[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 514: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4191: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3076)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4191: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3076)
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread - Seite 332 -
Top Lounger
  • Answers: 0
    Körpergröße: 180
    Squat: 140
    Bench: 130
    Deadlift: 220
    Lieblingsübung: essen
    Ich bin: zu dünn
    Lauch hat geschrieben: 28. Mär 2024, 09:18
    donjon hat geschrieben: 28. Mär 2024, 08:29 Wie ist das eigentlich wenn ich von einem thesaurierenden ETF in einen ausschüttetnden umschichten möchte.

Dann muss ich ja alles verkaufen und versteuern, oder gibt es einen anderen Weg?
    Aus steuerlichen Gesichtspunkten ist es sowieso vorteilhaft wenn man regelmäßig einen neuen, gleichwertigen ETF anspart (weil man die neuen ETFs zuerst verkaufen könnte und Steuern auf dem alten Bestand stundet).
    Macht das auch Sinn, wenn ich grundsätzlich nur Ausschütter bespare? Angenommen, ich will irgendwann auch vom Ausschütter Anteile veräußern schon, oder?
    Ohne damit eine Diskussion Thesaurierer vs. Ausschütter zu starten.
    Lounge-Legende
    Trainingsbeginn: 2007
    Körpergewicht: 79
    Squat: 180
    Deadlift: 240
    Lieblingsübung: Wut
    Ich bin: Conan der Barbar
    Ja genau. Irgendwann wirst du ja mal etwas verkaufen wollen, nur Ausschüttungen zu verkonsumieren erfordert halt einen drastisch höheren Kapitalstock. Und auf den neueren ETFs hast du weniger Kursgewinne als auf den alten, dh bei einem Verkauf fallen weniger Steuern an.
    Moderator
  • Trainingsbeginn: 2013
    Körpergröße: 182
    Körpergewicht: 118
    clayz hat geschrieben: 28. Mär 2024, 12:16 Ich hab den Gegenfall. Ausschütter etf018,
    der jährlich knapp am Steuerfreibetrag ausschüttet.

Sollte ich den jetzt einfach stehen lassen und anfangen einen Therausuierer zu besparen?
    Ja.
    Allerdings wird der Ausschütter weiter ansteigen und irgendwann auch ohne weitere Investition den Freibetrag sprengen.

Beim Thesaurier musst du die Vorabpauschale beachten, die fällt auch unter den Freibetrag.
    Asmodäus hat geschrieben: 28. Mär 2024, 13:24 Macht das auch Sinn, wenn ich grundsätzlich nur Ausschütter bespare? Angenommen, ich will irgendwann auch vom Ausschütter Anteile veräußern schon, oder?
    Kommt drauf an was dein Ziel ist.
    Für die Rente sparen und nebenbei Taschengeld zum ausgeben? -> Passt.
    Für die Rente sparen? -> Sobald die Ausschüttung überm Freibetrag liegt wirds Steuerschädlich.
    ABBC3_SPOILER_SHOW
    Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
    Lounge-Legende
    Wobei das bei euch in Deutschland ja auch mit der Höhe der Vorab-Pauschale zusammenhängt. Bei hohen Zinsen ist nicht viel gespart, bei niedrigen Zinsen wird man sich schon was einfallen lassen, damit da keiner mehr Steuern sparen kann.
    GastXY
    GastXY
    Gerade mal ne Auswertung gemacht, 5 Jahre und 5 Monate für die ersten 100k gebraucht, seitdem läuft wie am Schnürchen
    Top Lounger
  • Trainingsbeginn: 2012
    Körpergröße: 181
    Körpergewicht: 95
    KFA: 12
    Ich bin: ⚖️
    stabil hat geschrieben: 28. Mär 2024, 15:52 Gerade mal ne Auswertung gemacht, 5 Jahre und 5 Monate für die ersten 100k gebraucht, seitdem läuft wie am Schnürchen

Sehr nice. Mit wie viel EK?
    Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
    Lounge Ultra
  • Ich bin: nur fürs Essen hier.
    stabil hat geschrieben: 28. Mär 2024, 15:52 Gerade mal ne Auswertung gemacht, 5 Jahre und 5 Monate für die ersten 100k gebraucht, seitdem läuft wie am Schnürchen
    stabil :up:
    Taktische Gurke
    Körpergewicht: 83
    Sportart: Judo/BJJ
    Lieblingsübung: Hexbar DL
    Ich bin: Vlad der Pfähler
    Kris_Law hat geschrieben: 28. Mär 2024, 16:02

Sehr nice. Mit wie viel EK?
    150k :guenni:
    Lounge-Legende
    Für die Freunde der alternativen Anlagestrategien: Von ishares gibt es seit gestern einen aktiv verwalteten Income-ETF handelbar, der Call Optionen schreibt und ein Portfolio ähnlich dem MSCI World ESG hat: https://www.blackrock.com/de/privatanle ... -ucits-etf
    Top Lounger
  • Kennt jemand ein guten Vergleichsrechner um thesaurierend ETF mit einem ausschüttenden ETF zu vergleichen?
    Wie viel macht das denn z. B. bei 200k eingezahltem Eigenkapital aus?
    Moderator
  • Trainingsbeginn: 2013
    Körpergröße: 182
    Körpergewicht: 118
    gestiefelterKater hat geschrieben: 28. Mär 2024, 20:11 Kennt jemand ein guten Vergleichsrechner um thesaurierend ETF mit einem ausschüttenden ETF zu vergleichen?
    Wie viel macht das denn z. B. bei 200k eingezahltem Eigenkapital aus?
    ABBC3_SPOILER_SHOW
    Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
    Top Lounger
  • okey, also ist es letztlich ziemlich egal. Dann ist es wohl am sinnvollsten den thesaurierenden zu nehmen und die Ausschüttung einfach selbst zu machen wenn man es für richtig hält.
    Ein Gegenargument könnte vielleicht noch sein dass so mancher ausschüttende nochmal einige solide Firmen im Pool hat die bei einem MSCI World ggf. nicht enthalten sind.
    Moderator
  • Ich bin: Rotzlöffel
    Hab jetzt den Sparplan für den ausschüttet msci etf gestoppt und ab nächstem Monat einen Therausuierer dazugenommen.

Etf018 gestoppt
    A0RPWH läuft dann an
    Knolle hat geschrieben:
    kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
    Givenchy hat geschrieben:
    Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
    hundsgemein
    Sportart: Bodybuilding
    Ich bin: Zweifelnd
    clayz hat geschrieben: 28. Mär 2024, 21:18 Hab jetzt den Sparplan für den ausschüttet msci etf gestoppt und ab nächstem Monat einen Therausuierer dazugenommen.

Etf018 gestoppt
    A0RPWH läuft dann an
    Müsste man eigentlich als sticky posten, clayz verändert was an seinen Investments :D
    Moderator
  • Ich bin: Rotzlöffel
    Eig nur, damit der ausschütter den Freibetrag erstmal nicht übersteigt und man phasenweise auf einen Therausuierer umschichten kann wenn nötig.
    Knolle hat geschrieben:
    kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
    Givenchy hat geschrieben:
    Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
    Antworten