Ich finde es ist nicht schlimm zu sagen, dass der Marktwert eben deutlich höher ist. Mal ganz ehrlich, wer schaut denn nicht hin und wieder Mal was so geht, und wenn es nur die headhunter LinkedIn messages sind mit denen Mal bisschen ein Gefühl bekommt (auch wenn da oft viel Mist dabei ist).
Ich finde aber den Benchmark mit den internen Kollegen da interessanter. Wenn es da Leute gibt die schlechter performen, weniger Potential haben aber mehr Geld verdienen würde ich eher das als Argument bringen. Und ich persönlich finde das Argument, dass der Kunde von deinem Projekt schlecht zahlt nicht wirklich relevant. Du hast ja vermutlich nicht die Verträge da gemacht bzw kannst das ändern.
Die 15% sind natürlich gut, das wird man sicher auch sagen, dass es ja letztes Jahr schon so viel gab. Sieht für mich aber dann auch so aus, als ob man dich durch dadurch erstmal in das nächste Gehaltsband gehieft hat. Und normal ist es dann so, dass du nicht am oberen Ende landest sondern eher unten. Damit sollte noch genug Luft nach oben sein. Würde also auch Mal mindestens 10% sagen. Du kannst ja anscheinend genügend Erfolge vorweisen.
Ansonsten echt Mal extern umsehen und überlegen ob Geld alles ist oder ob es sonst noch Benefits (ich meine nicht den Obstkorb) gibt, die evtl das weniger Gehalt wieder ausgleichen (Flexibilität, extrem viel Spaß, Entscheidungsfreiheit... Was dir halt wichtig ist und vllt nicht überall so gegeben ist)
PS: Absolute Zahlen würden definitiv helfen für ne Einschätzung