EDF France plant in den 2030er im Schnitt pro Jahr min. ein Atomkraftwerk zu bauen. Frankreich, Großbritannien, Polen, Tschechien.
Durchhalten Deutschland! Jetzt noch 1-2x Doppelwumms und ein paar Kraftakte, dann haben die Franzosen es auch kapiert und kommen von ihrem Kurs ab.
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
Bin Mal gespannt wie EDF das finanzieren will, maximal Pleite der Laden, weshalb er auch verstaatlicht werden musste.Harun hat geschrieben: 29. Nov 2023, 06:04 EDF France plant in den 2030er im Schnitt pro Jahr min. ein Atomkraftwerk zu bauen. Frankreich, Großbritannien, Polen, Tschechien.
Durchhalten Deutschland! Jetzt noch 1-2x Doppelwumms und ein paar Kraftakte, dann haben die Franzosen es auch kapiert und kommen von ihrem Kurs ab.
Warten wir Mal ab, was dann in der Realität so passiert, abseits von Powerpoint slides
Stimmt, abwarten.Certa hat geschrieben: 29. Nov 2023, 06:18Bin Mal gespannt wie EDF das finanzieren will, maximal Pleite der Laden, weshalb er auch verstaatlicht werden musste.Harun hat geschrieben: 29. Nov 2023, 06:04 EDF France plant in den 2030er im Schnitt pro Jahr min. ein Atomkraftwerk zu bauen. Frankreich, Großbritannien, Polen, Tschechien.
Warten wir Mal ab, was dann in der Realität so passiert, abseits von Powerpoint slides
Dennoch scheint der Tenor bei unseren Nachbarn im Thema Atomstrom eindeutig zu sein.
Also ähnlich wie Siemens Energy.Certa hat geschrieben: 29. Nov 2023, 06:18Bin Mal gespannt wie EDF das finanzieren will, maximal Pleite der Laden, weshalb er auch verstaatlicht werden musste.Harun hat geschrieben: 29. Nov 2023, 06:04 EDF France plant in den 2030er im Schnitt pro Jahr min. ein Atomkraftwerk zu bauen. Frankreich, Großbritannien, Polen, Tschechien.
Keine Ahnung, was das damit zu tun hat, aber Wurde Siemens Energy verstaatlicht?Eric hat geschrieben: 29. Nov 2023, 06:38Also ähnlich wie Siemens Energy.Certa hat geschrieben: 29. Nov 2023, 06:18Bin Mal gespannt wie EDF das finanzieren will, maximal Pleite der Laden, weshalb er auch verstaatlicht werden musste.Harun hat geschrieben: 29. Nov 2023, 06:04 EDF France plant in den 2030er im Schnitt pro Jahr min. ein Atomkraftwerk zu bauen. Frankreich, Großbritannien, Polen, Tschechien.
Nö, aber ohne 7,5 Milliarden Euro an Staatsgarantien wären die auch pleite.
Genau, es handelt sich um eine Bürgschaft, welche gemeinsam mit Banken abgegeben worden sind. Also in keinster Weise vergleichbarEric hat geschrieben: 29. Nov 2023, 06:44 Nö, aber ohne 7,5 Milliarden Euro an Staatsgarantien wären die auch pleite.
Dann ist ja alles in Ordnung und ich kann mich weiterhin über günstigen französischen Atomstrom freuen.
Weißt du auch warum der so günstig ist? Weil EDF den günstiger abgeben muss, als sie ihn erzeugen können und die Differenz im Staatshaushalt landet und der Spaß mit Schulden finanziert wird. Hört sich solide anEric hat geschrieben: 29. Nov 2023, 06:51Dann ist ja alles in Ordnung und ich kann mich weiterhin über günstigen französischen Atomstrom freuen.
Und weiter? Was ist denn das für eine dumme Argumentation angesichts der gerade in Deutschland herrschenden Probleme, wo gerade viele subventionierte Projekte zu scheitern drohen, weil der Haushalt verfassungswidrig war und nicht alles mit neuen Schulden finanziert werden darf.Certa hat geschrieben: 29. Nov 2023, 06:55Weißt du auch warum der so günstig ist? Weil EDF den günstiger abgeben muss, als sie ihn erzeugen können und die Differenz im Staatshaushalt landet und der Spaß mit Schulden finanziert wird. Hört sich solide anEric hat geschrieben: 29. Nov 2023, 06:51Dann ist ja alles in Ordnung und ich kann mich weiterhin über günstigen französischen Atomstrom freuen.Certa hat geschrieben: 29. Nov 2023, 06:47
Genau, es handelt sich um eine Bürgschaft, welche gemeinsam mit Banken abgegeben worden sind. Also in keinster Weise vergleichbar
Es darf mit neuen Schulden finanziert werden (Notlage), halt nur nicht über Schattenhaushalte oder Übertragung von anderen Haushaltstiteln.Eric hat geschrieben: 29. Nov 2023, 07:00Und weiter? Was ist denn das für eine dumme Argumentation angesichts der gerade in Deutschland herrschenden Probleme, wo gerade viele subventionierte Projekte zu scheitern drohen, weil der Haushalt verfassungswidrig war und nicht alles mit neuen Schulden finanziert werden darf.Certa hat geschrieben: 29. Nov 2023, 06:55Weißt du auch warum der so günstig ist? Weil EDF den günstiger abgeben muss, als sie ihn erzeugen können und die Differenz im Staatshaushalt landet und der Spaß mit Schulden finanziert wird. Hört sich solide anEric hat geschrieben: 29. Nov 2023, 06:51
Dann ist ja alles in Ordnung und ich kann mich weiterhin über günstigen französischen Atomstrom freuen.
Jetzt muss Lindner halt über seinen ideologischen Schatten springen. Das hat ja sogar Markus Söder kürzlich bei Lanz zugegeben, dass diese ganze Situation auf Lindner und seine Wahlkampf-bedingte Angst vor der Schuldenbremse zurückzuführen ist.
Und da sind die Schulden in Ordnung? Du verrennst dich gerade argumentativ.
P.S komischerweise gab es vor dem Urteil keine Notlage.
Schulden sind in Ordnung, wenn diese für Investitionen genutzt werden und daraus in der Zukunft ein Wert entsteht. Insbesondere wenn man aktuell einen globalen Wettstreit um Investitionszulagen hat. Mit Schulden die Strompreise für Privathaushalte senken... Da bin ich mir persönlich unsicher, aber das mag jeder individuell beurteilen.Eric hat geschrieben: 29. Nov 2023, 07:07 Und da sind die Schulden in Ordnung? Du verrennst dich gerade argumentativ.
Genau, es wurde keine Notlage beschlossen, weil die FDP das aus taktischen Gründen nicht wollte (wahlkampfversprechen im Zusammenhang mit Schuldenbremse) und einen alternativen Weg ersonnen hatte.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Ich hoffe auch ganz fest, dass das gleich wieder einkassiert wird eine Notlage nachträglich zu erklären. Geht überhaupt nicht in meinen Schädel, wie man das auch noch gut finden kann.
Und alles nur auf Lindner zu schieben geht mir auch zu kurz. Die anderen Parteien wussten genau worauf sie sich da einlassen und das ein solches Urteil gut möglich ist.
Hier wurde mehr oder weniger mit Vorsatz von allen Beteiligten gehandelt.
Bald ist immer Notlage.
Und alles nur auf Lindner zu schieben geht mir auch zu kurz. Die anderen Parteien wussten genau worauf sie sich da einlassen und das ein solches Urteil gut möglich ist.
Hier wurde mehr oder weniger mit Vorsatz von allen Beteiligten gehandelt.
Bald ist immer Notlage.
Ah! Und durch neue Kraftwerke entsteht kein Mehrwert. Und mir persönlich sind Schulden für die eigene Bevölkerung lieber als Schulden für Radwege in Peru oder die Unterstüzung der Hamas.Certa hat geschrieben: 29. Nov 2023, 07:12Schulden sind in Ordnung, wenn diese für Investitionen genutzt werden und daraus in der Zukunft ein Wert entsteht. Insbesondere wenn man aktuell einen globalen Wettstreit um Investitionszulagen hat. Mit Schulden die Strompreise für Privathaushalte senken... Da bin ich mir persönlich unsicher, aber das mag jeder individuell beurteilen.Eric hat geschrieben: 29. Nov 2023, 07:07 Und da sind die Schulden in Ordnung? Du verrennst dich gerade argumentativ.
Genau, es wurde keine Notlage beschlossen, weil die FDP das aus taktischen Gründen nicht wollte (wahlkampfversprechen im Zusammenhang mit Schuldenbremse) und einen alternativen Weg ersonnen hatte.