hat jemand smarte Rauch- und Wassermelder und kann was empfehlen?
chikiwiki hat am 04 Dez 2017 16:28 geschrieben:
impreza ist so eine driftsau, der könnte auf einer strecke aus seife und dünnschiss noch gut fahren
You need to be a member in order to post a reply
Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute