Es wird aber wohl irgendwann einen Bruch geben müssen. Einige jüngere Generationen werden es ausbaden und eben kaum Rente bekommen, oder aber die Abgabenlast wird einfach zu hoch.
Ist ja für uns schon so, dass es sich nicht "lohnt".
Vielen fehlt aber auch einfach das Geld dazu.
Kenne genug die einfach zu wenig verdienen.
Zuletzt geändert von Atze. am 19. Apr 2024, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Es wird halt eher ein schleichender Prozess, den man ja schon jetzt sieht. In einigen Bereichen wie bspw. der Pflege gibt es einen Mangel an Fachkräften, aber immer mehr gehen in Teilzeit aufgrund des sinkenden Grenznutzens von mehr Bruttogehalt. Das wird halt jedes Jahr Stück für Stück schlimmer.Piotr hat geschrieben: ↑19. Apr 2024, 11:30Ich denke nicht, dass das mit dem "großen Knall" so gemeint war.ABBC3_SPOILER_SHOW
Es wird aber wohl irgendwann einen Bruch geben müssen. Einige jüngere Generationen werden es ausbaden und eben kaum Rente bekommen, oder aber die Abgabenlast wird einfach zu hoch.
Ist ja für uns schon so, dass es sich nicht "lohnt".
Oder einfach weiterarbeiten.
Machen meine Eltern auch, gibt da ein neues Modell seit letztem Jahr. Beziehen beide 99 Prozent der Rente und gehen parallel Vollzeit arbeiten. Die wissen aktuell nicht wohin mit dem ganzen Geld. Man muss allerdings Rückstellungen bilden, weil die Rente nachträglich versteuert wird.Comeback_Kid hat geschrieben: ↑19. Apr 2024, 15:05Oder einfach weiterarbeiten.
Klingt unschön, aber mein Dad kann mit Rente + Vollzeitjob (LKW-Fahrer) aktuell die Reserven bilden, die er nie hatte.
Bin da sowieso der Meinung, dass es das Modell der Zukunft ist in Hinblick auf Fachkräftemangel und Altersarmut.
Sollte am besten in irgendeiner Form staatlich gefördert werden, anstatt einem 70jährigen AN weiter zu schröpfen...
Steuerfreibeträge für Rentner deutlich anheben und steuerfreie Überstunden für alle.Comeback_Kid hat geschrieben: ↑19. Apr 2024, 15:05Oder einfach weiterarbeiten.
Klingt unschön, aber mein Dad kann mit Rente + Vollzeitjob (LKW-Fahrer) aktuell die Reserven bilden, die er nie hatte.
Bin da sowieso der Meinung, dass es das Modell der Zukunft ist in Hinblick auf Fachkräftemangel und Altersarmut.
Sollte am besten in irgendeiner Form staatlich gefördert werden, anstatt einem 70jährigen AN weiter zu schröpfen...
Wenn du wenig Geld verdienst sind dir die Steuern mehr oder weniger egal. Die Sozialabgaben sind die, die dich hopps nehmenHarun hat geschrieben: ↑19. Apr 2024, 15:12Steuerfreibeträge für Rentner deutlich anheben und steuerfreie Überstunden für alle.Comeback_Kid hat geschrieben: ↑19. Apr 2024, 15:05Oder einfach weiterarbeiten.