Die CDU war auch während der Corona Pandemie am Drücker und hat da eine App in Auftrag gegeben, die bundesweit genutzt wurde. Da das ein schwerwiegendes Thema ist, wären vermutlich alle Parteien involviert und gewisse Standards würden gefordert werden.Certa hat geschrieben: 9. Jun 2024, 15:14Die Union wird in der nächsten Legislaturperiode vermutlich in einer Koalition mit der SPD und den Grünen sein und wäre dann am Drücker, sollte irgendwas in Richtung digitale Wahlen gesetzlich beschlossen werden.Knolle hat geschrieben: 9. Jun 2024, 15:06Wieso ist die Union da relevant? Veranstaltet die die Wahlen?Certa hat geschrieben: 9. Jun 2024, 15:04
Da gibt es international doch bereits Erfahrungen mit oder? Ich meine dass es bezüglich der Wahlcomputer in den USA auch endlose Debatten um deren Anfälligkeit und dementsprechend die Gültigkeit der Stimmen gab. Und wenn man sich die IT Kompetenz der Union mal ansieht (Umfrage Tool neulich zum Verbrenner aus 2035) ist es vielleicht auch besser, dass noch mit Zetteln gewählt wird
Mal im Ernst: würdest du digitale Wahlen befürworten mit allen bekannten Vorteilen und Nachteilen?
Ich denke, zumindest als 3. Alternative zur Briefwahl sollte man es anbieten und auch technisch umsetzen können.