Sorrow66 hat geschrieben: 10. Okt 2024, 07:52
Gute Einheit.
Das mit den Maschinen ging mir früher ähnlich und ich habe auch immer eher wenig an Maschinen trainiert.
Rücken und Beinbeuger schon, aber den Rest nahezu garnicht .
Muss aber auch sagen dass ich die Erfahrung gemacht habe dass viele an Maschinen trainieren weil es weniger "unangenehm" oder weniger anstrengend ist.
Gerade aus diesem Grund machen die Leute dann aber deutlich weniger Fortschritt.
Würde deshalb schon immer versuchen mit den Klassischen Grund und Körpergewichtsübungen anzufangen und dann langsam die eine oder andere Sinnvolle Maschine mit einzubauen, aber eben immer eine Mischung beizubehalten.
Wenn man irgendwann merkt dass man keine Klimmzüge und Kniebeugen mehr beherrscht weil man nur noch an Maschinen war dann weiß man es war zu viel
Edit: klingt ganz schön Kontra Maschinen, das wollte ich damit natürlich nicht sagen.
Einfach ein sinnvolles Maß aus beidem, machst du ja aber sowieso
Moin,
danke.
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht, natürlich möchte ich nicht ausschließlich an Maschinen trainieren, aber es macht eben hier und da doch echt Spaß.
Für gewisse Zwecke, oder in bestimmten Phasen des Trainings, macht es schon Sinn es mit einzubauen, wenn man die Möglichkeit hat.
Wollte damit auch keine generelle Debatte eröffnen, mir ging es speziell nur um mich, dass es mir gerade Spaß macht und ich es Schade finde, es damals, als ich regelmäßiger im Studio war, hin und wieder einfach paar Maschinen hätte nutzen sollen und nicht auf Krampf versuchen alles ohne Maschinen zu gestalten.
Und zum Thema "Spielzeug"....ich bin gespannt was du berichtest, das Teil kann man ja auch zum Bauch und Rückenstreckertraining nutzen. Ich denke auch, wenn man es alleine für sich nutzt, wird es sicherlich ausreichen. Wenn man nicht gerade Platz und Kohle im Überfluss hat, muss man eben hier und da auch mal Abstriche, bzw. Kompromisse eingehen.
Das Ding wird schon seinen Zweck erfüllen
So, Training von gestern Abend.
Donnerstag, 10.10.2024
Oberkörper 2
Seal Rows w/ Swiss Bar, mittlerer Griff
75 x 10, 8, 8
https://youtube.com/shorts/lpHrdCcfXJE
Latzug weit, 45° pronierter Griff
70 kg x 11, 10
Liegestütze auf der Swiss Bar, weiter Griff
(Muscle Rounds, 10 Sek. Pause zwischen den Minisätzen)
+20 kg x 4, 4, 4, 4, 4, 4
https://youtube.com/shorts/0EpfhByDDFc
Kabelrudern brustgestützt, breiter Obergriff
(Rest-Pause, 60 Sek. Pause zw. den Sätzen)
45 kg x 20, 15, 13
Seitheben
(Reduktionssätze)
2x10 kg x 15 --> 2x7,5 kg x 15
2x10 kg x 13 --> 2x7,5 kg x 15
SZ Curls am Kabel
(Rest-Pause, 60 Sek. Pause zw. den Sätzen)
20 kg x 19, 12, 8