Carter T R hat geschrieben: 28. Sep 2024, 00:16
Rhovan hat geschrieben: 27. Sep 2024, 19:26
Heute ist endlich mal wieder Brettspiele Abend.
Oh! Was wird denn gespielt?
Was deinen Log betrifft: logge, was dir Spaß macht zu loggen. Ein ausführlicher Foodlog kann über die Zeit betrachtet auch ein echter Augenöffner sein, vor allem, wenn man hin und wieder mal etwas ändert und parallel dazu das Training und die Fortschritte betrachtet.
Zwei kleine Optimierungstipps zu deiner Ernährung:
Ich gehe mal davon aus, dass die 3500 kcal bei deiner Körpergröße nicht deinen Erhaltungskalorien entsprechen, sondern deutlich darüber liegen - was auch vollkommen okay ist! Ich gönne mir so etwas auch immer mal wieder

.
1. Langfristig ist es für mich besser, wenn ich es bei solchen Events 1. mit dem Fettgehalt der Nahrung nicht allzu sehr übertreibe (geht aber einfach nicht immer, ist trotzdem gut im Hinterkopf zu behalten - Carbs werden in einem Überschuss viel schlechter zu Körperfett als Nahrungsfett, von Protein muss man in dem Zusammenhang eigentlich kaum sprechen), und 2. wenn ich in gewisser zeitlicher Nähe auch einen oder mehrere Workouts habe (ich war beispielsweise gestern mit meiner Frau abends unterwegs, ich hatte 2 Bier, 2 weitere Drinks, Falafel, einen fetten Cheeseburger und Süßkartoffelpommes, aber ich hatte morgens eine längere Cardiosession absolviert und wusste, dass ich heute Morgen einen 10k auf dem Rower auf meinem Plan habe und abends auch noch Krafttraining machen werde). Das muss man nicht immer machen, aber das ein bisschen im Auge zu behalten, kann langfristig helfen - damit will ich nicht sagen, dass man grundsätzlich eine bad diet "outtrainen" kann oder sollte).
2. Ich würde bei einer Mahlzeit immer darauf achten, eine gewisse Menge an Protein dabei zu haben. Frühstück und Abendessen sehen diesbezüglich super aus, aber beim Mittagessen hätte es etwas mehr sein können.
Wie hatten Binding of Isaac four Souls gespielt. Cooles Spiel wo bisher keine Partie gleich war. Sehr competiv und auch sehr glücksbasiert.
Vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Überschuss bei Carbs wusste ich zum Beispiel nicht.
Ich dachte immer der Körper versucht nichts verfallen zu lassen.
Das mit dem Essen und den Trainingseinheit, habe ich so verstanden, dass man quasi eine gesamt Bilanz hat. Aus positiv und negativ kcal Bilanzen. Also das man mal eine Weile im Überschuss ist und mal eine Weile im negativen. Speicher leeren durch Training und Existenz, Speicher füllen, Speicher leeren.
Das man mit einer schlechten diät nicht weiter kommt, beziehungsweise es sich erschwert, macht Sinn. Das was ich esse ist ja quasi der Kraftstoff, Baustoff, Reinigungsmittel (Antioxidantien, Ballaststoffe), Trägerstoff (Wasser).
Beim Mittagessen Futter ich normalerweise noch Beeren mit Magerquark. Hatte ich aus Quarkmangel nicht gemacht.
Heute gab es mentales Training für mich. Fast einen ganzen Tag Ikea... Und abends nicht noch die Zeit gehabt noch groß zu kochen...
Sonntags Brunch wurde vorgezogen. Entsprechend bin ich heute mit den kcal wieder drüber. Kaum darf ich kein Sport machen verfalle ich sofort in alte Muster. Mit Sport, brauche ich Treibstoff. Da merke ich, wenn ich mir 1-2 kg Fleisch vom Grill in den Kopf gedrückt habe. Da läuft es sich deutlich unangenehmer, als wenn ich "sauberer" esse.
Wie dem auch sei, hier war ich aufgeschrieben und schätzen lassen habe.
Frühstück (09:00 Uhr):
| Lebensmittel | Kalorien | Protein (g) | Kohlenhydrate (g) | Fett (g) |
|----------------------------------------|----------|-------------|-------------------|----------|
| 4 Scheibchen Salami | 120 | 7 | 1 | 10 |
| Zwei Vollkornbrötchen | 280 | 10 | 50 | 4 |
| Belag: Buko India (ca. 30g) | 50 | 2 | 1 | 5 |
| Belag: Französischer Weichkäse (ca. 30g)| 90 | 5 | 0 | 8 |
| Belag: Obatzter mit Röstzwiebeln (ca. 50g)| 120 | 5 | 2 | 10 |
| 2 Scheiben Serrano Schinken | 70 | 10 | 0 | 4 |
| Belag: Erdnussbutter (ca. 15g) | 95 | 4 | 3 | 8 |
| 1 Buttercroissant mit Nutella | 400 | 6 | 40 | 24 |
| Gesamt Frühstück | 1225 | 49 | 97 | 73 |
Snacks zwischendurch:
|----------------------------------------|----------|-------------|-------------------|----------|
| 15g gemischte Nüsse | 95 | 3 | 2 | 9 |
| 30g getrocknete Früchte | 90 | 1 | 20 | 0 |
| 6 Stück Dumle | 270 | 3 | 35 | 14 |
| Gesamt Snacks | 455 | 7 | 57 | 23 |
Abendessen (19:30 Uhr):
| Döner Kebab | 650 | 35 | 50 | 35 |
| Magerquark 500g | 300 | 60 | 15 | 1 |
| 1 Stück Dönerpizza (1/8 einer ganzen) | 188 | 7 | 19 | 9 |
| Eine Minitüte Gummibärchen | 100 | 0 | 25 | 0 |
| Ein Mooci (geschätzt) | 250 | 5 | 30 | 13 |
| Gesamt Abendessen | 1488 | 107 | 139 | 58 |
Gesamtübersicht für den Tag:
| Mahlzeit | Kalorien | Protein (g) | Kohlenhydrate (g) | Fett (g) |
|--------------|----------|-------------|-------------------|----------|
| Frühstück | 1225 | 49 | 97 | 73 |
| Snacks | 455 | 7 | 57 | 23 |
| Abendessen | 1488 | 107 | 139 | 58 |