Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Skagerath
Lounge Ultra
Answers: 0

"Problem-Deko? Verzicht auf Weihnachtsbaum in Hamburger Kita sorgt für Eklat

Eine Hamburger Kita möchte keinen Weihnachtsbaum mehr aufstellen und argumentiert mit Religionsfreiheit. Eltern reagieren empört.
Der festlich geschmückte Weihnachtsbaum gehört für viele zu Weihnachten wie die Streifen aufs Zebra. Er hat Tradition. Eine Kita in Hamburg will bei dieser aber nicht mehr mitmachen. Dort soll in Zukunft kein Baum mehr aufgestellt werden, teilte die Leitung der Kita Mobi im Stadtteil Lokstedt den Eltern in einem Schreiben mit. Die Entscheidung löste einen regelrechten Eklat aus. Viele Eltern zeigten sich entrüstet, wittern gar eine um sich greifende "Cancel Culture". Das Hamburger Abendblatt berichtete zuerst.

Unüberlegt war die Entscheidung, die das Team der Kita Mobi getroffen hat, nicht. Hinter dem Verzicht auf den Weihnachtsbaum steckt ein inklusiver Gedanke. Denn, so teilte die Leitung der Kita den Eltern in einem Schreiben mit, man habe beschlossen, "kein Kind und seinen Glauben ausschließen" zu wollen. Um die Religionsfreiheit zu gewährleisten, wolle man keine christlichen Feste mehr feiern. Dekoriert wurde in der Kita aber dennoch, allerdings glaubensneutral. Die Deko sei entsprechend "angepasst" worden. Geschmückt wurde unter anderem mit selbstgebastelten Adventskalendern.

Der Weihnachtsbaum als Problem-Deko?
An sich spreche nichts gegen den Weihnachtsbaum, so Linda Köster, die im Vorstand des Kita-Trägers "Stiftung Kindergärten Finkenau ist". Es sei aber Sache der einzelnen Teams, welche weihnachtlichen Traditionen aufgegriffen werden und welche nicht. Und dieses Team habe sich entgegen des Wunschs der Eltern eben gegen einen Weihnachtsbaum entschieden, zitiert die "Bild". Köster betont, dass nicht alle Bräuche umgesetzt werden könnten.

Die Idee, die Weihnachtszeit zwar zu feiern, ihr aber aus Respekt gegenüber anderen kulturellen und religiösen Hintergründen, keinen christlichen Stempel mehr aufzudrücken, stieß so manchen Eltern laut Hamburger Abendblatt mächtig auf. Der Weihnachtsbaum als Problem-Deko? Viele Eltern können diesen Gedankengang genauso wenig nachvollziehen wie die Tatsache, dass Weihnachtsmärkte inzwischen oftmals Wintermärkte hießen."

Und wenn du denkst es geht nicht mehr.. dann kommt von irgendwo ein "Woke-Aktivisti" her
Certa
Lounge Ultra

Zumal der Weihnachtsbaum ja auch eigentlich überhaupt nichts mit dem christlichen Glauben zu tun hat (wer interessiert sich eigentlich überhaupt für den christlichen Glauben?).
Skagerath
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: 7. Dez 2023, 13:50 Zumal der Weihnachtsbaum ja auch eigentlich überhaupt nichts mit dem christlichen Glauben zu tun hat (wer interessiert sich eigentlich überhaupt für den christlichen Glauben?).
offensichtlich woke Betreuer*innen die nichtchristlicher Kinder vor zu vielem christlich europäischm geprägtem reaktionärem Brauchtum schützen zu müssen. :kruemel:
Linksanwalt
Lounger

Certa hat geschrieben: 7. Dez 2023, 13:50 Zumal der Weihnachtsbaum ja auch eigentlich überhaupt nichts mit dem christlichen Glauben zu tun hat (wer interessiert sich eigentlich überhaupt für den christlichen Glauben?).
Gehört halt trotzdem zu unserer christlichen Prägung und deutschen/westlichen Kultur auch ohne an ein Fabelwesen im Himmel glauben zu müssen.
Sind halt immer die gleichen selbsternannten Weltenverbesserer (meistens Wohlstandsverwöhnte in der gehobenen Mittelschicht/Oberschicht), die meinen, alles was irgendwie anstößig oder "verletzend" für irgendwelche Minderheiten sein kann, umgehend aus dem Weg räumen zu müssen. Auch wenn die Minderheiten das null juckt.

