Denkst Du wirklich, dass ein wirklich neutrale Berichterstattung möglich wäre? Schaut man sich mal die Prime-Time-Tagesschau als Flaggschiff der ARD an, weil die hier auch häufig genannt wird. 15min Zeit. Da ist doch alleine Themenauswahl schon ein Statement, egal in welche Richtung.BlackStarZ hat geschrieben: 6. Feb 2024, 12:07
Das ist eine These die ich nicht teile. Ich glaube wir brauchen einen unabhängigen und neutralen ÖRR unbedingt, um der zunehmenden Polarisierung auf Dauer etwas entgegen setzen zu können. Genau deshalb bin ich auch so genervt davon, dass wir uns mit unwichtigen Fragen beschäftigen.
Gebe Dir aber recht, dass dieser Haltungsjournalismus im ÖRR wirklich hart nervt und dort überhaupt nichts zu suchen hat. Wenn man sich nicht mehr sicher sein kann, ob das noch Journalismus oder schon Aktivismus ist, wurde die Grenze in dem Bereich eindeutig überschritten. Wenn also z.B. Leute wie Georg Restle das machen wollen, dann nicht in den Öffentlichen. Kann das gerne machen wie Julian Reichelt oder Thilo Jung. Aber in der ARD hat das nichts zu suchen. Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob ich deren Meinung teile oder nicht.