Netzokhul hat geschrieben: 16. Jun 2024, 10:02
Musste erstmal Archer PullUps googeln...
Was ist der Vorteil zu normalen PullUps? Einfach mal wieder Bock auf Abwechslung?
Also die Übung ist schon einmal etwas schwieriger als die normalen Klimmzüge, wodurch man länger ohne Zusatzgewicht auskommt (und das gefällt mir bei Klimmzügen rein gefühlstechnisch idR besser als das Umhängen von zig Kilo Zusatzgewicht -> habe ohne Zusatzgewicht einfach das Gefühl, mich freier bewegen und die Muskulatur besser ansteuern zu können).
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Übung helfen kann, unilateral etwas stärker zu werden, falls man mal in Richtung einarmige Klimmzüge gehen möchte, aber das ist aktuell kein Thema für mich.
Und dann hast du das seitliche Heranziehen des Arms an den Körper nochmal etwas stärker drin, weil man sich ja von der Mitte aus immer nach links oder rechts oben zieht. Das ist aus sich heraus jetzt nichts, was die Übung besser oder schlechter macht, aber ich versuche - wenn mit vertretbarem Aufwand möglich - immer, verschiedene Winkel und Funktionen der Muskulatur anzusprechen.
Das ist dann auch schlussendlich der Grund, warum ich sie ergänzt habe: Ich wollte einfach eine dritte komplexe Zugübung einbauen, die sich nochmal ein gutes Stück von den anderen beiden unterscheidet. Und da ich die Übung in der Vergangenheit immer sehr gern gemacht habe, habe ich sie nun wieder mitaufgenommen
Ich führe die Übung allerdings nicht ganz so aus wie in den Videos, die man dazu findet. Also ich strecke den "inaktiven" Arm jetzt nicht komplett zur Seite weg, sondern ziehe mich einfach abwechselnd links und rechts hoch, während der "inaktive" Arm einfach etwas weniger mitarbeitet, da nicht bewusst angesteuert. Also genau genommen ist es eher eine Mischung aus normalen Klimmzügen und Archer Pull ups. Fühlt sich so für mich allerdings sehr viel natürlicher als die Variante mit dem gestreckten Arm. Bekomme die Muskulatur so auch besser ausbelastet.
https://www.youtube.com/shorts/-wDIO_WoGu8
Netzokhul hat geschrieben: 16. Jun 2024, 10:02
Bzgl. Reverse Flys:
Eine bewusst langsame Konzentrik (alles was über langsamer als eine bereits kontrollierte Ausführung hinausgeht) bringt mWn. keinen Vorteil und würde ich vllt. nochmal überdenken, habe hier aber vllt. nur deinen Text missinterpretiert und du meinst nur das du sie jetzt kontrollierter ausführst?
Aus Sicht von Kraftentwicklung macht es wohl Sinn bei jeder Wiederholung die Konzentrik mit maximaler Geschwindigkeit/Effort/Kraft zu absolvieren
Wird für Reverse Flys vermutlich nicht dein Hauptfokus sein.
Also mit "langsam" meinte ich tatsächlich nicht "künstlich in die Länge gezogen" oder "ultralangsam" ausgeführt, sondern wirklich nur ein sehr konzentrierter Kraftaufbau in jeder Wiederholung, ohne jeden Schwung (ich baue die Kraft quasi auf, anstatt bereits ab der ersten Millisekunde mit allem reinzugehen, was ich habe). Kraftentwicklung ist hier nicht der Hauptfokus, das stimmt
Ansonsten wäre meine alte Ausführung (explosiv hoch, langsam runter, nicht 100 % sauber) wahrscheinlich besser geeignet als die jetzige.