Ich habe aktuell ein Problem beim Diäten.
Eckdaten: Weiblich, 163cm, 60kg, 30 Jahre alt
Training 5x pro Woche (Mo-Fr), PPL. Kein Cardio, nur meist 10-20min locker gehen auf dem Laufband nach dem Training, ca. 7000-9000 Schritte am Tag.
Ich trainiere schon eine Weile (3 Jahre), hab auch sichtlich Muskeln. Start von 52kg (2014 noch 85kg fetti. Sieht man aber nicht) jetzt heute genau 60kg.
Aber eben auch mit ein bisschen Fett. Zu viel Fett. Das muss ich nun loswerden. Ich tracke meine Kalorien, plane vor und komme damit auch gut klar. Außer Abends. Ich trainiere direkt nach der Arbeit im Firmen-Gym. Dann zu Hause kippt die Stimmung irgendwie und ich will nicht mein geplantes Abendessen Essen, sondern eher „Comfort-Food“. Ich überfresse mich nicht oder so. Ich habe nicht mal wirklich Hunger Abends. Häufig nervt mich der „Du musst jetzt genau das essen“ Gedanke. Es geht häufig eher darum nach der Arbeit noch ein bisschen „abzuschalten“ und beispielsweise mit meinem Mann auf Bier& Brotzeit rauszugehen (Oberfranken. Fluch und Segen.

Leider geb ich irgendwelchen Gelüsten dann viel zu schnell nach. Auch wenn ich weiß, dass es für mein Ziel genau das falsche ist. Für das was ich JETZT will, ignoriere ich was ich eigentlich langfristig will. Viel muss ja nicht runter. Ich denke max. 5kg.
Ich habe schon überlegt ob ich zu wenig Esse über den Tag und deshalb Abends solche Probleme habe. Ich bin bei 1500kcal am Tag +Freitag Abend geplanter „Cheat“ (Dinner Date).
Angepeilt sind 50g Fett / 120g EW / 130g Carbs, klappt mal gut, mal weniger.
Beispieltag
Frühstück ist fix, immer gleich:
20g Whey
30g Lion Cereals
300ml Milch (200ml im Essen, 100ml auf 2 große Tassen Kaffee)
100g Himbeeren oder Erdbeeren
Mittag:
50g Penne
200ml Knorr Tomatensauce Arrabbiata
150g putenbrust
150g TK Gemüse
Snack:
Barebells Cashew-Caramell
Abendessen:
1 Scheibe Wasa Rustikal
300g Buttergemüse
2 Eier
Ich weiß, dass mir die Disziplin niemand abnehmen kann. Die muss ich schon selbst aufbringen. Aber was kann ich tun um mir das Ganze ein wenig zu erleichtern? Wäre es easy, wäre niemand fett. Schon klar.
Von 85kg auf 52kg damals was übrigens absolut nicht gewollt. Damals fand ich mich auch deutlich weniger Fett als jetzt.