Bestes Beispiel dieses Video
[bbvideo]https://www.youtube.com/watch?v=IT2UH74 ... el=PragerU[/bbvideo]
schlafschaf
Push Up Bro

Harun hat geschrieben: 7. Dez 2023, 13:26
grandepene hat geschrieben: 7. Dez 2023, 13:08
WSB hat geschrieben: 6. Dez 2023, 22:22 Pisa Ergebnis mathematik, migranten mit vorder- und hintergrund rausgerechnet
Wurde da auch der Migrationshintergrund in den anderen Ländern rausgerechnet ? Z.b. Niederlande,Frankreich usw.
Nein, auf dieser Grafik nicht. Es würde sich wahrscheinlich ähnlich positiv auf die Punktzahl auswirken.
Danke für deine vorherige Antwort.

Das so zu trennen ist aber Strange und verzerrend.
Harun
Top Lounger
Ich bin: nur fürs Essen hier.

schlafschaf hat geschrieben: 7. Dez 2023, 14:49
grandepene hat geschrieben: 7. Dez 2023, 13:08

Wurde da auch der Migrationshintergrund in den anderen Ländern rausgerechnet ? Z.b. Niederlande,Frankreich usw.
Nein, auf dieser Grafik nicht. Es würde sich wahrscheinlich ähnlich positiv auf die Punktzahl auswirken.

Inwiefern verzerrend?
Die Grafik ist nicht ganz richtig, ändert jedoch nichts am eigentlich Punkt:
Deutsche werden nicht immer dümmer, es werden einfach immer mehr Dumme Deutsch.
Weltraumsoldat
Lounger
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Ich finde das mit dem Weihnachtsbaum und "Wintermärkten" ausnahmsweise ganz gut. So wird wenigstens in emotional ansprechender Weise vielen Deutschen vor Augen geführt, dass Deutschland sich gerade im Zeitraffer abschafft. Anders checken es viele ja nicht. Statistiken und so sind einfach zu abstrakt.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Harun hat geschrieben: 7. Dez 2023, 14:56

Inwiefern verzerrend?
An der Stelle möchte ich einhaken und etwas differenzieren:

Ein hier geborener Junge mit Migrationshintergrund ist kein Deutscher ?
Da ist ja sogar in den USA so, dass du automatisch die Staatsbürgerschaft erhältst.
Das in diesen Familien Verhältnisse herrschen die zu schulischen Problemen führen ist völlig klar.

Ich möchte auf die Aussage hinaus " es werden einfach immer mehr Dumme Deutsh"
Das mag einerseits korrekt sein, andererseits glaube ich kaum das dies die Teilnehmer der PISA-Studie betrifft.
Die waren schon "Deutsch" , aber haben enorme Probleme eine gesunde Entwicklung zu erfahren.
Harun
Top Lounger

BlackStarZ hat geschrieben: 7. Dez 2023, 15:08 [spoil]
Harun hat geschrieben: 7. Dez 2023, 14:56

Inwiefern verzerrend?
[/spoil]
An der Stelle möchte ich einhaken und etwas differenzieren:

Ein hier geborener Junge mit Migrationshintergrund ist kein Deutscher ?
Da ist ja sogar in den USA so, dass du automatisch die Staatsbürgerschaft erhältst.
Das in diesen Familien Verhältnisse herrschen die zu schulischen Problemen führen ist völlig klar.

