[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 514: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4191: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3076)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4191: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3076)
Rund um die Arbeit / der große Job-Thread - Seite 208 -
Lounger
  • Answers: 0
  • ImShySorry hat geschrieben: 17. Mai 2024, 17:49 Ich bin eher für Abfindung abholen und hier bleiben. Will stand jetzt ungern umziehen, da ich eigentlich alles (Freunde, Familie, etc.) verliere.

Gibt es einen Richtwert bei der Abfindung mitdem wir / ich rechnen können? Ca. 11 Jahre im Unternehmen bei einer geplanten Schließung Ende 2027.
    Kann dir ein relativ aktuelles Beispiel aus einem IGM Unternehmen nennen:

Komplettes Jahresgehalt inkl. aller (!) Sonderzahlungen geteilt durch 12 / mal Faktor 1,X / mal die Anzahl der Betriebszugehörigkeitsjahre....für Kinder , Behinderte gibt es nochmal ein paar tausend oben drauf.
    I.d.R. wird bei Abfindungen auch immer aufs volle Jahr gerundet.
    Natural-Freak
    Lifetime-Natural
    Schnappschüsse/Progression: viewtopic.php?p=35676#p35676
    Edler Spender
  • Bei uns zuletzt im "Freiwilligenprogramm" 0,3 Monatsgehälter pro Beschäftigungsjahr *uglysmilie*
    Lounger
  • DerDicke86 hat geschrieben: 17. Mai 2024, 19:50 Bei uns zuletzt im "Freiwilligenprogramm" 0,3 Monatsgehälter pro Beschäftigungsjahr *uglysmilie*
    Ja ,ich hatte vor ca. 8 Jahren einen Fall in der Verwandtschaft (nicht-tarifgebundene Chemie-Industrie , "Marionetten-Betriebsrat"):

Unter 0,5 Monatsgehälter pro Jahr , Transferzeit etc. sowieso nicht und der Hammer : Wenn Mitarbeiter in der Zeit bis zur Verlagerung der Produktion ins Ausland noch eine bestimmte Zahl von Wochen krankgeschrieben waren , Reduzierung auf Faktor 0,2X (!) ,habe das Schreiben gesehen...und nichts mit 1-2 Jahren vorher bescheid ,das waren ein paar Monate bis Weihnachten bzw. Jahresende.
    Natural-Freak
    Lifetime-Natural
    hundsgemein
    Sportart: Bodybuilding
    Ich bin: Zweifelnd
    Da lohnt sich eigentlich fast immer ein eigener Anwalt, um nochmal was rauszuholen.
    In Summe kanns aber auch kacke sein, wenn man Job und Kollegen mochte und man sich durch den Wegfall neu orientieren muss. Plötzlich ist man ja mit ggf hundert anderen unterwegs auf dem Arbeitsmarkt, die alle ebenfalls etwas suchen.
    Die Firmen wissen sowas ja genau und teilweise gibt's die hohen Beträge auch nur für die, die bis zum Schluss mit dem Anwalt da sitzen. Einige andere suchen sich nen neuen Job in der Gegend und nehmen deutlich weniger an Abfindung.
    Taktische Gurke
    Körpergröße: 180
    Körpergewicht: 83
    Sportart: Judo/BJJ
    Lieblingsübung: Hexbar DL
    Ich bin: Vlad der Pfähler
    Knolle hat geschrieben: 18. Mai 2024, 07:43 Da lohnt sich eigentlich fast immer ein eigener Anwalt, um nochmal was rauszuholen.
    In Summe kanns aber auch kacke sein, wenn man Job und Kollegen mochte und man sich durch den Wegfall neu orientieren muss. Plötzlich ist man ja mit ggf hundert anderen unterwegs auf dem Arbeitsmarkt, die alle ebenfalls etwas suchen.
    Die Firmen wissen sowas ja genau und teilweise gibt's die hohen Beträge auch nur für die, die bis zum Schluss mit dem Anwalt da sitzen. Einige andere suchen sich nen neuen Job in der Gegend und nehmen deutlich weniger an Abfindung.
    Pauschal kann man das so nicht sagen - gerade bei Standortschließungen ist sowas oft vergeudete Liebesmühe.

Freiwilligenprogramm, wie oben genannt, ist sowieso was anderes. Bitte nicht immer alles durcheinander Kegeln hier mit halbgarem Wissen.
    Ein freiwilligenprogramm biete Geld und versucht Mitarbeiter zu einem Aufhebungsvertrag unter Vorbehalt der doppelten Freiwilligkeit zu bewegen. Da brauchst du nicht nen Anwalt für, weil es eben freiwillig ist.
    hundsgemein
    Gurkenplatzer hat geschrieben: 18. Mai 2024, 09:47
    Knolle hat geschrieben: 18. Mai 2024, 07:43 Da lohnt sich eigentlich fast immer ein eigener Anwalt, um nochmal was rauszuholen.
    Pauschal kann man das so nicht sagen - gerade bei Standortschließungen ist sowas oft vergeudete Liebesmühe.

