Bb.adept hat geschrieben: 23. Jan 2024, 10:00
Warum fällt dir das Einhalten der kcal bzw Makros so schwer?
Ich persönlich finde, dass du etwas wenig Fett zu dir nimmst. Mir zumindest hilft mehr Fett (aber auch mehr kcal) um nicht allzu viel Heißhunger zu haben. Schon alleine weil Essen mit Fett besser schmeckt.
In der Woche bekomme ich das meist ganz gut hin. Was unter anderem daran liegt, dass Frühstück und Mittag bei der Arbeit immer gleich sind und nur das Abendessen variiert.
Am Wochenende fällt es mir dann schwerer, weil ich aus der Routine rausgehe und zB auch mal "normal" frühstücken möchte. Und man gönnt sich auch mal was.
Die Lösung liegt natürlich auf der Hand - in der Routine bleiben.

Aber ich mache ja keine richtige Diät, sondern eher eine kalorienreduzierte Ernährungsumstellung. Mit dem langfristigen Ziel, unter 100 Kg zu kommen und zu halten, ohne mich quälen zu müssen und zuviel Lebensqualität zu verlieren.
Mir geht es halt eher um Gesundheit (Stichwort Viszeralfett) und nicht um Bühnen-/Strandfigur.
Wenn ich hart diäten würde, dann wäre ich wahrscheinlich ein Kandidat für Binge-Eating und Jo-Jo-Effekt.
Was das Fett angeht...der Roman sagt, 0,5g Fett pro Kg Körpergewicht reichen aus...

Ich wiege knapp 112 Kg...da passen knapp 60g Fett gut. Laut Bluttest scheint es sich ja auch nicht auf die Hormone auszuwirken. Leider auch nicht auf das Cholesterin...

Und das ist eigentlich der Hauptgrund, auf die Fette zu achten.