Training für die Katz': Jag.uars Log - 5/3/1 & Gedöns
Hallo,
ist ja fast wieder wie in alten Zeiten.

Das hier wird mein Log, den ich nach und nach befülle.
Ich begrü´ße alle alten und neuen Bekannten und freue mich auf fröhliche Stunden.

Was soll das hier?
[spoil]Ich logge schon - mehr oder weniger regelmäßig - seit einigen Jahren meinen sportlichen (Miss-)Erfolg.
Mir hilft das insbesondere einigermaßen einen Überblick zu behalten, und irgendwie ist es ja auch recht unterhaltsam. Ich bin aber weit weg von irgendwelcher Ambition, sondern trainiere halt so vor mich hin. Die Ergebnisse sind somit auch höchstens durchschnittlich, womit ich aber völlig fein bin.

Wer in meinen alten Logs schon mitgelesen hat, der weiß ja in etwa was ihn hier erwartet.

Wer schreibt hier?
[spoil]
Stats:
- Größe 1,80
- Gewicht: im Moment (März '23) (April '23) etwa 83kg 84kg bei mäßig-schwabbeligem KFA (~20% werdens schon sein) August 2023: 79kg, irgendwo zwischen 15-20% KFA
- körperlich hier und da etwas kaputt, aber man macht halt das Beste draus, ne.
- Beruflich bin ich Bürohengst, hier also recht wenig Bewegung.
Wie wird trainiert?
[spoil]
Im Moment (Stand Januar 2024) besteht mein Training aus:
- Gym: 5/3/1 als Grundgerüst, meistens ergänzt mit Dips, Klimmzügen und irgendetwas für die lauchigen Ärmchen
- Conditioning in Form von Kettlebell-Training: meistens irgendwelche Complexes
- Rudern als Cardio
- Sonstiges, in sehr unregelmäßigen Abständen: Bouldern, Wandern, Gedöns.
- Heben: 160
- Beugen vorne: 120
- Bank: 90
Was gibts sonst noch zu sagen?
[spoil]
Meine Ernährung ist nicht außerordentlich gesund, wobei ich das im letzten Jahr schon ganz gut verbessert habe und weiter verbessern will. Es gibt hier aber keine Verbote oder Essen nach Plan oder solche Scherze. Ist einfach nicht mein Ding.
Ansonsten hoffe ich, dass ich dieses Jahr meine Ziele gut erreiche und dann ist das Ganze auch in Ordnung.

Ziele für 2024:
[spoil]Kraftwerte:
- Heben: 200x1
- Beugen vorne: 140x1
- Bank: 110x1
- Press: 75x1
- Complex Cl/Pr/Sq 24kg <12min
- Complex Cl/Pr/Sq 32kg <15min
- regelmäßig weiteren sportlichen Aktivitäten nachgehen: bouldern und wandern in regelmäßigen Abständen
- wesentlich mehr Cardio-Einheiten
- 130 Einheiten Sport in 2024
- Gewicht so um die 80kg halten. Tendenz weiterhin mehr Muskeln bei weniger Fett.
- Gesundheitlich weiterhin mehr bergauf und weniger bergab. Das ist eine Dauerbaustelle, die sicherlich mal besser und mal weniger gut sein wird.[/spoil]
Übersicht Trainingsverlauf:
[spoil]- Zyklus 03: Start | Fazit
- Zyklus 04: Start | Fazit
- Zyklus 05: Start | Fazit
- Juni 2023: gesundheitliche Probleme, daher Training eher nebensächlich
- August 2023: Neustart Zyklus 01: Start | Fazit
- September 2023: nochmal Neustart Zyklus 01: Start | Fazit
- Zyklus 02: Start
- Jahresfazit 2023 und Ausblick auf 2024
- Resumee 01/24