martin1986 hat geschrieben: ↑11. Jun 2024, 20:10
Gurkenplatzer hat geschrieben: ↑11. Jun 2024, 20:03
Welche Rolle spielen die Atomwaffen
Naja, es ging doch darum, ob - sollte man den Konflikt in der Ukraine beenden und die Ukraine eines Teil ihres Territoriums abgeben und neutral bleiben müssen - dies ein Beispiel für andere Schurkenstaaten weltweit wäre.
Ich habe dazu entgegnet, dass Russland die Aktion nur deswegen durchziehen kann, weil sie ihre Atomwaffen im Hintergrund haben. Ansonsten wäre die Ukraine schon längst so ausgerüstet worden, dass sie den Feind vertreiben können, es wäre eine Flugverbotszone eingerichtet, ggfs. sogar aktiv ins Kampfgeschehen eingegriffen worden, etc.
Das einzige Land, was das genauso könnte, ist aus meiner Sicht China - und die haben momentan (noch) nicht die Stärke für einen derart heftigen Wirtschaftskrieg, der bei einem Überfall auf Taiwan folgen würde (neben möglichen militärischen Konflikten).
Daher halt ich das Argument "der Konflikt muss weitergehen, damit es nicht bald alle wie Russland machen" für nicht stichhaltig.
Du gehst hier vom Worst-Case aus, was zugegebenermaßen sehr unwahrscheinlich ist (vor allem, da China jetzt auch die andere Seite der Medaille aufgezeigt bekommen hat - ich denke dafür hat man als abschreckendes Beispiel schon genug getan).
Aber angenommen man verliert die Ukraine vollständig, dann geht das perfide Spiel vom Kreml halt weiter. Hybride Kriegsführung gegen den Westen mit gelenkten Flüchtlingsströmen dann bald auch an den Grenzen Ungarns, der Slowakei und Rumäniens.
Und wenn Russland wieder freie Hand hat über seine Truppen, dann wird es wohl nicht gegen die NATO zuschlagen, aber vielleicht zusammen mit China in Afrika ungünstige Zustände schaffen - was ja auch schon passiert ist, siehe Wagner in Mail.
Ich finde das Sterben in der Ukraine absolut nicht gut, aber historisch betrachtet ist aus Zugeständnissen gegenüber Tyrannen halt selten was Guten entstanden - Hitler ist da das beste Beispiel.
Und welche Vision Putin für Russland hat, da hält er ja nun wirklich nichts in der Hinterhand zurück- Ob realistisch oder nicht sei mal dahingestellt