thosh hat geschrieben: 11. Sep 2024, 10:50
Certa hat geschrieben: 26. Aug 2024, 10:52
thosh hat geschrieben: 26. Aug 2024, 10:48
Also ich kenn mich mit ansparen in Depots nicht so aus, aber macht aus meiner Sicht nur Sinn wenn die Rendite den Schuldzins übersteigt und man das Geld nicht unbedingt zu einem Stichtag braucht. Ich für meine Teil hab halt immer mit Minimum 2 % getilgt ( Zinsen waren damals bei 6 % ) und mir bei der Anschlussfinanzierung ein Sondertilgungsrecht von 10 statt 5 % geben lassen. Gut das Geld ist dann natürlich im Gegensatz zum Ansparen weg und man kann es nicht bei Bedarf nutzen. Muss man halt immer selber wissen.
Wie gesagt, ich mache das ja nicht alleine sondern als Projekt mit meiner Frau. Das heißt also, dass hier nicht nur Rationalität und Zahlen gelten, sondern auch weibliche Emotionen zu berücksichtigen sind

meine Frau ist sehr auf "Sicherheit" bedacht und möchte den Kredit und die nach den 10 Jahren verbleibende Restschuld so schnell wie möglich abwickeln.
Anlage im Depot wird mittels Sparplan in 2-3 etfs erfolgen.
Nur nochmal zu dem Thema Depot Restschuld und Sicherheit, kein Mensch weiß welche Rendite das Depot nach 10 Jahren erwirtschaftet hat, das Problem ist dabei, das Du das Geld zu einem bestimmten Zeitpunkt brauchst um zu tilgen. Schulden tilgen ist im Grunde die Beste Art der Geldanlage. Statt was anzusparen würde ich das eher in eine Sondertilgung stecken, das macht brutal was aus wegen Zinseszinseffekt. Banken verkaufen natürlich gerne Kredite mit angeschlossenem Bausparvertrag oder ähnlich, macht aber in den meisten Fällen nicht wirklich Sinn, außer für die Bank.
Also wenn ich meine Bank und die freiberufliche Vermittlerin richtig verstanden habe, ist es für mich individuell immer günstiger das Geld in der Zeit der Zinsbindung (10 Jahre) im Depot/Festgeld mit Zinsen anzusparen, als in die Sondertilgung zu geben.
Klar kann ich mich bezüglich der künftigen Entwicklung nur auf Statistiken aus der Vergangenheit beziehen. Aber selbst wenn ich das Geld "nur" zu 3,75 Prozent Zinsen bei TR auf dem Konto liegen lassen, habe ich dadurch eine bessere Position nach 10 Jahren, als wenn ich Sondertilgungen vornehme.