Ich möchte auf die Aussage hinaus " es werden einfach immer mehr Dumme Deutsh"
Das mag einerseits korrekt sein, andererseits glaube ich kaum das dies die Teilnehmer der PISA-Studie betrifft.
Die waren schon "Deutsch" , aber haben enorme Probleme eine gesunde Entwicklung zu erfahren.
Natürlich war das sehr überspitzt ausgedrückt. Richtiger wäre sowas wie "Es nehmen immer mehr Schüler mit schlechtem Bildungsniveau teil."
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 140
Bench: 102
Ich bin: genügsam

Linksanwalt hat geschrieben: 7. Dez 2023, 14:30 Gehört halt trotzdem zu unserer christlichen Prägung und deutschen/westlichen Kultur auch ohne an ein Fabelwesen im Himmel glauben zu müssen.
Sind halt immer die gleichen selbsternannten Weltenverbesserer (meistens Wohlstandsverwöhnte in der gehobenen Mittelschicht/Oberschicht), die meinen, alles was irgendwie anstößig oder "verletzend" für irgendwelche Minderheiten sein kann, umgehend aus dem Weg räumen zu müssen. Auch wenn die Minderheiten das null juckt.
Noch ein paar Generationen, dann sind wir, die kulturell freiheitlich christlich geprägten Weißen die Minderheit. Ich bin überzeugt davon, dass wir dann gegenüber unseren neuen Eliten die gleichen Minderheitenrechte geltend machen können, wie diese heutzutage :guenni:
Mäx
Lounger

Weltraumsoldat hat geschrieben: 7. Dez 2023, 14:58 Ich finde das mit dem Weihnachtsbaum und "Wintermärkten" ausnahmsweise ganz gut. So wird wenigstens in emotional ansprechender Weise vielen Deutschen vor Augen geführt, dass Deutschland sich gerade im Zeitraffer abschafft.
Zeitraffer ist in diesem Zusammenhang aber ziemlich übertrieben ausgedrückt. Ist (bis jetzt) eine Kita von der das bekannt ist.

Ist aber schon eine ziemliche Ironie, da der Weihnachtsbaum eines der kulturellen Exportgüter Deutschlands ist. :-)
Linksanwalt
Lounger

Mäx hat geschrieben: 7. Dez 2023, 15:40
Weltraumsoldat hat geschrieben: 7. Dez 2023, 14:58 Ich finde das mit dem Weihnachtsbaum und "Wintermärkten" ausnahmsweise ganz gut. So wird wenigstens in emotional ansprechender Weise vielen Deutschen vor Augen geführt, dass Deutschland sich gerade im Zeitraffer abschafft.
Zeitraffer ist in diesem Zusammenhang aber ziemlich übertrieben ausgedrückt. Ist (bis jetzt) eine Kita von der das bekannt ist.

Ist aber schon eine ziemliche Ironie, da der Weihnachtsbaum eines der kulturellen Exportgüter Deutschlands ist. :-)
Wenn du n paar Seiten zurückblätterst, findest du Beiträge und Artikel zu der Umbenennung einer "Anne Frank"-Kita, weil sich hier auch ein Teil der Elternschaft beschwert hatte.
Ein Schneeball der langsam den verschneiten Berg runterollt, fängt auch als kleine Kugel an...
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 140
Bench: 102
Ich bin: genügsam

[smention u=410]Linksanwalt[/smention]
Hast du dir noch einen Schönfelder besorgt, bevor er umbenannt wurde? :D
Harun
Top Lounger

https://www.24rhein.de/rheinland-nrw/ju ... 15968.html
Die Schülerin war gegen 7:25 Uhr mit ihrem Fahrrad auf einem Seitenweg an der Händelstraße/Ecke Karlrobert-Kreiten-Straße unterwegs, als ihr ein Mann den Weg blockierte. Gezwungen, vom Rad zu steigen, wurde sie unvermittelt von dem Mann ins Gesicht geschlagen. Der Täter betäubte sie und verschleppte sie in ein Waldstück nahe der Autobahnbrücke der A3 an der Straße „Am Flausenberg“. Dort kam sie wieder zu sich. Laut Aussage des Opfers kam es in dem Waldstück zu einer Vergewaltigung.
Morgens um 7:25 Uhr auf dem Weg zur Schule. Einfach nur krank.
Certa
Lounge Ultra

"Auch der Vorstand der Stiftung zeigt sich zutiefst erschüttert über die "massiven rassistischen Drohungen, persönlichen Beleidigungen, Anschuldigungen und Erpressungsversuche", mit welchen die Kita und die Träger konfrontiert sind."

https://www.google.com/amp/s/www.nordba ... isAmp=true
Antworten