PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Alle Themen rund um Technik und Gaming.
BFM
Lounger
Answers: 0

weiss jemand was bei agando passiert ist?
BlackStarZ
Lounge Ultra
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

S1L3 hat geschrieben: 28. Nov 2023, 14:17
Deine Anforderungen sind die Höschen und eher das Mindeste was ein Laptop liefern sollte.
Hast dich verschrieben, habs korrigiert.

[smention u=3914]Itzi[/smention]

Nimm nicht den AH12. Das ist ein I7 der 10. Generation, also wirklich schon alt. Wir sind inzwischen bei der 13 !
Das muss nicht zwingend sein, eine CPU der 12er Generation ist auch okay, aber 10er würde ich nicht empfehlen.
Da bist du bei Kauf schon 3-Jahre zurück.

Um das mal deutlich zu machen. Im Benchmark liegt diese alte CPU im Vergleich mit der aus dem Acer Laptop nur bei rund 60% Leistung im Single Core und 50% im Multi Core.
Grafik noch schlimmer, da sind es gerade mal 30%.

Der Vergleich der Acer CPU mit der Lenovo ist auch noch mal interessant. Im Single Core Bereich sind die völlig gleichwertig. Nur im Multi Core ist die 13er CPU besser, dafür wiederum in der Grafik schlechter.

Für deinen Anforderungsbereich würde ich anhand dieser drei Laptops den Acer empfehlen. Da bekommst du am meisten für dein Geld.

Wenn du für Internet Angebote offen bist:

https://www.campuspoint.de/lenovo-think ... 06ege.html

Den Laptop gibt es mit Studentenrabatt noch mal 50€ günstiger, falls du jemanden kennst.
https://www.campuspoint.de/lenovocampus ... 06ege.html

Im Vergleich zum Acer:
Definitiv ein gutes Display mit etwas mehr Helligkeit als Standart
DDR5-RAM statt DDR4 und das ist sehr hilfreich. CPU fast gleichwertig, obwohl nur i5 - aber eine Generation weiter.
4k 60Hz HDMI an Bord und Thunderbolt Anschluss für Docking Station. Beste leben garantiert.
Deutlich höhere Akkulaufzeit, da die CPU deutlich energiesparender ist.

Für die 50-100€ Aufpreis zum Acer bekommst du wirklich was gutes geboten. Aber der Acer wäre die Wahl, wenn du vor-Ort kaufen willst.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Bb.adept
Moderator

Ich würde unbedingt darauf achten dass der Bildschirm mindestens 120hz leisten kann. Bei den beiden Angeboten oben habe Ich keine Info dazu gefunden, daher würde ich davon ausgehen, dass die Bildschirme nur 60hz leisten.

Das wäre mir wichtiger als eine aktuellere CPU, wobei die mir ebenfalls wichtig wäre :D.

Das ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Antworten