Wiegst auch 10kg(?) mehr als ich.
Im positiven Sinne.
Für spontan und nüchtern sehr zufriedenstellend.
Wiegst auch 10kg(?) mehr als ich.
Mein Puls lagged da zu lange. Wenn ich allout sprinte geht meine Leistung viel zu früh runter, als dass mein Puls in den max Bereich kommt, da sind Tabata-Intervalle oder ein Stufenprotokoll verlässlicher.chiki hat geschrieben: 24. Sep 2024, 12:19 Am einfachsten geht's mit nem allout sprint aufm assault bike.
ca. 8kg :ENetzokhul hat geschrieben: 24. Sep 2024, 12:24Wiegst auch 10kg(?) mehr als ich.
Im positiven Sinne.![]()
Für spontan und nüchtern sehr zufriedenstellend.

Die beiden Optionen waren Beispiele, eben weil sie low impact sind. Mir ging es grundsätzlich um eine Empfehlung. HIIT wäre wohl eher kontraproduktiv.Netzokhul hat geschrieben: 24. Sep 2024, 22:29 Egal.
Das was dir besser gefällt oder abwechseln.
Ist beides low impact.
Hat das wirklich so einen großen Einfluss? Zum Beispiel spazierengehen am Beintag?husefak hat geschrieben: 24. Sep 2024, 22:29 Würde Cardio an einem andern Tag als Hypertrophie machen. Sind einfach andere Prozesse. Für Kalorien low intensive aka spazierengehen.
Damit es zu einer messbaren Interferenz kommt, müssen Volumen und Intensität aber relativ hoch sein. Nach dem Training noch ein paar Minuten bei niedriger Intensität ein paar kcal verbrennen hat vermutlich kaum einen Effekt. Es geht hier ja nicht um "echtes Training" (TM).husefak hat geschrieben: 24. Sep 2024, 22:29 Würde Cardio an einem andern Tag als Hypertrophie machen. Sind einfach andere Prozesse.
Solange es low impact ist, spielt die genaue Modalität wahrscheinlich kaum eine Rolle. Mir ist auch keine Studie bekannt, die bei low impact cardio eine Differenz im Interferenzeffekt bei Fahrrad vs. Crosstrainer oder Airbike untersucht hat. Ich würde bei deiner klaren Zielsetzung aber vom Laufen oder einem Stairmaster eher Abstand nehmen (evtl. auch von einem SkiErg nach einem Pushtraining, wenn du die Belastung nicht schon gewohnt bist).Gluteus Maximus hat geschrieben: 24. Sep 2024, 22:24 Was würdet ihr empfehlen, wenn ich nach dem Krafttraining noch ein paar Kalorien zusätzlich verbrennen will? Fahrrad oder Crosstrainer bei niedriger Intensität? Wie gesagt, mir geht es lediglich darum, ein paar mehr Kalorien zu verbrennen.
Hast du dazu genauere Zahlen? Angenommen, ich möchte direkt nach dem Beintraining spazieren oder gemütlich Fahrrad fahren... Gibt es da eine zeitliche Obergrenze, an die ich mich halte sollte? 30, 45, 60 Minuten?Carter T R hat geschrieben: 24. Sep 2024, 22:55 Damit es zu einer messbaren Interferenz kommt, müssen Volumen und Intensität aber relativ hoch sein. Nach dem Training noch ein paar Minuten bei niedriger Intensität ein paar kcal verbrennen hat vermutlich kaum einen Effekt. Es geht hier ja nicht um "echtes Training" (TM).
Wäre sicherlich das Optimalszenario wenn man es zeitlich trennen kann, aber ich finde es klingt etwas übertrieben negativ wie du es umschreibst.husefak hat geschrieben: 24. Sep 2024, 23:01 Ich würde Cardio und Hypertrophie immer so weit wie möglich voneinander trennen, Stichworte Cortisollevel, Ermüdung und höherer Regenerationsbedarf. Wenn man den Rest vom Tag nur auf der Couch liegen will ist das aber genau das richtige.
Ich kenne keine Studie, die bei so niedrigen Belastunen einen Interferenzeffekt nachweisen konnte. Bei Robineau et al. 2016 waren 6 Stunden Pause zwischen Kraft und Ausdauertraining (aber das war eine HIIT Session) ausreichend, um im Vergleich zur Kontrollgruppe keine schlechteren Ergebnisse zu erzielen. Für eine Verbesserung der Ausdauer gemessen als VO2max (wiederum durch HIIT Sessions) war eine Pause vor dem Krafttraining von 12 Stunden ausreichend, bei nur 6 Stunden waren die Ergebnisse etwas schlechter. So aus dem Kopf.Gluteus Maximus hat geschrieben: 24. Sep 2024, 23:02 Hast du dazu genauere Zahlen? Angenommen, ich möchte direkt nach dem Beintraining spazieren oder gemütlich Fahrrad fahren... Gibt es da eine zeitliche Obergrenze, an die ich mich halte sollte? 30, 45, 60 Minuten?
An einigen Tagen bin ich so nach 30 bis 45 Minuten mit dem Krafttraining durch. Dann setze ich mich halt noch für ca. 30 Minuten aufs Rad. An Tagen an denen ich länger fürs Krafttraining (60 bis 90 Minuten) brauche, mach ich es nicht, weil ich dann nicht mehr wirklich Lust und Energie habe.Netzokhul hat geschrieben: 24. Sep 2024, 23:30 Wovon reden wir hier 30min Liss Cardio nach 1h Krafttraining?
Sehr interessant! Danke dir!Carter T R hat geschrieben: 24. Sep 2024, 23:40 Ich kenne keine Studie, die bei so niedrigen Belastunen einen Interferenzeffekt nachweisen konnte. Bei Robineau et al. 2016 waren 6 Stunden Pause zwischen Kraft und Ausdauertraining (aber das war eine HIIT Session) ausreichend, um im Vergleich zur Kontrollgruppe keine schlechteren Ergebnisse zu erzielen. Für eine Verbesserung der Ausdauer gemessen als VO2max (wiederum durch HIIT Sessions) war eine Pause vor dem Krafttraining von 12 Stunden ausreichend, bei nur 6 Stunden waren die Ergebnisse etwas schlechter. So aus dem Kopf.
Bei so niedrigen Intensitäten würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Bleibe bei einer Intensität, bei der du dich noch unterhalten kannst. Die Verbesserungen deiner aeroben Kapazität könnten dir sogar bei deinem Hypertrophietraining helfen, weil du dich besser zwischen den Sets und Session erholst und dadurch längerfristig intensiver trainieren kannst.
Und von wievielen Kalorien reden wir dabei?Netzokhul hat geschrieben: 24. Sep 2024, 23:30Wäre sicherlich das Optimalszenario wenn man es zeitlich trennen kann, aber ich finde es klingt etwas übertrieben negativ wie du es umschreibst.husefak hat geschrieben: 24. Sep 2024, 23:01 Ich würde Cardio und Hypertrophie immer so weit wie möglich voneinander trennen, Stichworte Cortisollevel, Ermüdung und höherer Regenerationsbedarf. Wenn man den Rest vom Tag nur auf der Couch liegen will ist das aber genau das richtige.
Bei den meisten scheitert es doch eher an den zeitlichen Kapazitäten und nicht an den regenerativen.
Wovon reden wir hier 30min Liss Cardio nach 1h Krafttraining?