Freiwilligenprogramm, wie oben genannt, ist sowieso was anderes. Bitte nicht immer alles durcheinander Kegeln hier mit halbgarem Wissen.
    Ein freiwilligenprogramm biete Geld und versucht Mitarbeiter zu einem Aufhebungsvertrag unter Vorbehalt der doppelten Freiwilligkeit zu bewegen. Da brauchst du nicht nen Anwalt für, weil es eben freiwillig ist.
    Ich habe es ja nicht pauschal beantwortet, die Kernaussage von mir war, dass so eine Situation nicht unbedingt Anlass zum Gratulieren ist, wie es vorher gemacht wurde.
    Taktische Gurke
    Körpergröße: 180
    Körpergewicht: 83
    Sportart: Judo/BJJ
    Lieblingsübung: Hexbar DL
    Ich bin: Vlad der Pfähler
    Ich weiß, ich wollte das nur nochmal ins richtige Licht rücken.
    Lounge Ultra
  • Mein aktuelles Ziel ist es stand jetzt bis zum Schluß zu bleiben, um das meiste raus zuholen.

Werde bald ein Nebenstudium (IT) online beginnen und die Richtung danach wechseln. Aktuell im technischen Bereich tätig.

Die knapp drei Jahre kommen mir eigentlich recht gut.
    hundsgemein
    ImShySorry hat geschrieben: 18. Mai 2024, 10:59 Mein aktuelles Ziel ist es stand jetzt bis zum Schluß zu bleiben, um das meiste raus zuholen.

Werde bald ein Nebenstudium (IT) online beginnen und die Richtung danach wechseln. Aktuell im technischen Bereich tätig.

Die knapp drei Jahre kommen mir eigentlich recht gut.
    Dann hast du wahrscheinlich echt gute Karten, wenn du mit der Einstellung ran gehst.
    Lounge Ultra
  • Eine IT Stelle findet man recht schnell meiner Meinung nach, und um Erfahrung zu sammeln, muss es keine perfekte Stelle werden, da wird die Abfindung meine eventuelle Qual ein bisschen mildern. :D
    Lounger
  • ImShySorry hat geschrieben: 18. Mai 2024, 12:59 Eine IT Stelle findet man recht schnell meiner Meinung nach, und um Erfahrung zu sammeln, muss es keine perfekte Stelle werden, da wird die Abfindung meine eventuelle Qual ein bisschen mildern. :D
    Wie schnell und ob man eine entsprechende Stelle findet weiß man nie ,aber bei 3 Jahren Vorlaufzeit bis zur Verlagerung (absoluter Luxus) , hast du jetzt wohl die 3 entspanntesten Arbeitsjahre deines Lebens vor dir und kassierst dann die Abfindung + ggf. noch Transferzeit (ein entsprechender Sozialplan vorausgesetzt)...da schalten i.d.R. erstmal alle ein paar Gänge runter, gehen "öfters zum Arzt" etc.
    Natural-Freak
    Lifetime-Natural
    Lounge Ultra
  • Dann warte ich jetzt mal auf den Betriebsrat, da die bereits die nötigen Schritte eingeleitet haben.

Das traurige war ja, dass erstmal ein Neubau in unserer Nähe geplant war, bis die aus dem Nichts uns informiert haben, dass daraus nichts wird und die umziehen werden...

Aber naja schauen wir mal was dabei rum kommt.

Danke euch für die Rückmeldungen!
    GastXY

8min - sorry für son langes video

Trifft meine Büroerfahrung aber ziemlich
    Edler Spender
  • Heute Nägel mit Köpfen gemacht. Bald geht es zurück an meine alte Wirkungsstelle (Konzernintern). Hab in den letzten 13 Monaten festgestellt, dass ich mich im vertriebsnahen Bereich einfach nicht "zu Hause" fühle, also gehts zurück in Richtung Maintenence. Wechseltermin müssen dann beide Teamleiter untereinander aushandeln (Regulär max. 3 Monate).
    Moderator
  • Ich bin: Rotzlöffel
    Das eigene Wohlbefinden steht über allem. Alleine deshalb schon gute Entscheidung.
    Knolle hat geschrieben:
    kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
    Givenchy hat geschrieben:
    Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
    Antworten