Rotten.com haben wir doch alle geschaut denke ich. Verstörend fand ich es jetzt nicht. Es gibt ja sogar Kinder die keine Nachrichten schauen dürfen weil es zu verstörend wäre. Grundsätzlich ist die Realität schon hart und verstörend und irgendwo gehört, Hass, Gewalt, Krieg usw leider Gottes auch dazu.Certa hat geschrieben: 26. Sep 2024, 13:31Dem würde ich mich anschließen. Wir haben damals auch Seiten wie rotten.com usw aufgesucht, einfach weil es die Möglichkeit dazu gab und der Reiz vorhanden war. Abgesehen von diesen verstörenden Inhalten finde ich aber das Thema Mobbing in sozialen Netzwerken bedrohlicher. Das ist ein Aspekt, der sich durch das Internet nicht Mal deutlich im Vergleich zur analogen Welt gesteigert hat.Linksanwalt hat geschrieben: 26. Sep 2024, 13:23Ist für mich 'n Trugschluss. Du kannst deinen Kids nen verantwortungsvollen Umgang mit Internet/Handy beibringen und trotzdem kann es Inhalte sehen, die nicht für Kinderaugen gemacht sind. Gibt immer einen Assi in der Klasse, der kranke Videos aufm Handy hat und die werden sich dann munter rumgeschickt.KiCat hat geschrieben: 26. Sep 2024, 13:05
Das alles sollte jedoch kein Problem darstellen, wenn die Kids verantwortungsvoll damit aufwachsen sind. Die haben einfach alle Insta, TikTok und Snap. Die kommunizieren darüber auch eigentlich ausschließlich.
Der Reiz des Verbotenen zieht leider auch schon bei Kindern und ist halt nur ein Klick entfernt, teilweise auch schon bei "seriösen" Seiten wie X. Hab mir damals echt üble Scheisse reingezogen, was ich mir heute nicht mehr anschauen würde. Das brennt sich dein lebenlang ins Hirn rein und kriegst du auch nie wieder raus.
Mobbing finde ich auch eins der Themen schlechthin, ebenso sexuelle Belästigung.
Wir werden es nicht verhindern können. Wir können unsere Kinder nur stärken, drauf vorbereiten und entsprechend zu starken Persönlichkeiten erziehen. Finde das generell auch sehr schwierig.